BINFIN
Verbindung
Wirkstoff: Finasterid;
1 Tablette enthÀlt 5 mg Finasterid;
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, QuellstÀrke; mikrokristalline Cellulose; NatriumstÀrkeglycolat; Docusat-Natrium; Magnesiumstearat; Opadry Blue 03A80928 (Hypromellose, Titandioxid (E 171), Talkum, Indigocarmin-Aluminiumlack (E 132), gelbes Eisenoxid (E 172)).
Darreichungsform
Filmtabletten.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten sind rund, blau, pok von einer Muschel gegraben, mit der Inschrift "H" auf der einen und "37" auf der anderen Seite.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Medikamente, die bei gutartiger Prostatahypertrophie eingesetzt werden. ATC-Code G04C B01.
Pharmakodynamik.
Finasterid ist ein spezifischer Inhibitor der 5-Alpha-Reduktase vom Typ II, einem intrazellulÀren Enzym, das Testosteron in das wirksamere Androgen Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt. Bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) hÀngt ihr Anstieg von der Umwandlung von Testosteron in DHT im Prostatagewebe ab. Finasterid ist hochwirksam bei der Reduzierung von sowohl zirkulierendem als auch intraprostatischem DHT. Finasterid hat keine AffinitÀt zu Androgenrezeptoren.
In klinischen Studien mit Patienten mit mittelschweren bis schweren Manifestationen von BPH, vergröĂerter Prostata bei digital-rektaler Untersuchung und geringem Restharnvolumen reduzierte Binfin die Inzidenz von akutem Harnverhalt von 7/100 auf 3/100 in 4 Jahren und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs (Transurethroresektion der Prostata und Prostatektomie) von 10/100 bis 5/100. Diese Abnahme wurde von einer 2-Punkte-Verbesserung des QUASI-AUA-Symptom-Scores (Bereich 0â34), einer signifikanten Regression des Prostatavolumens von etwa 20% und einer signifikanten Zunahme der Harnflussrate begleitet.
Die MTOPS-Studie (Medicine Treatment of Prostatic Symptoms) wĂŒrde dies tun 4- bis 6-jĂ€hrige Studien mit 3047 MĂ€nnern mit symptomatischer BPH, die randomisiert einer Behandlung mit 5 mg Finasterid/Tag, Doxazosin 4 oder 8 mg/Tag, einer Kombination aus 5 mg Finasterid/Tag und Doxazosin 4 oder 8 mg/Tag oder Placebo zugeteilt wurden . Der primĂ€re Endpunkt war die Zeit bis zur klinischen Progression der BPH (definiert als ein Anstieg von 4 oder mehr Punkten gegenĂŒber dem Ausgangswert des Symptom-Scores, eine Episode von akutem Harnverhalt, BPH-bedingtem Nierenversagen, rezidivierenden Harnwegsinfektionen oder Urosepsis oder Harninkontinenz ). Im Vergleich zu Placebo fĂŒhrte die Behandlung mit Finasterid, Doxazosin oder der Kombination zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer klinischen Progression der BPH um 34% (p = 0,002), 39% (p < 0,001) und 67% (p < 0,001). ), beziehungsweise. Die Mehrheit der Propecia kaufen FĂ€lle (274 von 351), die eine BPH-Progression darstellten, wurde durch einen Anstieg von â„ 4 Punkten auf der Symptom-Score-Skala unter dem Einfluss der Behandlung bestĂ€tigt, das Risiko einer Symptomprogression wurde um 30% reduziert (95% Konfidenzintervall 6â 48%), 46% (95% KI 25â60%) bzw. 64% (95% KI 48â75%) in der Finasterid-, Doxazosin- und Kombinationsgruppe im Vergleich zu Placebo. Akuter Harnverhalt wurde in 41 von 351 FĂ€llen einer BPH-Progression beobachtet; Unter dem Einfluss der Behandlung wurde das Risiko, einen akuten Harnverhalt zu entwickeln, in den letzten Gruppen um 67% (p = 0,011), 31% (p = 0,296) bzw. 79% (p = 0,001) reduziert Erida, Doxazosin und Kombinationen im Vergleich zu Placebo. Nur die Finasterid- und Kombinationstherapie-Gruppen hatten einen signifikanten Unterschied zur Placebo-Gruppe.
Pharmakokinetik.
