Verbindung
Wirkstoff: Tamoxifen;
1 Tablette enthÀlt Tamoxifen 10 mg oder 20 mg;
Hilfsstoffe: KartoffelstÀrke; Lactosemonohydrat; Kalziumstearat; Povidon; hochdisperses Siliciumdioxid.
Darreichungsform
Tablets.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten weiĂ oder weiĂ mit gelblicher Farbe, flach-zylindrische Form, mit Fase.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Hormonantagonisten und Àhnliche Medikamente. Antiöstrogene Mittel. ATC-Code L02B A01.
Pharmakodynamik.
Tamoxifen ist ein potenter nichtsteroidaler Antagonist Om Ăstrogen. Es kann auch teilweise oder vollstĂ€ndig agonistische Eigenschaften haben, abhĂ€ngig von den Geweben des Körpers und der Tierart. Beim Menschen wird eine ĂŒberwiegend antiöstrogene Wirkung beobachtet, da Tamoxifen an die hormonbindende DomĂ€ne des Ăstrogenrezeptors bindet und die Wirkung von Ăstradiol blockiert.
Pharmakokinetik.
Bei oraler Verabreichung wird Tamoxifen schnell resorbiert. Die maximale Konzentration von Tamoxifen im Blutplasma wird 4-7 Stunden nach der Verabreichung und die Gleichgewichtskonzentration nach 4-6 Wochen Therapie erreicht. Nach einer Einzeldosis von Tamoxifen in Form einer Lösung Nolvadex kaufen betrug die maximale Konzentration von Tamoxifen im Blutplasma von MĂ€nnern 42 ÎŒg / l und die Konzentration des N-Desmethyl-Tamoxifen-Metaboliten 12 ÎŒg / l. Die Halbwertszeit von Tamoxifen und seinem Metaboliten betrug 4 bzw. 9 Tage. Das VerhĂ€ltnis der Konzentrationen von N-Desmethyltamoxifen und Tamoxifen im Blut steigt allmĂ€hlich von etwa 20% nach der ersten Dosis auf 200% im Steady State an, wahrscheinlich aufgrund der langen Halbwertszeit des Metaboliten. WĂ€hrend der Therapie mit Tamoxifen in einer Dosis von 20 mg zweimal tĂ€glich betrug die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von Tamoxifen im Blutplasma der Patienten 310 ”g/l (Bereich 164â494 ”g/l) und N-Desmethyl-Tamoxifen 481 ”g /l (Bereich 300 l).
WĂ€hrend der Therapie mit Tamoxifen in einer Dosis von 40 mg/Tag betrugen die Konzentrationen von Tamoxifen und N-Desmethyltamoxifen im Tumorgewebe jeweils 5,4â117 ng/mg (durchschnittlich tĂ€glich 25,1 ng/mg) Protein und 7,8â210 ng/mg (Mittelwert 52 ng/mg) Protein. Die Plasmakonzentrationen von Tamoxifen und N-Desmethyltamoxifen betrugen 27-520 ng/ml (Mittelwert 300 ng/ml) bzw. 210-761 ng/ml (Mittelwert 462 ng/ml). Mehr als 99% von Tamoxifen binden an Plasmaproteine.
Beim Menschen wird Tamoxifen in der Leber metabolisiert und hauptsĂ€chlich ĂŒber die Galle ausgeschieden. Die Ausscheidung der Muttersubstanz im Urin ist sehr gering. Der Hauptweg der metabolischen Umwandlung von Tamoxifen beim Menschen ist die Demethylierung unter Bildung des aktiven Metaboliten N-Desmethyltamoxifen und die anschlieĂende N-Demethylierung unter Bildung des N-Desdimethyl-Metaboliten.
Der Eliminationsprozess von Tamoxifen ist zweiphasig. Bei Frauen betrÀgt die Halbwertszeit in der Anfangsphase 7-14 Stunden und in der Endphase etwa 7 Tage. Die Halbwertszeit von N-Desmethyltamoxifen betrÀgt etwa 14 Tage.
Ein klinisches Ansprechen auf die Therapie wird beobachtet, wenn die Konzentration von Tamoxifen im Blutplasma mehr als 70 mcg / l betrÀgt.
Merkmale der Pharmakokinetik von Tamoxifen und seinen Hauptmetaboliten bei Ă€lteren Patienten, Patienten mit eingeschrĂ€nkter Leberfunktion sowie bei Einnahme auf nĂŒchternen Magen und nach den Mahlzeiten wurden nicht untersucht.
