Verbindung:
Wirkstoff: Simvastatin EF;
1 Tablette enthÀlt Simvastatin EF 10 mg oder 20 mg oder 40 mg;
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, MaisstÀrke, Butylhydroxyanisol (E 320), AscorbinsÀure (E 300), ZitronensÀure (E 330), Ethanol 96%, gereinigtes Wasser, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum; Magnesiumstearat;
FilmhĂŒlle: Hypromellose, rotes Eisenoxid (E172), gelbes Eisenoxid (E172), Triethylcitrat, Titandioxid (E 171), Talkum, Povidon, gereinigtes Wasser.
Darreichungsform
Filmtabletten.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften:.
Simvastatin 10 Ananta: Hellbeige bis dunkelbeige, ovale, bikonvexe Filmtabletten mit Bruchkerbe auf einer Seite.
Simvastatin 20 Ananta: Beige bis gelbbraune, ovale, bikonvexe Filmtabletten.
Simvastatin 40 Ananta: Pfirsichfarbene bis rotbraune, ovale, bikonvexe Filmtabletten.
Pharmakologische Gruppe
Lipidsenker, einkomponentig. HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren.
ATX-Code: C10AA01.
Pharmakodynamik.
Simvastatin, ein inaktives Lacton, wird nach Verabreichung in der Leber zur Beta-HydroxysÀure-Form hydrolysiert, die eine starke Hemmwirkung auf die HMG-CoA-Reduktase (3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Reduktase) hat. Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonat (der anfÀngliche und geschwindigkeitsbestimmende Schritt in der Cholesterinbiosynthese).
Es wurde gezeigt, dass Simvastatin reduziert sowohl normale als auch erhöhte LDL-C-Konzentrationen. LDL wird aus Proteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) gebildet und ĂŒberwiegend durch hoch verwandte LDL-Rezeptoren katabolisiert. Der Mechanismus der LDL-senkenden Wirkung von Simvastatin kann sowohl mit einer Abnahme der Konzentration von VLDL-Cholesterin (VLDL-C) als auch mit der Induktion von LDL-Rezeptoren in Verbindung gebracht werden, was zu einer Verringerung der Produktion und einem Anstieg des Katabolismus fĂŒhrt LDL-C. Auch bei der Anwendung von Simvastatin ist der Apolipoprotein B-Spiegel signifikant reduziert.DarĂŒber hinaus erhöht Simvastatin den HDL-C-Spiegel mĂ€Ăig und senkt den Triglyceridspiegel im Plasma. Als Folge dieser VerĂ€nderungen sinkt das VerhĂ€ltnis von Gesamtcholesterin zu HDL-C und von LDL-C zu HDL-C.
Pharmakokinetik.
Simvastatin ist ein inaktives Lacton, das in vivo leicht zur entsprechenden Beta-HydroxysÀure, einem starken Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase, hydrolysiert wird. Die Hydrolyse findet hauptsÀchlich in der Leber statt; Die Hydrolysegeschwindigkeit in menschlichem Plasma ist sehr gering.
Absorption
Simvastatin wird gut resorbiert und einer umfassenden hepatischen First-Hit-Extraktion unterzogen. Die Extraktion in der Leber hĂ€ngt vom Blutfluss in der Leber ab. Die Leber ist der Hauptwirkungsort der aktiven Form. Es wurde festgestellt, dass die VerfĂŒgbarkeit von Beta-HydroxysĂ€ure im systemischen Kreislauf Blut nach einer Simvastatin-Dosis weniger als 5% der Dosis betrĂ€gt. Die maximale Plasmakonzentration aktiver Inhibitoren wird 1-2 Stunden nach der Einnahme von Simvastatin erreicht. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption nicht. Die Pharmakokinetik einzelner und wiederholter Dosen von Simvastatin zeigte keine Arzneimittelakkumulation nach wiederholten Dosen.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung von Simvastatin und seinem aktiven Metaboliten betrÀgt >95%.
Auswahl
Simvastatin ist ein CYP3A4-Substrat. Die im Plasma vorhandenen Hauptmetaboliten von Simvastatin sind die Beta-HydroxysÀure und vier weitere aktive Metaboliten. Nach Einnahme von radioaktivem Simvastatin durch Menschen wurden innerhalb von 96 Stunden 13% mit dem Urin und 60% mit den Faeces ausgeschieden. Nach Verabreichung des Beta-HydroxysÀure-Metaboliten betrug seine mittlere Halbwertszeit 1,9 Stunden. Im Durchschnitt wurden nur 0,3% einer IV-Dosis als Inhibitoren im Urin ausgeschieden.
