Nifedipin Ohne Rezept
- Pharmakologische Eigenschaften
- Hinweise
- Kontraindikationen
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Dosierung und Anwendung
- Überdosis
- Nebenwirkungen
- Verfallsdatum
- Lagerbedingungen
- Diagnose
- Empfohlene Analoga
- Namen austauschen
Verbindung:
Wirkstoff: Nifedipin;
1 Tablette enthält Nifedipin 10 mg oder 20 mg;
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Hypromelose (Hydroxypropylmethylcellulose), Polysorbat 80, Titandioxid (E 171), Polyethylenglykol 6000, Talkum, Chinolingelb (E 104).
Darreichungsform
Dragees.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten sind rund, beschichtet, gelb, oben und unten i deren Oberflächen konvex sind. An der Bruchstelle ist bei Betrachtung unter einer Lupe ein Kern sichtbar, der von einer durchgehenden Schicht umgeben ist.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Selektive Calciumantagonisten mit überwiegender Wirkung auf die Gefäße. Derivate von Dihydropyridin.
ATX-Code C08C A05.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Nifedipin ist ein selektiver Calciumkanalblocker, ein Derivat Adalat Deutschland von Dihydropyridin. Es hemmt den Eintritt von Calcium in Kardiomyozyten und glatte Gefäßmuskelzellen. Es hat antianginöse und blutdrucksenkende Wirkungen. Reduziert den Tonus der glatten Gefäßmuskulatur. Erweitert die Koronar- und peripheren Arterien, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den Blutdruck und leicht die myokardiale Kontraktilität, reduziert die Nachlast und den myokardialen Sauerstoffbedarf. Verbessert die koronare Durchblutung. Hemmt nicht die myokardiale Erregungsleitung. Bei längerer Anwendung kann Nifedipin die Bildung neuer atherosklerotischer Plaques in den Herzkranzgefäßen verhindern. Zu Beginn der Behandlung mit Nifedipin können vorübergehende Reflextachykardien und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens auftreten, die die medikamentöse Vasodilatation nicht kompensieren. Nifedipin verbessert die Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper. Beim Raynaud-Syndrom kann das Medikament Vasospasmen der Extremitäten vorbeugen oder reduzieren.
Pharmakokinetik.
Wenn Nifedipin oral eingenommen wird, schnell und fast vollständig (mehr als 90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bioverfügbarkeit - ungefähr 50%. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1-3 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 2-5 Stunden. Es wird hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Zeitpunkt des Einsetzens der klinischen Wirkung: 20 Minuten - bei oraler Einnahme, 5 Minuten - bei sublingualer Einnahme. Die Dauer der klinischen Wirkung beträgt 4-6 Stunden.
Klinische Eigenschaften
Hinweise
Arterieller Hypertonie; ischämische Herzkrankheit: chronisch stabile Angina, vasospastische Angina (Prinzmetal-Angina).
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;
- Überempfindlichkeit gegen andere Dihydropyridine;
- kardiogener Schock;
- schwere Aortenstenose;
- Porphyrie;
- Zustand während des Myokardinfarkts oder für einen Monat danach;
- Sekundärprävention von Myokardinfarkt;
- Kombination mit Rifampicin (aufgrund der Unfähigkeit, aufgrund der Enzyminduktion wirksame Plasmaspiegel von Nifedipin zu erreichen);
- instabile Angina pectoris;
- entzündliche Darmerkrankung oder Morbus Crohn.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Verwendung und Antihypertensiva, Betablocker, Diuretika, Nitroglycerin und lang wirkendes Isosorbid, sollte die Möglichkeit einer synergistischen Wirkung von Nifedipin in Betracht gezogen werden.
Digoxin
Nifedipin kann die Plasmakonzentrationen von Digoxin erhöhen. Die Plasmakonzentrationen von Digoxin sollten zu Beginn der Behandlung mit Nifedipin überwacht und die Dosis angepasst werden, wenn die Dosis erhöht und die Behandlung mit Nifedipin beendet wird.