Klinische Eigenschaften
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei Anwendung von Tamoxifen in Kombination mit anderen östrogenhaltigen HormonprĂ€paraten kann die Wirksamkeit beider Arzneimittel (insbesondere die unzuverlĂ€ssige empfĂ€ngnisverhĂŒtende Wirkung der jeweiligen Arzneimittel) herabgesetzt sein.
Die gleichzeitige Anwendung von Tamoxifen und Aromatasehemmern (einschlieĂlich Anastrozol) wĂ€hrend der adjuvanten Therapie hat keine Steigerung der Wirksamkeit im Vergleich zur Anwendung von Tamoxifen allein gezeigt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tamoxifen und dem Aromatasehemmer Letrozol sanken die Plasmakonzentrationen von Letrozol um 37%.
Tamoxifen kann die Wirkung von Cumarin-Antikoagulantien wie Warfarin verstĂ€rken. Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien zusammen mit Tamoxifen einnehmen, wird geraten, ihren Gerinnungsstatus engmaschig zu ĂŒberwachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung.
Bei der kombinierten Anwendung von Tamoxifen und Thrombozytenaggregationshemmern kann die Blutungsneigung wÀhrend einer möglichen thrombozytopenischen Phase zunehmen.
So Unter Tamoxifen-Therapie in Kombination mit anderen zytotoxischen Arzneimitteln wurde ĂŒber eine erhöhte Inzidenz thromboembolischer Ereignisse berichtet.
Bei gleichzeitiger Therapie mit Bromocriptin steigen die Plasmakonzentrationen von Tamoxifen und seinem aktiven Metaboliten N-Desmethyltamoxifen.
Medikamente, die die Wirkung von CYP2D6 hemmen, reduzieren die Konzentration von Endoxifen, dem aktiven Metaboliten von Tamoxifen, um 65-75%, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit seiner therapeutischen Wirkung fĂŒhrt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tamoxifen mit einigen Antidepressiva - selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) (z. B. Paroxetin) - kam es zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Tamoxifen. Daher sollten starke CYP2D6-Hemmer wie Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin, Cinacalcet oder Bupropion möglichst vermieden werden.
Der wichtigste bekannte Stoffwechselweg von Tamoxifen beim Menschen ist die durch CYP3A4-Enzyme induzierte Demethylierung. Es ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung mit dem CYP3A4-Induktor Rifampicin bekannt, die zu einer Abnahme des Tamoxifenspiegels im Blutplasma fĂŒhrt. Die klinische Bedeutung dieser Abnahme ist nicht bekannt.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen wurden mit CYP2D6-Inhibitoren berichtet, die die Verringerung der Plasmaspiegel des aktiven Metaboliten von Tamoxifen 4-Hydroxy-N-desmethyltamoxifen (Endoxifen) beeinflussen.
Anwendungsfunktionen
Patienten mit Ăstrogenrezeptor-positiven Tumoren MI- und postmenopausale Patientinnen sprechen besser auf eine Tamoxifen-Therapie an.
Tamoxifen sollte bei Patienten mit eingeschrÀnkter Leber- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus und Augenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Bei prÀmenopausalen Frauen, die Tamoxifen zur Behandlung von Brustkrebs anwenden, kann die Menstruation ausbleiben.
Bei Patientinnen, die mit Tamoxifen behandelt wurden, wurde ĂŒber eine erhöhte Inzidenz von VerĂ€nderungen des Endometriums, einschlieĂlich Hyperplasie, Polypen, Krebs und Uterussarkom (ĂŒberwiegend bösartige gemischte MĂŒller-Tumoren) berichtet. Die HĂ€ufigkeit und Art dieser VerĂ€nderungen legen nahe, dass sie durch die östrogene Wirkung von Tamoxifen verursacht werden können.
Vor Beginn der Behandlung sowie in Zukunft alle 6 Monate sollten sich Patientinnen einer gynĂ€kologischen Untersuchung unterziehen. Wenn ungewöhnliche Symptome (einschlieĂlich anormaler Vaginalblutungen, MenstruationsunregelmĂ€Ăigkeiten, Vaginalausfluss, Schmerzen oder Druck im Beckenbereich) auftreten, sollte sofort eine grĂŒndliche Untersuchung durchgefĂŒhrt werden.