Klinische Eigenschaften
HypercholesterinÀmie
Behandlung von primĂ€rer HypercholesterinĂ€mie oder gemischter DyslipidĂ€mie als ErgĂ€nzung zu einer DiĂ€t, wenn die DiĂ€t allein und andere nicht-medikamentöse Behandlungen (wie z wie, Ăbung, Gewichtsabnahme) ist nicht genug.
Behandlung von homozygoter familiÀrer HypercholesterinÀmie als ErgÀnzung zu einer DiÀt und anderen lipidsenkenden Behandlungen (z. B. Low-Density-Lipid-Apherese) oder wenn solche Behandlungen nicht geeignet sind.
Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Verringerung der MorbiditÀt und des MortalitÀtsrisikos aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Diabetes mellitus mit normalen oder erhöhten Cholesterinwerten als ErgÀnzung zur Korrektur anderer Risikofaktoren und einer kardioprotektiven Therapie.
- Ăberempfindlichkeit gegen Simvastatin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
- Lebererkrankung im akuten Stadium oder ein anhaltender Anstieg der Transaminasen im Blutserum unbekannter Ătiologie.
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (Arzneimittel, die die AUC um etwa das FĂŒnffache oder mehr erhöhen) (wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Nelfinavir), Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon).
- Gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil, Cyclosporin oder Danazol.
Empfehlungen durch interagierende Agenten sind in der Tabelle zusammengefasst
Arzneimittelwechselwirkungen verbunden mit einem erhöhten Risiko fĂŒr Myopathie/Rhabdomyolyse
| Interaktionsmedikamente | Relevante Empfehlungen |
| Starke Inhibitoren von CYP3A4: Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren (Nelfinavir), Beceprevir, Telaprevir, Nefazodon, Cyclosporin Danazol, Gemfibrazil | Kontraindiziert wÀhrend der Einnahme von Simvastatin |
| Andere Fibrate (ausgenommen Fenofibrat) | Ăberschreiten Sie nicht die tĂ€gliche Dosis von 10 mg Simvastatin |
| Amiodaron, Verapamil, Diltiazem, Amlodipin | Ăberschreiten Sie nicht die tĂ€gliche Dosis von 20 mg Simvastatin |
| FusidinsÀure | Nicht mit Simvastatin empfohlen |
| Grapefruitsaft | Empfohlen, um den Verzehr zu vermeiden |
Lipidsenkende Medikamente, die dazu fĂŒhren können und zur Entwicklung von Myopathie
Das Risiko einer Myopathie, einschlieĂlich Rhabdomyolyse, steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Fibraten. DarĂŒber hinaus besteht eine pharmakokinetische Wechselwirkung mit Gemfibrazil, die zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Simvastatin fĂŒhrt. Bei der kombinierten Anwendung von Fenofibrat mit Simvastatin ĂŒbersteigt das Risiko einer Myopathie nicht das einer Monotherapie mit jedem der Arzneimittel getrennt. Seltene FĂ€lle von Myopathie/Rhabdomyolyse wurden mit der Anwendung von Simvastatin mit lipidmodifizierenden Dosen (â„ 1 g/Tag) von Niacin in Verbindung gebracht.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Simvastatin
Wechselwirkung mit CYP3A4-Inhibitoren
Simvastatin ist ein Cytochrom P450 3A4-Substrat. Potente Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 erhöhen das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse aufgrund einer Erhöhung der Konzentration der inhibitorischen AktivitĂ€t der HMG-CoA-Reduktase im Plasma wĂ€hrend der Therapie mit Simvastatin. Solche Inhibitoren umfassen Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren (Nelfinavir), Boceprevir, Telaprevir und Nefazodon. Die gleichzeitige Anwendung von Itraconazol fĂŒhrte zu einem mehr als 10-fachen Anstieg der systemischen Exposition gegenĂŒber SimvastatinsĂ€ure (der Wirkstoff Schmerz von Beta-HydroxysĂ€uren). Telithromycin fĂŒhrt zu einer 11-fachen Erhöhung der systemischen Exposition gegenĂŒber SimvastatinsĂ€ure.
Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, HIV-Protease-Inhibitoren (Nelfinavir), Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon sowie Gemfibrazil, Cyclosporin, Danazol) ist mit Simvastatin kontraindiziert. Wenn eine Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren Zocor Deutschland unvermeidbar ist, sollte die Simvastatin-Therapie wÀhrend der Behandlung unterbrochen werden. Die Anwendung von Simvastatin zusammen mit bestimmten anderen weniger wirksamen CYP3A4-Inhibitoren (Fluconazol, Verapamil und Diltiazem) sollte mit Vorsicht angewendet werden.