Magnesiumsulfat
Nifedipin kann die toxische Wirkung von Magnesiumsulfat verstärken, was zu einer neuromuskulären Blockade führt. Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Magnesiumsulfat ist gefährlich und kann das Leben des Patienten bedrohen, daher wird die gemeinsame Anwendung dieser Arzneimittel nicht empfohlen.
Cimetidin
Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Cimetidin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma und einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nifedipin führen. Cimetidin hemmt die Aktivität des Cytochrom-Isoenzyms CYP3A4. Bei Patienten, die bereits Cimetidin einnehmen, sollte Nifedipin mit Vorsicht angewendet und die Dosis schrittweise gesteigert werden.
Quinupristin, Dalfopristin können den Plasmaspiegel von Nifedipin erhöhen.
Phenytoin, Carbamazepin
Die Anwendung von Nifedipin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin und Phenytoin im Blutplasma führen. Patienten, die bereits Nifedipin und Phenytoin oder Carbamazepin gleichzeitig einnehmen, sollten unter Dauer sein ärztliche Aufsicht. Bei Anzeichen von Toxizität oder einer Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin und Phenytoin im Blutplasma sollte die Dosis dieser Arzneimittel reduziert werden.
Chinidin
Nifedipin kann eine Abnahme der Chinidinkonzentration im Blutserum verursachen, während Chinidin die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber der Wirkung von Nifedipin erhöhen kann. Wenn ein Patient, der bereits Chinidin einnimmt, mit Nifedipin begonnen wird, sollte auf die Nebenwirkungen von Nifedipin geachtet werden. Es ist notwendig, den Chinidinspiegel im Blutserum vor Beginn der Behandlung und im Falle des Absetzens der Behandlung mit Nifedipin zu kontrollieren; die Dosis von Chinidin sollte ebenfalls angepasst werden.
Theophyllin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Theophyllin kann die Konzentration des letzteren im Blutplasma ansteigen, abnehmen oder unverändert bleiben. Es wird empfohlen, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.
Rifampicin
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin und Nifedipin kann mit einer Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma und infolgedessen mit einer Abnahme seiner therapeutischen Wirkung einhergehen. Bei Angina-Attacken oder Bluthochdruck während der Anwendung von Nifedipin und Rifampicin sollte die Nifedipin-Dosis erhöht werden.
Diltiazem verringert die Auflösung von Nifedipin, was zu einer Dosisreduktion führen kann.
Vincristin
Mit gleichzeitig Es wird beobachtet, dass Eme Vincristin die Ausscheidung von Vincristin schwächt.
Cephalosporin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin und Cephalosporin kommt es zu einem Anstieg des Cephalosporinspiegels im Plasma.
Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin
Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und Itraconazol (sowie andere Azol-Antimykotika, Erythromycin und Clarithromycin, die die Wirkung des Cytochrom-Isoenzyms CYP3A4 verlangsamen) kann zu einer Erhöhung der Nifedipin-Konzentration im Blutplasma und einer Erhöhung seiner Wirkung führen . Wenn Nebenwirkungen von Nifedipin auftreten, muss die Dosis (falls möglich) reduziert oder die Anwendung von Antimykotika eingestellt werden.
Cyclosporin, Ritonavir oder Saquinavir
Die Konzentration von Nifedipin im Blutserum Adalat preis und seine Wirkung können auch bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin, Cyclosporin, Ritonavir oder Saquinavir (diese Arzneimittel verlangsamen die Wirkung des Cytochrom-Isoenzyms CYP3A4) zunehmen. Wenn Nebenwirkungen von Nifedipin auftreten, sollte die Dosis reduziert werden.
Tacrolimus
Bei Patienten mit einer Lebertransplantation, die gleichzeitig Tacrolimus und Nifedipin erhielten, wurde eine Erhöhung der Konzentration von Tacrolimus im Blutserum beobachtet (Tacrolimus wird durch Cytochrom CYP3A4 metabolisiert). Die Bedeutung und die klinischen Folgen dieser Wechselwirkung wurden nicht untersucht.