Patientinnen, die Tamoxifen zur Vorbeugung von Brustkrebs einnehmen, sollten engmaschig auf Anzeichen einer möglichen Entwicklung einer Endometriumhyperplasie ĂŒberwacht werden. Wenn sich eine atypische Endometriumhyperplasie entwickelt, stoppen Sie Tamoxifen, verschreiben Sie eine geeignete Behandlung und prĂŒfen Sie die DurchfĂŒhrbarkeit einer Hysterektomie, bevor Sie die Tamoxifen-Therapie fortsetzen.
Nach einer Behandlung mit Tamoxifen gegen Krebs, In der BrustdrĂŒse gab es FĂ€lle der Entwicklung anderer PrimĂ€rtumoren, die nicht im Endometrium oder der gegenĂŒberliegenden BrustdrĂŒse lokalisiert waren. Der kausale Zusammenhang dieser Ereignisse wurde nicht nachgewiesen und die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen bleibt unklar.
Bei Patienten, die Tamoxifen einnahmen, wurde ĂŒber Sehstörungen, insbesondere verminderte SehschĂ€rfe, HornhauttrĂŒbung, Entwicklung von grauem Star und Retinopathie, berichtet. Daher wird empfohlen, vor Beginn der Therapie und regelmĂ€Ăig wĂ€hrend der Behandlung mit Tamoxifen augenĂ€rztliche Untersuchungen durchzufĂŒhren, um LĂ€sionen der Hornhaut oder Netzhaut frĂŒhzeitig zu erkennen, die bei rechtzeitiger Beendigung der Behandlung mit dem Arzneimittel reversibel sein können.
Wenn der Patient eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte hatte, sollte die Leberfunktion sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden. Alle Patienten sollten regelmĂ€Ăig die Anzahl der Blutzellen (insbesondere der BlutplĂ€ttchen), die Leber- und Nierenfunktion sowie die Calcium- und Glukosespiegel im Blutplasma bestimmen. Zur FrĂŒherkennung möglicher Metastasen wird empfohlen, regelmĂ€Ăig Röntgenuntersuchungen der Lunge und Knochen sowie eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchzufĂŒhren. Es wird empfohlen, die Anzahl der Blutzellen, einschlieĂlich der BlutplĂ€ttchen, Leberfunktionstests und Plasmakalziumspiegel regelmĂ€Ăig zu ĂŒberwachen.
Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit einer unzureichenden Rate der metabolischen Biotransformation unter Beteiligung von CYP2D6 niedrige Endoxifenspiegel aufweisen, einen der wichtigsten aktiven Metaboliten dort. Oxyphen. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Wirkung von CYP2D6 hemmen, kann zu einer Abnahme der Konzentration des aktiven Metaboliten von Endoxifen fĂŒhren. Dementsprechend sollte die Anwendung von starken CYP2D6-Inhibitoren wie Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin, Cinacalcet oder Bupropion wĂ€hrend einer Tamoxifen-Therapie möglichst vermieden werden.
Die Behandlung mit Tamoxifen erhöht das Risiko einer venösen Thromboembolie. Dieses Risiko steigt bei Patienten mit einem hohen Grad an Adipositas, zunehmendem Alter, bei gleichzeitiger Chemotherapie und bei Vorliegen anderer Faktoren fĂŒr die Entwicklung thromboembolischer Ereignisse. Bei einigen Patientinnen mit Brustkrebs, die mehrere Risikofaktoren fĂŒr venöse Thromboembolien aufweisen, sollte eine Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien in ErwĂ€gung gezogen werden. Wenn bei einem Patienten eine venöse Thromboembolie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Tamoxifen sofort abgebrochen und eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern eingeleitet werden. Tamoxifen sollte nicht zur Behandlung von Patienten mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte angewendet werden.
Es wurde ĂŒber schwere Nebenwirkungen der Haut berichtet, darunter Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die im Zusammenhang mit einer Behandlung mit Tamoxifen lebensbedrohlich oder tödlich sein können. Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollten die Patienten ĂŒber die Anzeichen und Symptome schwerer Hautreaktionen informiert und sorgfĂ€ltig beobachtet werden. Wenn es Anzeichen und Symptome gibt, die darauf hindeuten Reaktion, sollte das Medikament sofort abgesetzt und eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden (falls erforderlich). Wenn ein Patient eine schwerwiegende Reaktion wie Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse entwickelt, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel wĂ€hrend der Anwendung von Tamoxifen sofort abgebrochen und nie wieder verwendet werden.