Cyclosporin
Bei gleichzeitiger Einnahme von Ciclosporin, insbesondere bei hohen Dosen von Simvastatin, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie / Rhabdomyolyse. Daher sollte bei Patienten, die gleichzeitig mit Ciclosporin behandelt werden, die Simvastatin-Dosis 10 mg pro Tag nicht ĂŒberschreiten.
Danazol
Das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Verabreichung von Danazol mit hohen Dosen von Simvastatin.
Gemfibrozil
#626262; line-height: 18.2px;">Gemfibrozil erhöht die AUC von SimvastatinsÀure um das 1,9-fache, indem es die Glucuronidierungskaskade hemmt.Amiodaron
Das Risiko einer Myopathie und einer akuten Skelettmuskelnekrose steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron mit höheren Dosen von Simvastatin. Die Simvastatin-Dosis sollte bei Patienten, die das Arzneimittel gleichzeitig mit Amiodaron erhalten, 20 mg nicht ĂŒberschreiten.
Verapamil
Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse ist erhöht, wenn Verapamil zusammen mit Simvastatin 40 mg oder 80 mg angewendet wird. Die Simvastatin-Dosis sollte bei Patienten, die das Arzneimittel gleichzeitig mit Verapamil erhalten, 20 mg nicht ĂŒberschreiten.
Diltiazem
Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse ist erhöht, wenn Diltiazem zusammen mit 80 mg Simvastatin angewendet wird. Die Simvastatin-Dosis sollte bei Patienten, die das Arzneimittel gleichzeitig mit Diltiazem erhalten, 20 mg nicht ĂŒberschreiten.
Amlodipin
Patienten, die Amlodipin gleichzeitig mit 80 mg Simvastatin einnahmen, hatten ein erhöhtes Risiko, eine Myopathie zu entwickeln. Die Simvastatin-Dosis sollte bei einem Patienten 20 mg nicht ĂŒberschreiten ov erhalten das Medikament gleichzeitig mit Amlodipin.
Niacin
Seltene FĂ€lle von Myopathie/Rhabdomyolyse wurden mit gleichzeitigen lipidmodifizierenden Dosen (â„ 1 g/Tag) von Niacin (NikotinsĂ€ure) in Verbindung gebracht. In einer pharmakokinetischen Studie fĂŒhrte die gleichzeitige Gabe einer Einzeldosis von 2 g NicotinsĂ€ure mit verzögerter Wirkstofffreisetzung mit 20 mg Simvastatin zu einem leichten Anstieg der AUC von Simvastatin und SimvastatinsĂ€ure undder Cmax der Plasmakonzentration von SimvastatinsĂ€ure.
FusidinsÀure
Das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, kann bei gleichzeitiger Anwendung von FusidinsĂ€ure mit Statinen, einschlieĂlich Simvastatin, erhöht sein. Wenn dies nachgewiesenermaĂen erforderlich ist, sollten Patienten, die FusidinsĂ€ure und Simvastatin einnehmen, engmaschig ĂŒberwacht werden.
Grapefruitsaft
Grapefruitsaft hemmt Cytochrom P450 3A4. Die gleichzeitige Einnahme groĂer Mengen (mehr als 1 Liter pro Tag) Grapefruitsaft und Simvastatin fĂŒhrte zu einem 7-fachen Anstieg der systemischen Exposition gegenĂŒber SimvastatinsĂ€ure. Grapefruitsaft sollte wĂ€hrend der Behandlung mit Simvastatin vermieden werden.
Colchicin
Es liegen Berichte ĂŒber Myopathie und Rhabdomyolyse wĂ€hrend der Einnahme von Colchicin und Simvastatin bei Patienten mit Niereninsuffizienz vor. Eine sorgfĂ€ltige klinische Ăberwachung des Zustands von Patienten, die diese Kombination einnehmen, wird empfohlen.
Rifampicin
Da Rifampicin ein starkes CYP3A4-Stimulans ist, können Patienten unter Langzeittherapie mit Rifampicin (z. B. bei der Behandlung von Tuberkulose) die Wirksamkeit von Simvastatin verlieren.
Wirkung von Simvastatin auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Simvastatin hat keine hemmende Wirkung auf Cytochrom P450 3A4. Daher ist nicht zu erwarten, dass Simvastatin die Plasmakonzentrationen von Substanzen beeinflusst, die durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert werden.
