Lansoprazol Ohne Rezept
- Pharmakologische Eigenschaften
- Hinweise
- Kontraindikationen
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Dosierung und Anwendung
- Überdosis
- Nebenwirkungen
- Verfallsdatum
- Lagerbedingungen
- Diagnose
- Empfohlene Analoga
- Namen austauschen
Verbindung:
Wirkstoff: Lansoprazol;
1 Kapsel enthält Lansoprazol, in Form von Pellets, bezogen auf 100% Substanz 30 mg;
Hilfsstoffe (als Teil von Pellets): Zuckerkügelchen (Saccharose, Maisstärke, gereinigtes Wasser) (0,85–1 mm), Natriumlaurylsulfat, Meglumin, Mannit (E 421), Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Macrogol 6000, Talkum, Polysorbat 80, Titandioxid (E 171), Methacrylat-Copolymer (Typ A);
Zusammensetzung der Kapselhülle: Gelatine.
Darreichungsform
Kapseln.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Hartgelatinekapseln Nr. 1, Unterteil und Oberteil sind farblos, durchsichtig. Der Inhalt der Kapseln sind weiße oder fast weiße Pellets.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Mittel zur Behandlung von Magengeschwüren und gastroösophagealer Refluxkrankheit. Protonenpumpenhemmer. ATX-Code A02B C03.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Lansoprazol hemmt die Aktivität der H + /K + -ATPase-Protonenpumpe in den Belegzellen der Magenschleimhaut. So hemmt Lancerol ® das Endstadium der Bildung von Magensäure, reduziert die Menge und den Säuregehalt des Magensaftes und reduziert dadurch die schädliche Wirkung des Magensaftes auf die Schleimhaut.
Der Prevacid preis Grad der Hemmung wird durch die Dosis und Dauer der Behandlung bestimmt. Schon eine Einzeldosis von 30 mg Lansoprazol hemmt die Magensäuresekretion um 70-90%. Der Wirkungseintritt wird innerhalb von 1-2 Stunden beobachtet und hält den ganzen Tag an.
Pharmakokinetik.
Lansoprazol wird im Darm resorbiert. Bei gesunden Probanden beträgt die maximale Plasmakonzentration Prevacid kaufen bei Einnahme von 30 mg Lansoprazol 0,75-1,15 mg / l und wird innerhalb von 1,5-2 Stunden erreicht. Die maximale Plasmakonzentration und Bioverfügbarkeit hängen von den individuellen Merkmalen des Patienten ab und ändern sich nicht in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels.
Arzneimittelbindung mit Plasmaproteinen beträgt 98%.
Lansoprazol wird mit Galle und Urin aus dem Körper ausgeschieden (nur in Form von Metaboliten - Lansoprazolsulfon und Hydroxylansoprazol), während 21% der Arzneimitteldosis pro Tag im Urin ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit beträgt 1,5 Stunden.
Die Eliminationshalbwertszeit ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei Patienten über 69 Jahren verlängert. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bleibt die Resorption von Lansoprazol praktisch unverändert.
Klinische Eigenschaften
Hinweise- Gutartige Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, einschließlich solcher, die mit der Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verbunden sind;
- gastroösophageale Refluxkrankheit;
- Zollinger-Ellison-Syndrom;
- zur Eradikation von Helicobacter pylori (in Kombination mit Antibiotika).
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit gegen Lansoprazol oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
- gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir;
- bösartige Neubildungen des Verdauungstraktes.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Überempfindlichkeit gegen Lansoprazol oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
- gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir;
- bösartige Neubildungen des Verdauungstraktes.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Lansoprazol reduziert wie andere Protonenpumpenhemmer die Konzentration von Atazanavir (HIV-Proteasehemmer), dessen Resorption von der Magensäure abhängt, und kann daher die therapeutische Wirkung von Atazanavir und die Entwicklung von Resistenzen beeinflussen. Anfälligkeit für eine HIV-Infektion. Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Lansoprazol ist kontraindiziert.