Fentanyl
Bei Patienten, die mit Nifedipin behandelt werden, kann Fentanyl arterielle Hypertonie verursachen. Potenz. Nifedipin sollte mindestens 36 Stunden vor einer elektiven Fentanyl-Anästhesie abgesetzt werden.
Antikoagulantien wie Cumarin
Bei Patienten, die Antikoagulantien wie Cumarin einnahmen, wurde nach Verabreichung von Nifedipin eine Verlängerung der Prothrombinzeit beobachtet. Die Bedeutung dieser Wechselwirkung ist noch nicht vollständig erforscht.
Methacholin
Nifedipin kann die bronchiale Reaktion auf Methacholin verändern. Die Behandlung mit Nifedipin sollte bis zur Durchführung eines unspezifischen Bronchoprovokationstests mit Methacholin (falls möglich) unterbrochen werden.
Erfahrungen mit der Anwendung des Calciumantagonisten Nimodipin weisen darauf hin, dass die folgenden Wechselwirkungen für Nifedipin nicht ausgeschlossen sind: Carbamazepin, Phenobarbital – eine Abnahme der Plasmaspiegel von Nifedipin; während der Einnahme von Makroliden ( insbesondere Erythromycin), Fluoxetin, Nefazodon, Valproinsäure - ein Anstieg der Plasmaspiegel von Nifedipin.
HIV-Protease-Inhibitoren
Klinische Studien zur Untersuchung möglicher Wechselwirkungen zwischen Nifedipin und einigen HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir) wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass Arzneimittel dieser Klasse das Cytochrom P450 3A4-System hemmen. Darüber hinaus hemmen diese Arzneimittel den durch Cytochrom P450 3A4 in vitro vermittelten Metabolismus von Nifedipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von HIV-Proteasehemmern mit Nifedipin, einen signifikanten Anstieg seiner Plasmakonzentration aufgrund einer Abnahme des First-Pass-Metabolismus und einer Abnahme der Ausscheidung aus dem Körper ausschließen.
Azol-Antimykotika
Eine Wechselwirkungsstudie zwischen Nifedipin und bestimmten Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol) wurde noch nicht durchgeführt. Medikamente dieser Klasse hemmen das Cytochrom P450 3A4-System. Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung mit Nifedipin kann eine signifikante Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit aufgrund einer Verringerung des First-Pass-Metabolismus nicht ausgeschlossen werden.
Antihypertensive Medikamente
Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und anderen unten aufgeführten blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung führen:
- Diuretika;
- β-Blocker (in einigen Fällen ist auch ein Herzinfarkt möglich);
- Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer;
- Angiotensinrezeptorantagonisten;
- andere Calciumantagonisten;
- α-Blocker;
- Phosphodiesterase-Inhibitoren (PDE) Typ 5;
- α-Methyldopa.
Grapefruitsaft
Grapefruitsaft kann die Serumkonzentration von Nifedipin erhöhen und seine blutdrucksenkende Wirkung sowie das Auftreten von gefäßerweiternden Nebenwirkungen verstärken.
Andere Arten von Interaktion
Die Verwendung von Nifedipin kann zu Sex führen falsch erhöhte Ergebnisse bei der spektrophotometrischen Bestimmung der Vanillylmandelsäure-Konzentration im Urin (dieser Effekt wird jedoch bei der Verwendung der Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Methode nicht beobachtet).
Anwendungsfunktionen.
Nifedipin sollte bei Patienten unter Hämodialyse sowie bei Patienten mit maligner Hypotonie oder Hypovolämie (Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens) mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da eine Erweiterung der Blutgefäße zu einem signifikanten Abfall des Blutdrucks führen kann.