Orale Antikoagulanzien
Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien einnehmen, sollte die Prothrombinzeit vor Beginn der Simvastatin-Therapie und hĂ€ufig genug zu Beginn der Behandlung gemessen werden, um sicherzustellen, dass keine signifikante Ănderung der Prothrombinzeit eingetreten ist. Sobald ein stabiles Niveau erreicht ist Prothrombinzeit, sollte die weitere Ăberwachung in den Intervallen erfolgen, die ĂŒblicherweise fĂŒr Patienten empfohlen werden, die eine Therapie mit Cumarin-Antikoagulanzien erhalten. Wenn Sie die Dosierung Ă€ndern oder die Einnahme von Simvastatin beenden, muss auch die Prothrombinzeit ĂŒberwacht werden. Die Simvastatin-Therapie ist bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen, nicht mit Blutungen oder VerĂ€nderungen der Prothrombinzeit verbunden.
Myopathie / Rhabdomyolyse
Simvastatin kann, wie andere HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, eine Myopathie verursachen, die sich in Form von Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwĂ€che Ă€uĂert und von einem Anstieg der Kreatinin-Phosphokinase-AktivitĂ€t um mehr als das 10-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) begleitet wird. . Myopathie nimmt manchmal die Form einer Rhabdomyolyse mit oder ohne akutem Nierenversagen aufgrund von Myoglobinurie an und ist sehr selten tödlich. Das Risiko, eine Myopathie zu entwickeln, steigt mit einer hohen HemmaktivitĂ€t der HMG-CoA-Reduktase im Plasma.
Wie bei anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmern ist das Risiko einer Myopathie/Rhabdomyolyse dosisabhĂ€ngig. GemÀà den verfĂŒgbaren Daten betrĂ€gt die Inzidenz von Myopathie etwa 0,03, 0,08 und 0,61% bei Dosen von 20, 40 und 80 mg/Tag.
Sonne Ex-Patienten, die eine Behandlung mit Simvastatin beginnen, oder solche, deren Simvastatin-Dosis erhöht wird, sollten ĂŒber das Risiko einer Myopathie informiert und angewiesen werden, Muskelschmerzen, -empfindlichkeit oder -schwĂ€che ungeklĂ€rter Ătiologie unverzĂŒglich zu melden.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, die zur Rhabdomyolyse neigen. Um einen Referenz-Ausgangswert festzulegen, sollten die Kreatinin-Phosphokinase-Spiegel vor Beginn der Behandlung in den folgenden FĂ€llen gemessen werden:
Bei den oben genannten Patientengruppen muss das VerhĂ€ltnis von Risiken und möglichem Nutzen der Behandlung berĂŒcksichtigt werden, und es wird auch eine klinische Beobachtung empfohlen. Falls verfĂŒgbar in einer Amnese bei einem Patienten mit Muskelerkrankungen, die durch die Wirkung von Statinen oder Fibraten verursacht werden, sollte die Behandlung mit anderen Arzneimitteln dieser Klasse mit Vorsicht begonnen werden. Wenn die Kreatinin-Phosphokinase-Spiegel gegenĂŒber dem Ausgangswert signifikant erhöht sind (> 5 x ULN), sollte die Behandlung nicht eingeleitet werden.
Im Laufe der Behandlung.
Die Kreatinin-Phosphokinase-Spiegel sollten gemessen werden, wenn wĂ€hrend der Behandlung mit Statinen Muskelschmerzen, SchwĂ€che oder Urteilsvermögen auftreten. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die erhaltenen Werte ohne intensive körperliche BetĂ€tigung signifikant ansteigen (> 5 Ă ULN). Studien mĂŒssen nach 5-7 Tagen wiederholt werden, um die Ergebnisse zu bestĂ€tigen. Wenn die Muskelsymptome schwerwiegend sind und tĂ€gliche Beschwerden verursachen, sollte ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden, selbst wenn die Kreatininphosphokinase < 5 Ă ULN ist. Wenn aus anderen GrĂŒnden eine Myopathie vermutet wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Wenn die Symptome verschwinden und die Kreatinin-Phosphokinase-Spiegel wieder normal sind, ist eine erneute Verabreichung des Arzneimittels oder die Verwendung alternativer Statine in niedriger Dosierung unter engmaschiger Ăberwachung möglich.
Bei Patienten mit einer Erhöhung der Dosis auf 80 mg wurde ein höheres MaĂ an Manifestation einer Myopathie beobachtet. Eine regelmĂ€Ăige Messung wird empfohlen Kreatinin-Phosphokinase-Spiegel, da dies bei der Identifizierung subklinischer FĂ€lle von Myopathie hilfreich sein kann. Es gibt jedoch keine zuverlĂ€ssigen Beweise dafĂŒr, dass eine solche Ăberwachung die Entwicklung einer Myopathie verhindern kann.