Bei MĂ€nnern wurden nach einer Einzeldosis von mit Kohlenstoffisotopen 14C markiertem Finasterid 39% der Dosis in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden (vermutlich wurde auch eine kleine Menge unverĂ€ndertes Finasterid im Urin ausgeschieden). 57% billig Propecia der verabreichten Dosis wurden mit dem Stuhl ausgeschieden. Studien haben auch ergeben, dass die beiden Metaboliten von Finasterid tendenziell eine weniger ausgeprĂ€gte hemmende Wirkung auf die 5-Alpha-Reduktase haben. Die BioverfĂŒgbarkeit von Finasterid bei oraler Einnahme betrĂ€gt etwa 80%. Das Essen hat keinen Einfluss auf die BioverfĂŒgbarkeit des Arzneimittels. Die maximale Plasmakonzentration von Finasterid wird 2 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt endet 6-8 Stunden nach der Einnahme. Die Halbwertszeit von Finasterid im Plasma betrĂ€gt durchschnittlich 6 Stunden. Plasmaproteinbindung - 93%. Die systemische Clearance betrĂ€gt etwa 165 ml / min, das Verteilungsvolumen betrĂ€gt 76,1 Liter.
Im Alter ist die Ausscheidungsrate von Finasterid etwas reduziert. Bei MĂ€nnern ĂŒber 70 Jahren betrĂ€gt die Eliminationshalbwertszeit von Finasterid etwa 8 hps, wĂ€hrend sie bei MĂ€nnern im Alter von 18 bis 60 Jahren 6 Stunden betrĂ€gt. Dies ist jedoch keine Indikation fĂŒr das Absetzen des Medikaments bei Ă€lteren Menschen.
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz Ausreichend (Kreatinin-Clearance 9 - 55 ml / min), gab es keinen Unterschied in der Ausscheidungsrate einer Einzeldosis von mit 14C-Kohlenstoffisotopen markiertem Finasterid im Vergleich zu gesunden Probanden. Auch die Plasmaproteinbindung in diesen Patientengruppen unterschied sich nicht. Denn bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird der Anteil der normalerweise mit dem Urin ausgeschiedenen Finasterid-Metaboliten mit dem Stuhl ausgeschieden. Dies wird durch eine Zunahme der Menge an Finasterid-Metaboliten im Stuhl dieser Patienten bestĂ€tigt, wĂ€hrend ihre Konzentration im Urin verringert wird. Daher ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die nicht fĂŒr eine HĂ€modialyse indiziert sind, keine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich.
Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz liegen nicht vor.
Finasterid passiert die Blut-Hirn-Schranke. In der SamenflĂŒssigkeit wurde eine geringe Menge Finasterid nachgewiesen.
Klinische Merkmale
Behandlung und Management der benignen Prostatahyperplasie (BPH) bei Patienten mit einer vergröĂerten Prostata, um:
Ăberempfindlichkeit gegen Finasterid oder einen Bestandteil dieses Arzneimittels.
Binfin ist nicht zur Anwendung bei Frauen und Kindern indiziert.
Die Dauer der Schwangerschaft oder ob die Patientin möglicherweise schwanger ist (siehe Abschnitt âAnwendung wĂ€hrend der Schwangerschaft oder Stillzeitâ).
Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Binfin hat keine signifikante Wirkung auf das Enzymsystem, das durch mit Cytochrom P450 assoziierte Arzneimittel metabolisiert wird. Obwohl das Risiko, dass Finasterid die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel beeinflusst, als gering eingeschÀtzt wird, besteht die Möglichkeit, dass Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P 450 3A4 beeinflussen die Konzentration von Finasterid im Blutplasma. Angesichts der etablierten Sicherheitsbilanz ist es jedoch unwahrscheinlich, dass eine Erhöhung der Finasteridkonzentration aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren von klinischer Bedeutung ist. Am Menschen getestete Verbindungen umfassen Propranolol, Digoxin, Glyburid, Warfarin, Theophyllin und Antipyrin; es wurden jedoch keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen gefunden.
Anwendungsfunktionen
Allgemeine Veranstaltungen
Es ist notwendig, die mögliche Entwicklung einer obstruktiven Uropathie bei Patienten mit einem groĂen Restharnvolumen und / oder einem stark reduzierten Urinfluss sorgfĂ€ltig zu ĂŒberwachen.