Bei Patienten mit hereditÀrem Angioödem kann Tamoxifen die Symptome eines Angioödems hervorrufen oder verschlimmern.
Bei verzögerter mikrochirurgischer Brustrekonstruktion kann Tamoxifen das Risiko mikrovaskulÀrer Komplikationen im Zusammenhang mit dem transplantierten Lappen erhöhen.
Die Anwendung von Tamoxifen kann bei Dopingtests zu positiven Ergebnissen fĂŒhren.
Die Wirkung von Nahrung auf die Resorption von Tamoxifen wurde nicht untersucht. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Nahrung die pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Tamoxifen beeinflussen kann.
Wenn der Patient eine UnvertrĂ€glichkeit gegenĂŒber einigen Zuckern hat, sollte vor der Einnahme dieses Arzneimittels ein Arzt konsultiert werden.
Anwendung wÀhrend der Schwangerschaft oder Stillzeit
Tamoxifen ist wĂ€hrend der Schwangerschaft oder Stillzeit kontraindiziert. Bei Kindern, deren MĂŒtter wĂ€hrend der Schwangerschaft Tamoxifen einnahmen, wurde ĂŒber vereinzelte FĂ€lle Nolvadex preis von Spontanaborten und angeborenen Missbildungen berichtet, aber der kausale Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen wurde nicht nachgewiesen.
Stellen Sie vor Beginn der Tamoxifen-Therapie sicher, dass der Patient sie ist nicht schwanger. Patientinnen im gebĂ€rfĂ€higen Alter sollten wĂ€hrend billig Nolvadex und mindestens 3 Monate nach Ende der Behandlung mit Tamoxifen wirksame VerhĂŒtungsmittel anwenden. Aufgrund der Möglichkeit von Wechselwirkungen sollten hormonelle Kontrazeptiva nicht angewendet werden.
Tamoxifen in einer Dosis von 20 mg 2-mal tÀglich hemmt die Laktation bei Frauen, die auch nach Beendigung der Therapie nicht wiederhergestellt wird.
Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Tamoxifen und seine aktiven Metaboliten in der Muttermilch ausgeschieden und angereichert werden, daher wird das Medikament wĂ€hrend der Stillzeit nicht empfohlen. Bei der Entscheidung, das Stillen zu beenden oder die Behandlung mit Tamoxifen zu beenden, sollte die Bedeutung der Einnahme des Arzneimittels fĂŒr die Mutter berĂŒcksichtigt werden.
Die FĂ€higkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen
Die Wirkung von Tamoxifen auf die Reaktionsgeschwindigkeit beim FĂŒhren von Fahrzeugen und bei der Anwendung anderer Mechanismen ist unwahrscheinlich. WĂ€hrend der Behandlung mit Tamoxifen wurde jedoch ĂŒber Abmagerung, SchlĂ€frigkeit und Verschlechterung der SehschĂ€rfe berichtet. Patienten, bei denen diese Symptome auftreten, sollten vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fĂŒhren oder andere Mechanismen benutzen.
Die empfohlene Tagesdosis von Tamoxifen fĂŒr Erwachsene betrĂ€gt 20 mg. Bei fortgeschrittenem Krebs kann die Dosis auf 30 mg oder 40 mg pro Tag erhöht werden.
Maximale Tagesdosis von Tamoxif En ist 40 mg. Eine objektive therapeutische Wirkung wird normalerweise nach 4-10 Behandlungswochen beobachtet, jedoch kann bei Vorliegen von Knochenmetastasen eine positive Wirkung erst nach mehreren Monaten der Therapie erzielt werden.
Die Tabletten sollten unzerkaut mit ausreichend FlĂŒssigkeit eingenommen werden.
Bei der Ernennung von 2 oder mehr Tabletten des Arzneimittels pro Tag können sie in 1 oder 2 Dosen eingenommen werden.
Die Dauer der Behandlung hÀngt von der Schwere und der Erkrankung ab. Normalerweise ist die Behandlung lang.
Behandlung spezieller Patientengruppen. Bei Àlteren Patienten sowie Patienten mit eingeschrÀnkter Leber- oder Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder
Empfehlungen fĂŒr die Behandlung von Kindern mit Tamoxifen wurden noch nicht entwickelt.
Symptome.