Die Therapie mit Simvastatin sollte einige Tage vor gröĂeren Operationen sowie in der postoperativen Phase vorĂŒbergehend abgesetzt werden.
MaĂnahmen zur Verringerung des Risikos einer durch Arzneimittelwechselwirkungen verursachten Myopathie.
Das Risiko einer Myopathie oder Rhabdomyolyse ist signifikant erhöht, wenn Simvastatin zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitoren (wie Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, HIV-Protease-Inhibitoren und Nefazodon) sowie Gemfibrozil, Cyclosporin und Danazol verabreicht wird.
Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse ist auch bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Fibraten oder bei gleichzeitiger Anwendung mit Amiodaron oder Verapamil in höheren Simvastatin-Dosen erhöht. Das Risiko ist erhöht, wenn Diltiazem oder Amlodipin zusammen mit 80 mg Simvastatin angewendet werden. Das Risiko einer Myopathie, einschlieĂlich Rhabdomyolyse, kann bei gleichzeitiger Anwendung von FusidinsĂ€ure mit Statinen steigen.
Also, in Bezug auf CYP3A4-Hemmer, Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Itraconazol, Ketoconazol, HIV-Protease-Inhibitoren, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon ist kontraindiziert. Wenn eine Behandlung mit Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin oder Telithromycin erforderlich ist, sollte die Simvastatin-Therapie fĂŒr die Dauer der Behandlung unterbrochen werden. DarĂŒber hinaus ist bei der Kombination von Simvastatin mit bestimmten anderen weniger wirksamen CYP3A4-Inhibitoren Vorsicht geboten: Cyclosporin, Verapamil, Diltiazem.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Grapefruitsaft und Simvastatin.
Bei Patienten, die gleichzeitig Ciclosporin, Danazol oder Gemfibrozil erhalten, sollte die Simvastatin-Dosis 10 mg pro Tag nicht ĂŒberschreiten. Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Gemfibrozil sollte vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen ĂŒberwiegt das erhöhte Risiko der Kombination dieser Arzneimittel billig Zocor (Entwicklung einer Myopathie / Rhabdomyolyse). Der Nutzen einer kombinierten Anwendung von Simvastatin 10 mg tĂ€glich mit anderen Fibraten (mit Ausnahme von Fenofibrat), Cyclosporin oder Danazol sollte sorgfĂ€ltig gegen das potenzielle Risiko dieser Kombinationen abgewogen werden.
Vorsicht ist geboten, wenn Fenofibrat zusammen mit Simvastatin verschrieben wird, da jeder dieser Wirkstoffe zu mi fĂŒhren kann opatii bei separater Einnahme.
Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Amiodaron oder Verapamil in Dosen von mehr als 20 mg tĂ€glich sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen ĂŒberwiegt wahrscheinlich das Risiko einer Myopathie.
Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin mit Diltiazem oder Amlodipin in Dosen von mehr als 40 mg tĂ€glich sollte vermieden werden, es sei denn, der wahrscheinliche Nutzen ĂŒberwiegt das Risiko einer Myopathie.
Seltene FĂ€lle von Myopathie/Rhabdomyolyse wurden mit der gleichzeitigen Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern und lipidmodifizierenden Dosen (1 g/Tag) von Niacin (NikotinsĂ€ure) in Verbindung gebracht, die jeweils bei getrennter Einnahme zur Entwicklung einer Myopathie fĂŒhren können .
Ărzte, die eine Kombinationstherapie mit Simvastatin und einer lipidmodifizierenden Dosis (1 g/Tag) von Niacin (NikotinsĂ€ure) oder Niacin-haltigen Arzneimitteln erwĂ€gen, sollten den potenziellen Nutzen und die Risiken abwĂ€gen und die Patienten sorgfĂ€ltig auf Symptome muskuloskelettaler Symptome ĂŒberwachen Schmerzen oder SchwĂ€che, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie, wenn die Dosis mindestens eines der Arzneimittel erhöht wird.