Einfluss auf Prostata-spezifisch Antigen (PSA) und Diagnose von Prostatakrebs
Bisher wurde kein Propecia preis gĂŒnstiger klinischer Effekt der Behandlung mit Binfin bei Patienten mit Prostatakrebs gezeigt. Patienten mit BPH und erhöhtem PSA wurden in kontrollierten klinischen Studien mit mehreren PSA-Messungen und Prostatabiopsien beobachtet. In diesen Studien hatte die Behandlung mit Binfin keinen Einfluss auf die Inzidenz von Prostatakrebs. Die Gesamtinzidenz von Prostatakrebs unterschied sich in den mit Binfin oder Placebo behandelten Patientengruppen nicht signifikant.
Vor Beginn der Behandlung und in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden wĂ€hrend der Behandlung mit Binfin wird empfohlen, die Patienten durch rektale Untersuchung sowie durch andere Methoden auf das Vorhandensein von Prostatakrebs zu untersuchen. Serum-PSA wird auch zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet. Im Allgemeinen sollte bei einem Ausgangs-PSA-Wert von mehr als 10 ng/ml (Hybritech) eine grĂŒndliche Untersuchung des Patienten durchgefĂŒhrt werden, einschlieĂlich, falls erforderlich, einer Biopsie. Wenn der PSA-Wert im Bereich von 4â10 ng/ml liegt, wird eine weitere Untersuchung des Patienten empfohlen. Es gibt eine signifikante Ăberschneidung der PSA-Werte zwischen MĂ€nnern mit und ohne Prostatakrebs. Bei MĂ€nnern mit Prostataadenom erlauben normale PSA-Werte also keinen Ausschluss von Prostatakrebs, unabhĂ€ngig von der Behandlung mit Binfin. Ausgangs-PSA-Wert unter 4 ng/ml schlieĂt Prostatakrebs nicht aus.
Binfin fĂŒhrt bei Patienten mit Prostataadenom zu einer Abnahme des Serum-PSA um etwa 50%, selbst bei Vorhandensein von Prostatakrebs. Diese Abnahme der Serum-PSA-Spiegel bei Patienten mit Prostataadenom, die mit Binfin behandelt werden, sollte bei der Beurteilung der PSA-Spiegel berĂŒcksichtigt werden, da diese Abnahme ein begleitendes Prostatakarzinom nicht ausschlieĂt. Diese Abnahme ist ĂŒber den gesamten Bereich der PSA-Werte vorhersagbar, obwohl dies bei einzelnen Patienten schwanken kann. Bei den meisten Patienten, die Binfin 6 Monate oder lĂ€nger erhalten, sollten die PSA-Werte im Vergleich zur Norm bei Personen, die keine Behandlung erhalten, verdoppelt werden. Diese Korrektur erhĂ€lt die SensitivitĂ€t und SpezifitĂ€t der PSA-Bestimmung und ihre FĂ€higkeit, Prostatakrebs zu erkennen.
Bei jedem lĂ€nger anhaltenden Anstieg der PSA-Werte bei einem Patienten, der mit Finasterid 5 mg behandelt wird, ist eine grĂŒndliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen zu ermitteln, einschlieĂlich der Nichteinhaltung des Binfin-Regimes.
Auswirkungen auf Labordaten
Auswirkungen auf die PSA-Werte
Der Serum-PSA-Wert korreliert mit dem Alter und dem Prostatavolumen des Patienten, wĂ€hrend das Prostatavolumen mit dem Alter des Patienten korreliert. Bei der Bewertung von Laborparametern von PSA muss berĂŒcksichtigt werden, dass der PSA-Spiegel wĂ€hrend der Behandlung mit Binfin abnimmt. Bei den meisten Patienten tritt in den ersten Behandlungsmonaten danach ein rascher PSA-Abfall auf o Der PSA-Wert stabilisiert sich auf einem neuen Wert, der etwa der HĂ€lfte des Ausgangswerts entspricht. Aus dieser Sicht sollten bei typischen Patienten, die Binfin fĂŒr 6 Monate oder lĂ€nger erhalten, die PSA-Werte im Vergleich zu normalen Werten bei Personen, die keine Behandlung erhalten, verdoppelt werden.
Binfin reduziert den Prozentsatz an freiem PSA (das VerhÀltnis von freiem PSA zu Gesamt) nicht signifikant. Das VerhÀltnis von freiem und Gesamt-PSA bleibt auch unter dem Einfluss des Medikaments Binfin konstant. Bei der Bestimmung des Anteils an freiem PSA, der zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet wird, ist es nicht erforderlich, seine Werte anzupassen.