Bei der Behandlung des koronaren Angiospasmus in der Postinfarktphase sollte die Behandlung mit Nifedipin etwa 3-4 Wochen nach dem Myokardinfarkt und nur dann begonnen werden, wenn sich die Koronarzirkulation stabilisiert hat.
Grapefruitsaft hemmt den Metabolismus von Nifedipin, was zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma und einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels führt. Die Anwendung von Nifedipin kann bei der spektrophotometrischen Bestimmung der Vanillylmandelsäure-Konzentration im Urin zu falsch erhöhten Ergebnissen führen (dieser Effekt wird jedoch bei der Verwendung der Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Methode nicht beobachtet).
Vorsicht bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit bestehender schwerer Verengung des Magen-Darm-Traktes wegen des billig Adalat möglichen Auftretens obstruktiver Symptome. Sehr selten können Bezoare auftreten, die können t erfordern einen chirurgischen Eingriff.
In Einzelfällen wurden obstruktive Symptome ohne anamnestisch bekannte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beschrieben.
Nicht anwenden bei Patienten mit Ileumreservoir (Ileostomie nach Proktokolektomie).
Die Anwendung des Medikaments kann bei der Röntgenuntersuchung mit einem Bariumkontrastmittel zu falsch positiven Ergebnissen führen (z. B. werden Füllungsdefekte als Polyp interpretiert).
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion müssen sorgfältig überwacht und in schweren Fällen die Dosis reduziert werden.
Nifedipin wird durch das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert, daher können Arzneimittel, die dieses Enzymsystem hemmen oder induzieren, den First Pass oder die Clearance von Nifedipin verändern.
Zu den Arzneimitteln, die leichte oder mäßige Inhibitoren des Cytochrom-P450-3A4-Systems sind und zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Nifedipin führen können, gehören beispielsweise:
- Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin);
- HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir);
- Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol);
- Antidepressiva Nefazodon und Fluoxetin;
- Chinupristin/Dalfopristin;
- Valproinsäure;
- Cimetidin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit diesen Medikamenten ist es notwendig, den arteriellen Druck zu kontrollieren. Druck und erwägen Sie gegebenenfalls eine Reduzierung der Nifedipin-Dosis.
Separate In-vitro- Experimente haben einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Calciumantagonisten, insbesondere Nifedipin, und reversiblen biochemischen Veränderungen in Spermien gefunden, die deren Befruchtungsfähigkeit beeinträchtigen. Für den Fall, dass In-vitro- Fertilisationsversuche erfolglos bleiben, kommen in Ermangelung anderer Erklärungen Kalziumantagonisten wie Nifedipin als mögliche Ursache für dieses Phänomen in Betracht.
Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen der vorherigen Anwendung von Nifedipin und ischämischen Schmerzen besteht. Bei Patienten mit Angina pectoris können Attacken häufiger auftreten und ihre Dauer und Intensität können zunehmen, insbesondere zu Beginn der Behandlung.
Arzneimittel mit dem Wirkstoff Nifedipin werden bei Patienten mit einem akuten Angina pectoris-Anfall nicht angewendet.
Die Anwendung von Nifedipin bei Diabetikern kann eine Anpassung der Behandlung erfordern.
Das Arzneimittel enthält Lactose. Wenn Sie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
Das Medikament wird bei sehr niedrigem Blutdruck (schwere arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck unter 90 mm Hg) sowie bei schwerer Herzschwäche (dekompensiertes Herz) mit Vorsicht verschrieben Insuffizienz).
Bei schwerer arterieller Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mm Hg), schwerem Schlaganfall, schwerer Herzinsuffizienz, schwerer Aortenstenose, Diabetes mellitus, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion kann Nifedipin nur unter ständiger klinischer Beobachtung angewendet werden, wobei die Ernennung vermieden wird hohe Dosen des Medikaments.
Ältere Patienten (über 60 Jahre) dosieren das Medikament mit großer Sorgfalt.
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit .
Nifedipin ist für die Anwendung während der Schwangerschaft bis zur 20. Woche kontraindiziert.