Tamoxifen in hohen Dosen erzeugte bei Tieren östrogene Wirkungen. Theoretisch ist zu erwarten, dass eine Ăberdosierung zu einer Zunahme antiöstrogener Nebenwirkungen fĂŒhrt.
FĂ€lle einer akuten Ăberdosierung beim Menschen sind nicht bekannt. Ăber eine Ăberdosierung beim Menschen ist wenig bekannt. Bei Dosen von 160 mg/m2 oder mehr traten EKG-VerĂ€nderungen (verlĂ€ngerte QT-Zeit) und bei Dosen von 300 mg/m2 tĂ€glich NeurotoxizitĂ€t (Tremor, Hyperreflexie, unsicherer Gang und Schwindel) auf.
Behandlung.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Ăberdosierung symptomatisch behandeln.
Die meisten der folgenden Nebenwirkungen die reversibel sind, verschwinden oft nach Dosisreduktion.
Die HĂ€ufigkeit der Nebenwirkungen wird wie folgt eingeteilt: sehr oft (> 1/10), oft (â„ 1/100 â < 1/10), selten (â„ 1/1000 â < 1/100), einmalig (â„ 1/10). 10.000 - < 1/1.000), selten (< 1/10.000), HĂ€ufigkeit nicht bekannt (HĂ€ufigkeit auf Grundlage der verfĂŒgbaren Daten nicht abschĂ€tzbar).
Gutartige und bösartige Neubildungen (einschlieĂlich Zysten und Polypen)
Es gab FÀlle von Verschlimmerung der Krankheit. Eine kleine Anzahl von Patienten mit Knochenmetastasen entwickelt zu Beginn der Tamoxifen-Therapie eine HyperkalzÀmie. WÀhrend dieser Anfangsphase können Knochenschmerzen und -schwellungen sowie vermehrte Erytheme um HautlÀsionen zunehmen, was auf ein Ansprechen auf die Therapie hinweist. HautlÀsionen können auch zunehmen oder neue können auftreten.
Die Tamoxifen-Therapie ist mit einer erhöhten Inzidenz von proliferativen VerĂ€nderungen des Endometriums verbunden, insbesondere von Polypen und Endometriumkarzinom. Das Risiko, an GebĂ€rmutterschleimhautkrebs zu erkranken, steigt mit Nolvadex Deutschland zunehmender Dauer der Tamoxifen-Therapie und ist etwa 2-3 mal höher als das Risiko, an GebĂ€rmutterschleimhautkrebs bei Frauen zu erkranken, die das Medikament nicht eingenommen haben. Auch die Inzidenz von Uterussarkomen (hauptsĂ€chlich bösartige MĂŒller-Mischtumoren) ist leicht erhöht. Der klinische Nutzen einer Tamoxifenbehandlung bei Brustkrebs ĂŒberwiegt jedoch das potenzielle Risiko, Endometriumneoplasmen zu entwickeln.
HĂ€ufig: Uterusmyome.
Keine Stunde dann: Endometriumkarzinom.
Selten: Uterussarkom (hauptsĂ€chlich gemischte MĂŒller-Malignome).
Aus dem Fortpflanzungssystem und den MilchdrĂŒsen
Sehr hĂ€ufig: Ausfluss aus der Scheide, unregelmĂ€Ăige Menstruation und UnterdrĂŒckung der Menstruation wĂ€hrend der PrĂ€menopause, Blutungen aus der Scheide.
HĂ€ufig: Juckreiz im Genitalbereich, VergröĂerung von Uterusmyomen, proliferative VerĂ€nderungen der GebĂ€rmutterschleimhaut (Endometriumneoplasien, -hyperplasien und -polypen, gelegentlich Endometriose).
Selten: mÀnnliche Impotenz, zystische Ovarialödeme, Vaginalpolypen.
Aus dem Blut- und Lymphsystem
HĂ€ufig: vorĂŒbergehende AnĂ€mie.
Gelegentlich: Leukopenie, vorĂŒbergehende Thrombozytopenie.
Selten: Agranulozytose, Neutropenie.
Single: Panzytopenie.
Von der Seite des Immunsystems
HĂ€ufig: Ăberempfindlichkeitsreaktionen.
Aus dem endokrinen System
Sehr hÀufig: Hitzewallungen.
Gelegentlich: HyperkalzÀmie.
Stoffwechselstörungen
Sehr hĂ€ufig: FlĂŒssigkeitsretention im Körper.