Brustkrebs bei MĂ€nnern
WĂ€hrend klinischer Studien und nach MarkteinfĂŒhrung wurde Brustkrebs bei MĂ€nnern berichtet, die Finasterid 5 mg einnahmen. Ărzte sollten ihre Patientinnen anweisen, jede VerĂ€nderung des Brustgewebes wie Schwellungen, Schmerzen, GynĂ€komastie oder Mamillensekretion unverzĂŒglich zu melden.
Laktose
Das Medikament enthÀlt Laktose, daher sollten Patienten mit seltenen erblichen Formen von Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom das Medikament Binfin nicht verwenden.
Leberversagen
Die Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Finasterid wurde nicht untersucht.
Anwendung wÀhrend der Schwangerschaft oder Stillzeit
Anwendung wÀhrend der Schwangerschaft
Binfin-ZĂ€hler Schwangeren gezeigt.
Frauen, die schwanger werden könnten oder schwanger sind, sollten den Kontakt mit zerkleinerten oder zerbrochenen Binfin-Tabletten vermeiden.
Es gibt Hinweise auf die Freisetzung einer kleinen Menge Finasterid aus dem Samen eines Patienten, der Finasterid 5 mg / Tag einnahm. Es ist nicht bekannt, ob ein mÀnnlicher Fötus durch die Beeinflussung seiner Mutter durch das Sperma eines mit Finasterid behandelten Patienten beeintrÀchtigt werden könnte. Wenn die Sexualpartnerin der Patientin schwanger ist oder schwanger sein könnte, wird der Patientin geraten, den Kontakt der Partnerin mit Sperma zu vermeiden.
Aufgrund der FĂ€higkeit von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern vom Typ II, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu hemmen, können diese Medikamente, einschlieĂlich Finasterid, eine abnormale Entwicklung der Vulva beim mĂ€nnlichen Fötus verursachen.
Binfin-Tabletten sind ĂŒberzogen und verhindern so den Kontakt mit den Wirkstoffen, sofern die Tabletten nicht zerdrĂŒckt sind und ihre IntegritĂ€t nicht verloren haben.
Verwenden Sie wÀhrend des Stillens
Binfin wird Frauen nicht gezeigt. Es ist nicht bekannt, ob Finasterid in die Muttermilch ĂŒbergeht.
Die FĂ€higkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen
BeeintrĂ€chtigt nicht die VerkehrstĂŒchtigkeit und die FĂ€higkeit zum Bedienen von Maschinen.
Die empfohlene Dosis betrÀgt 1 Tablette zu 5 mg 1-mal tÀglich, unabhÀngig von der Mahlzeit.
Binfin kann als Monot verwendet werden Therapie in Kombination mit dem Alpha-Blocker Doxazosin (siehe Abschnitt âPharmakologische Eigenschaftenâ). Die Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt.
Obwohl eine Besserung der Symptome frĂŒher eintreten kann, ist eine Behandlung von mindestens sechs Monaten erforderlich, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu beurteilen, danach muss die Behandlung fortgesetzt werden.
Bei Àlteren Patienten und bei Patienten mit Niereninsuffizienz unterschiedlichen Grades (Abnahme der Kreatinin-Clearance auf 9 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschrÀnkter Leberfunktion vor.
Nicht bei Kindern anwenden.
Kinder
Binfin ist bei Kindern kontraindiziert.
Sicherheit und Wirksamkeit fĂŒr die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern wurden nicht nachgewiesen.
Bei Patienten, die Binfin in einer Dosis von bis zu 400 mg einmal und Binfin in einer Dosis von bis zu 80 mg pro Tag ĂŒber 3 Monate erhielten, traten keine Nebenwirkungen auf.
Es gibt keine besonderen Empfehlungen fĂŒr die Behandlung einer Ăberdosierung mit Binfin.
Die hĂ€ufigsten Nebenwirkungen sind Impotenz und verminderte Libido. Diese Nebenwirkungen treten frĂŒh im Verlauf der Therapie auf und klingen bei den meisten Patienten mit der weiteren Behandlung ab.