"> Vorsicht ist geboten bei der Behandlung chinesischer Patienten mit Simvastatin (insbesondere bei Dosierungen von 40 mg oder höher), wÀhrend sie gleichzeitig eine lipidmodifizierende Dosis (1 g/Tag) von Niacin (NikotinsÀure) oder Niacin enthaltende PrÀparate einnehmen Myopathie mit Statinen dosisabhÀngig ist, wird die Anwendung von Simvastatin 80 mg mit lipidmodifizierenden Dosen (1 g/Tag) von Niacin (NicotinsÀure) oder Niacin-haltigen PrÀparaten bei der Behandlung chinesischer Patienten nicht empfohlen.Wirkung auf die Leber
Bei Vorliegen klinischer Indikationen wird empfohlen, vor Behandlungsbeginn und in Zukunft Funktionstests der Leber durchzufĂŒhren. Bei Patienten, die auf 80 mg eingestellt wurden, sollte 3 Monate nach der 80-mg-Titration und dann in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden (z. B. alle sechs Monate) wĂ€hrend des ersten Behandlungsjahres ein zusĂ€tzlicher Vortitrationstest durchgefĂŒhrt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit erhöhten Serumtransaminasespiegeln geschenkt werden. Bei solchen Patienten sollten die Wiederholungsmessungen unverzĂŒglich und dann hĂ€ufiger durchgefĂŒhrt werden. Wenn es Hinweise auf einen Anstieg der Transaminasenwerte gibt, insbesondere wenn sie auf das 3-fache des ULN ansteigen und dauerhaft hoch bleiben, sollte Simvastatin abgesetzt werden.
Das Medikament sollte verwendet werden bei Patienten, die Alkohol missbrauchen, mit Vorsicht angewendet werden.
interstitielle Lungenerkrankung
FÀlle von interstitieller Lungenerkrankung wurden mit einigen Statinen berichtet, insbesondere bei Langzeittherapie. Zu den Symptomen können Kurzatmigkeit, unproduktiver Husten und eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands (SchwÀche, Gewichtsverlust und Fieber) gehören. Wenn bei einem Patienten der Verdacht besteht, dass sich eine interstitielle Lungenerkrankung entwickelt, sollte die Statintherapie abgebrochen werden.
Das PrÀparat enthÀlt Laktose. Patienten mit der seltenen hereditÀren Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft
Simvastatin ist wÀhrend der Schwangerschaft kontraindiziert.
Atherosklerose ist ein chronischer Prozess, und das Absetzen der Therapie mit lipidsenkenden Arzneimitteln sollte die Ergebnisse einer Langzeitbehandlung der primĂ€ren HypercholesterinĂ€mie nicht signifikant beeinflussen. In diesem Zusammenhang Symbol Ein Statin sollte nicht von schwangeren Frauen, Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, oder Zocor preis wenn sie vermuten, schwanger zu sein, eingenommen werden. Die Behandlung mit Simvastatin Anant sollte fĂŒr die gesamte Dauer der Schwangerschaft oder bis zur BestĂ€tigung, dass die Frau nicht schwanger ist, unterbrochen werden.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Simvastatin oder seine Metaboliten in die Muttermilch ĂŒbergehen. Aufgrund der Tatsache, dass viele Arzneimittel in die Muttermilch ĂŒbergehen, und aufgrund des potenziellen Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen sollten Frauen, die Simvastatin Ananta einnehmen, nicht stillen.
Angesichts der Möglichkeit von Nebenwirkungen wie Schwindel und KrĂ€mpfen sollten Sie davon absehen, Fahrzeuge zu fĂŒhren oder mit Mechanismen zu arbeiten.
Die tĂ€gliche Dosis reicht von 5 mg bis 80 mg fĂŒr eine orale Einzeldosis am Abend. Falls erforderlich, sollten Dosisanpassungen in AbstĂ€nden von mindestens 4 Wochen vorgenommen werden, bis eine Tageshöchstdosis von 80 mg erreicht ist, die einmal tĂ€glich abends eingenommen wird. Die 80-mg-Dosis wird nur bei Patienten mit schwerer HypercholesterinĂ€mie und einem hohen Risiko fĂŒr Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen. GefĂ€Ăkomplikationen, die die Behandlungsziele bei niedrigeren Dosen nicht erreichen, sowie in FĂ€llen, in denen der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken ĂŒberwiegt.
HypercholesterinÀmie
Der Patient sollte auf eine cholesterinsenkende StandarddiÀt gesetzt werden, die er wÀhrend des gesamten Behandlungsverlaufs mit Simvastatin einhalten muss. Normalerweise betrÀgt die Anfangsdosis 10-20 mg pro Tag, die einmal abends eingenommen wird. Bei Patienten, die eine signifikante Senkung des LDL-Cholesterinspiegels (um mehr als 45%) benötigen, kann die Anfangsdosis 20-40 mg einmal tÀglich am Abend betragen. Die Dosisanpassung erfolgt, falls erforderlich, wie oben angegeben.
Homozygote familiÀre HypercholesterinÀmie
Basierend auf den Ergebnissen einer kontrollierten klinischen Studie betrĂ€gt die empfohlene Dosis 40 mg pro Tag am Abend. Zur Behandlung dieser Patientengruppe wird Simvastatin zusĂ€tzlich zu einer DiĂ€t und anderen lipidsenkenden Behandlungen (LDL-Apherese) verschrieben oder wenn eine solche Behandlung nicht verfĂŒgbar ist.
Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Die Anfangsdosis von Simvastatin fĂŒr Patienten mit hohem Risiko fĂŒr eine koronare Herzkrankheit (mit oder ohne HyperlipidĂ€mie) betrĂ€gt 20 mg bis 40 mg einmal tĂ€glich abends. Die medikamentöse Therapie kann gleichzeitig mit DiĂ€t und Bewegung begonnen werden. Falls erforderlich, wird die Dosis wie oben beschrieben angepasst.
Sopu bestehende Therapie
Simvastatin ist als Monotherapie und auch in Kombination mit GallensÀuresequestranten wirksam. Die Dosis sollte mehr als 2 Stunden vor oder mehr als 4 Stunden nach der Einnahme von Arzneimitteln eingenommen werden, die die Ausscheidung von GallensÀuren erhöhen.
Bei Patienten, die Simvastatin gleichzeitig mit Fibraten (mit Ausnahme von Gemfibrozil oder Fenofibrat) einnehmen, sollte die Simvastatin-Dosis 10 mg pro Tag nicht ĂŒberschreiten. Bei Patienten, die Simvastatin gleichzeitig mit Amiodaron, Amlodipin, Diltiazem oder Verapamil einnehmen, sollte die Tagesdosis von Simvastatin 20 mg nicht ĂŒberschreiten.
Nierenversagen
Patienten mit mĂ€Ăiger Niereninsuffizienz benötigen keine Dosisanpassung. Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml / min) sollte die ZweckmĂ€Ăigkeit der Verschreibung des Arzneimittels in Dosen von mehr als 10 mg pro Tag sorgfĂ€ltig geprĂŒft werden. Wenn eine solche Dosierung als notwendig erachtet wird, sollte sie mit Vorsicht verabreicht werden.
Die Verwendung des Medikaments bei Àlteren Patienten
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Anwendung bei pÀdiatrischen Patienten (10-17 Jahre)
FĂŒr Kinder (Jungen im Tanner-Stadium II und Ă€lter und MĂ€dchen, deren Menstruation seit mindestens 1 Jahr beginnt) im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiĂ€rer HypercholesterinĂ€mie betrĂ€gt die empfohlene Anfangsdosis 10 mg einmal tĂ€glich abends. Vor Beginn der Behandlung mit Simvastatin sollten Kinder Beginnen Sie wĂ€hrend der Behandlung mit einer cholesterinsenkenden StandarddiĂ€t.
Die empfohlene Tagesdosis betrÀgt 10 mg bis 40 mg, die maximal empfohlene Tagesdosis betrÀgt 40 mg. Die Dosis sollte zum Zweck der Therapie individuell entsprechend der empfohlenen Anpassung ausgewÀhlt werden. Dosisanpassungen sollten in AbstÀnden von mindestens 4 Wochen vorgenommen werden.
Die Erfahrung mit Simvastatin bei Jugendlichen ist begrenzt.
Es gibt Hinweise auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Simvastatin bei Kindern (MĂ€dchen, die seit mindestens 1 Jahr mit der Menstruation beginnen, und Jungen im Tanner-Stadium II und darĂŒber) im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiĂ€rer HyperlipidĂ€mie. Das Nebenwirkungsprofil bei mit Simvastatin behandelten Patienten war Ă€hnlich wie bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Dosen ĂŒber 40 mg wurden bei dieser Patientengruppe nicht untersucht. Die Studie erfasste nicht die Wirkung von Simvastatin auf das Wachstum und die sexuelle Entwicklung von Kindern sowie auf die Dauer des Menstruationszyklus bei MĂ€dchen.
Bei Patienten unter 18 Jahren wurden die Wirksamkeit und Sicherheit wÀhrend Behandlungsdauern von mehr als 48 Wochen nicht untersucht. Langzeitwirkungen auf die körperliche, geistige und sexuelle Entwicklung sind nicht bekannt.
MĂ€dchen-FuĂabdruck Beratung zu VerhĂŒtungsmethoden wĂ€hrend der Anwendung von Simvastatin.
Simvastatin wurde bei Patientinnen unter 10 Jahren, bei heranwachsenden Kindern oder bei MĂ€dchen, deren Menstruation noch nicht begonnen hat, nicht untersucht.
Mehrere FĂ€lle von Ăberdosierung sind bekannt. Die maximal akzeptierte Dosis betrug 3,6 g.Alle Patienten erholten sich ohne Folgen. Es gibt keine spezifische Behandlung fĂŒr eine Ăberdosierung, es sollte eine symptomatische und unterstĂŒtzende Therapie erfolgen.