HÀufig: Erhöhung des Triglyceridspiegels im Blutplasma, Anorexie.
Single: schwere HypertriglyzeridÀmie, manchmal begleitet von Pankreatitis.
Psychische Störungen
Selten: Depressionen.
Von der Seite des Nervensystems
HÀufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, SensibilitÀtsstörungen (ParÀsthesien, Dysgeusie).
Von den Sehorganen
Oft: schlafen Abnahme der SehschĂ€rfe, TrĂŒbung der Hornhaut, Entwicklung von grauem Star und Retinopathie. Wahrscheinlich hĂ€ngen diese Wirkungen von der Tamoxifen-Dosierung und der Therapiedauer ab. Sie können nach Absetzen der Tamoxifen-Behandlung teilweise reversibel sein.
Selten: Optikusneuropathie, Optikusneuritis (in seltenen FĂ€llen wurde Sehverlust beobachtet).
Aus dem GefĂ€Ăsystem
HĂ€ufig: Gesichtsrötung, ischĂ€mische zerebrovaskulĂ€re Ereignisse, KrĂ€mpfe der unteren ExtremitĂ€ten, Thrombose. Bei der Behandlung mit Tamoxifen in Kombination mit anderen Zytostatika kann das Risiko thromboembolischer Ereignisse, einschlieĂlich venöser Thromboembolien (tiefe Venenthrombose, mikrovaskulĂ€re Thrombose) und Lungenembolie, ansteigen.
Gelegentlich: Schlaganfall.
HĂ€ufigkeit nicht bekannt: Thrombophlebitis.
Aus dem Atmungssystem, den Brustorganen und dem Mediastinum
Gelegentlich: Interstitielle Pneumonitis.
Aus dem Magen-Darm-Trakt
Sehr hĂ€ufig: Ăbelkeit.
HĂ€ufig: Erbrechen, Verstopfung, Durchfall.
Gelegentlich: Pankreatitis.
Selten: Verlust der Geschmacksempfindlichkeit, Appetitstörungen.
Aus dem hepatobiliÀren System
HÀufig: VerÀnderungen des Leberenzymspiegels, Fettinfiltration der Leber.
Gelegentlich: Zirrhose, Fettleber.
Single: Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht, nekrotisierende Hepatitis, hepatozellulÀre LÀsionen, Leberversagen.
Gelegentlich haben schwerere Lebererkrankungen tödlich geendet ny Ergebnisse.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe
Sehr hÀufig: Hautausschlag.
HĂ€ufig: Alopezie, VergröĂerung bestehender oder neuer HautlĂ€sionen.
Selten: Hypertrichose, kutane Vaskulitis, Angioödem, toxische epidermale Nekrolyse.
Isoliert: EinzelfÀlle von Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom oder bullösem Pemphigoid wurden berichtet, und es wurden auch FÀlle von Lupus erythematodes der Haut berichtet.
HÀufigkeit nicht bekannt: Exazerbation eines hereditÀren Angioödems.
Aus dem Bewegungsapparat und Bindegewebe
HÀufig: WadenkrÀmpfe, Myalgie.
Angeborene, erbliche und genetische Erkrankungen
Single: chronische HĂ€matoporphyrie.
Allgemeine Wirkungen und lokale Reaktionen
Sehr hĂ€ufig: Hitzewallungen, teilweise aufgrund der antiöstrogenen Wirkung von Tamoxifen, MĂŒdigkeit.
Selten: zu Beginn der Therapie - Schmerzen in den Knochen und im Bereich des betroffenen Gewebes als Reaktion auf eine Tamoxifen-Therapie.
VerÀnderungen der Laboreigenschaften
VerÀnderungen im Lipidprofil des Blutplasmas; erhöhte AktivitÀt von Leberenzymen.
Verletzungen, Vergiftungen und durch Eingriffe bedingte Komplikationen
Single: Bestrahlungsreaktionen.
3 Jahre.
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.
Von Kindern fern halten.
< stark>Verpackung
Tabletten von 10 mg Nr. 10Ă6 in Blisterpackungen in einer Schachtel; Nr. 60 im Container im Karton. Tabletten von 20 mg Nr. 10Ă3, Nr. 10Ă6 in Blisterpackungen in einer Schachtel.
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Auf Rezept.
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Gesellschaft mit beschrÀnkter Haftung "Pharmaunternehmen Gesundheit".
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