Die Anwendung von Nifedipin während der Schwangerschaft nach 20 Wochen erfordert eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten nicht möglich sind oder unwirksam waren.
Bei der intravenösen Verschreibung von Nifedipin mit Magnesiumsulfat muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, da die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls besteht, der für die Frau und den Fötus bedrohlich sein kann.
Nifedipin geht in die Muttermilch über. Da keine Daten zur Wirkung von Nifedipin auf Säuglinge vorliegen, muss vor der Anwendung von Nifedipin abgestillt werden.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.
Bei Anwendung und das Medikament wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und mit anderen potenziell gefährlichen Mechanismen zu arbeiten.
Dosierung und Anwendung
Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung festgelegt.
Je nach Krankheitsbild sollte die Hauptdosis in jedem Einzelfall schrittweise verabreicht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann es erforderlich sein, den Zustand sorgfältig zu überwachen und Adalat kaufen in schweren Fällen die Dosis zu reduzieren.
Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit wird empfohlen, zweimal täglich 1 (20-mg-Dosierung) oder 2 (10-mg-Dosierung) Tabletten des Arzneimittels (40 mg / Tag) einzunehmen.
Wenn höhere Dosen erforderlich sind, sollten sie schrittweise bis zu einer Höchstdosis von 60 mg/Tag erhöht werden.
Zur Behandlung von Bluthochdruck wird Nifedipin empfohlen, zweimal täglich 1 (Dosierung 20 mg) oder 2 (Dosierung 10 mg) Tabletten (40 mg / Tag) einzunehmen.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Nifedipin mit CYP 3A4-Hemmern oder CYP 3A4-Induktoren kann es erforderlich sein, die Dosis von Nifedipin anzupassen oder Nifedipin abzubrechen.
Angesichts der ausgeprägten antiischämischen und blutdrucksenkenden Wirkung des Arzneimittels sollte es insbesondere bei hohen Dosen schrittweise abgesetzt werden.
Tabletten sollten geschluckt werden etwas Flüssigkeit trinken. Das Medikament wird unabhängig von der Mahlzeit verwendet.
Es wird empfohlen, während der Einnahme dieses Arzneimittels keinen Grapefruitsaft zu trinken.
Das empfohlene Intervall zwischen der Einnahme von Tabletten beträgt 12 Stunden (mindestens 6 Stunden).
Kinder.
Das Medikament wird nicht bei Kindern (unter 18 Jahren) angewendet.
Überdosis
Symptome: Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, verlängerte systemische Hypotonie, fehlender Puls in den peripheren Arterien. In schweren Fällen werden Tachykardie oder Bradykardie, Dysfunktion des Sinusknotens, Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung, Hyperglykämie, metabolische Azidose und Hypoxie, Kollaps mit Bewusstseinsverlust und kardiogener Schock, der von Lungenödem, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma begleitet wird, beobachtet .
Behandlung . Maßnahmen zur Notfallversorgung sollten in erster Linie darauf abzielen, das Medikament aus dem Körper zu entfernen und eine stabile Hämodynamik wiederherzustellen. Bei Patienten ist es notwendig, die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, den Zucker- und Elektrolytspiegel (Kalium, Kalzium) im Blutplasma, die tägliche Diurese und das Volumen des zirkulierenden Blutes ständig zu überwachen. Vielleicht die Einführung von kalziumhaltigen Medikamenten. Wenn die Verabreichung von Calcium nicht ausreichend wirksam ist, wäre es ratsam, Sympathomimetika wie Dopamin oder Noradrenalin zur arteriellen Stabilisierung zu verwenden Druck. Dosen dieser Medikamente werden unter Berücksichtigung der erzielten therapeutischen Wirkung ausgewählt. Bradykardie kann durch die Verwendung von Beta-Sympathomimetika beseitigt werden. Bei einem lebensbedrohlichen langsamen Herzschlag empfiehlt sich der Einsatz eines künstlichen Herzschrittmachers. Die zusätzliche Gabe von Flüssigkeit muss sehr vorsichtig angegangen werden, da dies das Risiko einer Herzüberlastung erhöht.