Simvastatin Ananta wird gut vertragen.
Aus dem blutbildenden und lymphatischen System: AnÀmie.
Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, ParÀsthesien, Schwindel, periphere Neuropathie, GedÀchtnisstörungen.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Verstopfung, Bauchschmerzen, BlĂ€hungen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Ăbelkeit, Erbrechen, Pankreatitis.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie.
Aus dem Bewegungsapparat, Bindegewebe: Myopathie (einschlieĂlich Myositis), Rhabdomyolyse, Myalgie, MuskelkrĂ€mpfe.
Allgemeine Erkrankungen: Asthenie.
Gelegentlich wurde ĂŒber FĂ€lle von schwerem Ăberempfindlichkeitssyndrom berichtet, einschlieĂlich einiger der folgenden Manifestationen: Angioödem, Lupus-Ă€hnlich Syndrom, Polymyalgia rheumatica, Dermatomyositis, Vaskulitis, Thrombozytopenie, Eosinophilie, erhöhte ESR, Arthritis und Arthralgie, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Hitzewallungen, Kurzatmigkeit, SchwĂ€che.
Von der Seite der Leber und der Gallenwege: Hepatitis / Gelbsucht, Leberversagen.
Psychische Störungen: Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Depressionen.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: interstitielle Lungenerkrankung.
Aus dem Fortpflanzungssystem: erektile Dysfunktion.
Einfluss auf Laborparameter: Erhöhung des Transaminasenspiegels im Blutserum (AlAT, AsAT, γ-Glutamyltranspeptidase), Erhöhung des Spiegels der alkalischen Phosphatase, Erhöhung des Spiegels der Kreatinkinase im Blutserum.
Bei Statinen wurde ĂŒber einen Anstieg des HbA1c und des NĂŒchtern-Serumglukosespiegels berichtet.
Kognitive BeeintrĂ€chtigungen (GedĂ€chtnisverlust, Vergesslichkeit, GedĂ€chtnisstörungen, Verwirrtheit) im Zusammenhang mit der Anwendung von Statinen, einschlieĂlich Simvastatin, wurden gelegentlich berichtet. Im Allgemeinen waren die FĂ€lle nach Absetzen des Statins unkompliziert und reversibel; die Zeit bis zum Auftreten der Symptome (Bereich 1 Tag bis Jahre) und Abklingen der Symptome (durchschnittlich 3 Wochen) variierte.
Immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM), eine Autoimmunmyopathie Zocor kaufen im Zusammenhang mit der Anwendung von Statinen, wurde sehr selten beobachtet. IONM ist durch eine SchwĂ€che der proximalen Muskulatur und einen Anstieg des Kreatininkinasespiegels gekennzeichnet anhaltende Serumspiegel trotz Statin-Absetzen, Nachweis einer nekrotisierenden Myopathie ohne signifikante EntzĂŒndung in der Muskelbiopsie, Besserung durch Immunsuppressiva.
Verfallsdatum.
3 Jahre.
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern.
Von Kindern fern halten.
Paket
Simvastatin 10 Ananta. Filmtabletten, 10 mg, 14 Tabletten in einer Blisterpackung, 2 Blisterpackungen in einer Faltschachtel.
Simvastatin 2 0 Ananta. Filmtabletten, 20 mg, 14 Tabletten in einer Blisterpackung, 2 Blisterpackungen in einer Faltschachtel.
Simvastatin 4 0 Ananta. Filmtabletten, 40 mg, 14 Tabletten in einer Blisterpackung, 2 Blisterpackungen in einer Faltschachtel.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
Marksans Pharma Ltd. / Marksans Pharma Ltd.
Aufenthaltsort
GĂŒltige Adresse:
Lotus Business Park Off New Link Road, Andheri (West), Mumbai -400053, Indien /
Lotus Business Park, Off New Link Road, Andheri (West), Mumbai - 400053, Indien.
Adresse der ProduktionsstÀtte:
GrundstĂŒck Nr. L-82, L-83, Verna Industrial Estate, Verna Goa, ID - 403722, Indien /
GrundstĂŒck Nr. L-82, L-83, Industriegebiet Verna, Verna Goa und N-403 722, Indien.
Antragsteller
Ananta Medicare Ltd. /Ananta Medicare Ltd.
Aufenthaltsort
Suite 1, 2 Station Court, Imperial Wharf, Townmead Road, Fulham, London, UK /
Suite 1, 2 Station Court, Imperial Wharf, Townmead Road, Fulham, London, Vereinigtes Königreich.