Nebenwirkungen, die wĂ€hrend klinischer Studien und/oder nach der MarkteinfĂŒhrung gemeldet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgefĂŒhrt. Die HĂ€ufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: sehr hĂ€ufig o (â„1/10), oft (â„1/100 â <1/10), selten (â„1/1000 â <1/100), selten (â„1/10000 â <1/1000), sehr selten ( <1/10000), die HĂ€ufigkeit ist nicht bekannt (kann aus den verfĂŒgbaren Daten nicht berechnet werden). Die HĂ€ufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen, die wĂ€hrend der Anwendung nach MarkteinfĂŒhrung gemeldet wurden, kann nicht bestimmt werden, da sie aus Spontanmeldungen stammen.
| Organsystem | HĂ€ufigkeit der Manifestation |
| Von der Seite des Immunsystems | Nicht bekannt: Ăberempfindlichkeitsreaktionen einschlieĂlich Juckreiz, Urtikaria und Angioödem (einschlieĂlich Schwellung von Lippen, Zunge, Rachen und Gesicht) |
| Von der Seite der Psyche | HÀufig: verminderte Libido. Nicht bekannt: Verminderte Libido, die nach Absetzen der Therapie bestehen bleiben kann, Depression, AngstzustÀnde. |
| Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems | Nicht bekannt: Herzklopfen. |
| Von der Seite der Leber und der Gallenwege | |
| Aus der Haut und dem Unterhautgewebe | Gelegentlich: Hautausschlag. Nicht bekannt: Juckreiz, Urtikaria. |
| Aus dem Fortpflanzungssystem und den MilchdrĂŒsen | Oft: Impotenz. Selten: Ejakulationsstörung, Schmerzen und VergröĂerung der BrustdrĂŒsen. Nicht bekannt: Hodenschmerzen, HĂ€mospermie, erektile Dysfunktion, die nach Beendigung der Behandlung bestehen bleiben können; mĂ€nnliche Unfruchtbarkeit und/oder reversible BeeintrĂ€chtigung der SpermienqualitĂ€t (nach Absetzen von Finasterid wurde ĂŒber eine Normalisierung oder Verbesserung der SpermienqualitĂ€t berichtet). |
| GemÀà den Forschungsergebnissen | HÀufig: Abnahme des Ejakulats. |
DarĂŒber hinaus wurde in klinischen Studien und Erfahrungen nach MarkteinfĂŒhrung bei MĂ€nnern, die Finasterid einnahmen, ĂŒber Brustkrebs berichtet. Sie sollten Ihren Arzt sofort ĂŒber alle VerĂ€nderungen im Gewebe der Brust informieren, nĂ€mlich: Schwellungen, Schmerzen, GynĂ€komastie oder Ausfluss aus den Brustwarzen.
Beim Vergleich der Sicherheitsprofile einer Monotherapie mit Finasterid (5 mg/Tag) und Doxazosin (4 oder 8 mg/Tag) mit einer Kombinationstherapie mit Finasterid (5 mg/Tag) und Doxazo mit Zin (4 oder 8 mg/Tag) und Placebo stimmte das Sicherheits- und VertrĂ€glichkeitsprofil der Kombinationstherapie mit dem der Einzelkomponenten ĂŒberein. Die Inzidenz von Ejakulationsstörungen bei Patienten, die mit einer Kombinationstherapie behandelt wurden, war vergleichbar mit der Summe der Inzidenz von Nebenwirkungen aus den beiden Monotherapien.
Es liegen keine Informationen ĂŒber einen Zusammenhang zwischen der Langzeitanwendung von Finasterid und Tumoren mit Gleason-Scores von 7â10 vor.
Daten von Laboranalysen
Bei der Auswertung von Labordaten zum prostataspezifischen Antigen (PSA) sollte berĂŒcksichtigt werden, dass der PSA-Wert bei Patienten, die Binfin einnehmen, abnimmt. Bei den meisten Patienten wird in den ersten Monaten der Therapie ein rascher PSA-Abfall beobachtet, wonach sich der PSA-Wert auf einem neuen Ausgangswert stabilisiert. Der Ausgangswert nach der Behandlung betrĂ€gt etwa die HĂ€lfte des Wertes vor der Behandlung. Daher sollten bei den meisten Patienten, die Binfin 6 Monate oder lĂ€nger einnehmen, die PSA-Werte verdoppelt werden, um sie mit normalen Bereichen bei unbehandelten MĂ€nnern zu vergleichen.
Bei der DurchfĂŒhrung von Standardlabortests gab es keine weiteren Unterschiede zwischen Patienten, die Binfin erhielten, und Patienten, die Placebo erhielten.
3 Jahre.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C auĂerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Paket
15 Filmtabletten oh, in einer Blase.
2 Blisterpackungen in einem Karton.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
Hetero Labs Limited/Hetero Labs Limited.
Standort des Herstellers und Anschrift der Niederlassung
Einheit III, FormulierungsgrundstĂŒck Nr. 22 - 110 IDA, Jeedimetla, Hyderabad, 500055 Telangana, Indien