Da Nifedipin durch einen hohen Bindungsgrad an Blutplasmaproteine und ein relativ geringes Verteilungsvolumen gekennzeichnet ist, ist eine Hämodialyse nicht wirksam, aber eine Plasmapherese wird empfohlen.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen werden durch die Organsysteme gefüttert.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhte Herzfrequenz; Tachykardie; zu Beginn der Therapie bei Patienten mit Angina pectoris ist eine Zunahme der Häufigkeit, Dauer der Attacken oder eine Zunahme der Schwere der Symptome möglich; Fälle von asymptomatischer Myokardischämie, Verschlimmerung einer bestehenden Myokardischämie, Reizleitungsstörungen des Herzens, Brustschmerzen (Angina pectoris).
Aus dem Blut- und Lymphsystem: Blutbildveränderungen, Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, aplastische Anämie; Agranulozytose.
Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche; Parästhesien, Reizbarkeit, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Benommenheit, unruhiger Schlaf), Ungleichgewicht, Depression; Zittern, Koordinationsstörungen Bewegungen, Gefahrengefühl, Dysästhesie, Migräne, Bewusstlosigkeit.
Seitens der Sehorgane: vorübergehende Blindheit bei der maximalen Konzentration von Nifedipin im Blutserum, vorübergehende Netzhautischämie, übermäßiger Tränenfluss (Tränenfluss); verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen.
Seitens der Hörorgane und des Innenohrs: Klingeln in den Ohren.
Aus den Atemwegen, der Brust und dem Mediastinum: Dyspnoe; Nasenbluten; Infektionen der oberen Atemwege, Husten und verstopfte Nase; Angioödem.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Verstopfung; Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Blähungen; Erbrechen, Zahnfleischhypertrophie, Aufstoßen; schwarzer Stuhl, Sodbrennen, Geschmacksstörung, Dysphagie, Darmverschluss, Darmgeschwür, gastroösophageale Schließmuskelinsuffizienz.
Von der Seite der Nieren und der Harnwege: Polyurie, Nykturie; Hämaturie, Dysurie.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Juckreiz, Rötung, Erythem der Wangen (Rötung des Gesichts); Urtikaria, übermäßiges Schwitzen, Schüttelfrost, Purpura; bei längerer Anwendung von Nifedipin ist eine Zahnfleischhyperplasie möglich, die nach Absetzen des Arzneimittels vollständig verschwindet; Toxikodermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, Alopezie.
Vom Immunsystem: allergische Reaktionen, Angioödem; jucken, Urtikaria, Hautausschlag; anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen.
Vom Bewegungsapparat und Bindegewebe: Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschwellungen; Gicht, Arthralgie, Arthritis mit positiven antinukleären Antikörpern; Muskelkrämpfe.
Auf Seiten des Stoffwechsels und der Verdauung: Hyperglykämie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus), Gewichtszunahme, Bezoar.
Aus dem Gefäßsystem: Schwellung der Füße, Knöchel oder Beine, Vasodilatation; arterielle Hypotonie, symptomatische Hypotonie, orthostatische Hypotonie.
Von der Leber und den Gallenwegen: Cholestase; toxisch-allergische Hepatitis, Gelbsucht, vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.
Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen: Gynäkomastie - der Prozess ist reversibel, die Symptome verschwinden nach Absetzen von Nifedipin; erektile Dysfunktion.
Allgemeine Erkrankungen: Unwohlsein, Fieber, unspezifische Schmerzen.
Psychische Störungen: Depressionen, paranoides Syndrom, Angstzustände, verminderte Libido.
Verfallsdatum
3 Jahre.
Lagerbedingungen
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Von Kindern fern halten.
Paket
10 Tabletten in einer Blisterpackung; 5 Blisterpackungen in einer Packung Karton.
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