Lansoprazol kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (Warfarin, Antipyrin, Indomethacin, Ibuprofen, Phenytoin, Propranolol, Prednisolon, Diazepam, Clarithromycin oder Terfenadin).
Arzneimittel, die CYP2C19 (Fluvoxamin) hemmen, führen zu einem signifikanten Anstieg (4-fach) der Plasmakonzentrationen von Lansoprazol. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine Dosisanpassung von Lansoprazol erforderlich.
Induktoren von CYP2C19 und CYP3A4 (Rifampicin, Johanniskraut) können die Plasmakonzentrationen von Lansoprazol signifikant reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine Dosisanpassung von Lansoprazol erforderlich.
Lansoprazol bewirkt eine verlängerte Hemmung der Magensekretion, daher ist es theoretisch möglich, dass Lansoprazol die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln, für die der pH-Wert während der Resorption wichtig ist (Ketoconazol, Itraconazol, Ampicillinester, Eisensalze, Digoxin), beeinflusst.
Die gleichzeitige Anwendung von Lansoprazol und Digoxin kann zu einem Anstieg des Digoxinspiegels im Blutplasma führen. Daher ist zu Beginn und nach Beendigung der Behandlung mit Lansoprazol eine sorgfältige Überwachung der Digoxin-Plasmaspiegel und gegebenenfalls eine Dosisanpassung von Digoxin erforderlich.
Klinische Manifestationen der Wechselwirkung von Lansoprazol mit Amoxicillin wurden nicht beobachtet.
Sucralfat und Antazida können die Bioverfügbarkeit von Lansoprazol verringern, wodurch Lansoprazol neo entsteht sollte mindestens 1 Stunde nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.
Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Lansoprazol und nichtsteroidalen Antirheumatika.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lansoprazol mit Theophyllin (CYP1A2, CYP3A) steigt die Theophyllin-Clearance mäßig (bis zu 10%) an, die klinische Bedeutung ihrer Wechselwirkungen ist jedoch unwahrscheinlich. Um jedoch bei einigen Patienten therapeutisch wirksame Konzentrationen von Theophyllin aufrechtzuerhalten, ist zu Beginn oder nach Beendigung der Behandlung mit Lansoprazol eine Dosisanpassung von Theophyllin erforderlich.
Lansoprazol beeinflusst die Pharmakokinetik von Warfarin und die Prothrombinzeit nicht.
Ein Anstieg der INR und der Prothrombinzeit kann zu Blutungen und sogar zum Tod führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lansoprazol und Tacrolimus kann die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma ansteigen, insbesondere bei Patienten, die sich einer Transplantation unterzogen haben. Daher sollten die Plasmaspiegel von Tacrolimus zu Beginn und nach Beendigung einer Kombinationstherapie mit Lansoprazol überwacht werden.
Anwendungsfunktionen.
Vor der Verschreibung des Medikaments Lancerol ® sollte die Möglichkeit bösartiger Neubildungen im Magen und in der Speiseröhre ausgeschlossen werden, da das Medikament die Symptome maskieren und somit die Erstellung der richtigen Diagnose verzögern kann, daher vor und nach dem Ende des Kurses Nach einer Behandlung mit Lansoprazol sollte eine endoskopische Untersuchung durchgeführt werden. Biopsiekontrolle.
Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie mit Clarithromycin und Amoxicillin sollten Warnhinweise zur Anwendung dieser Arzneimittel in den Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Clarithromycin und Amoxicillin enthalten sein, und das Vorhandensein von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine und andere Allergene in der Vorgeschichte sollte berücksichtigt werden berücksichtigen, bevor Sie mit der Anwendung von Amoxicillin und Clarithromycin beginnen.
Bei der Anwendung antibakterieller Mittel kann es zu pseudomembranöser Kolitis kommen, die manchmal lebensbedrohlich sein kann, daher ist es wichtig, dies zu berücksichtigen, wenn Patienten Durchfall haben.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Bindung an Blutproteine um 1–1,5% reduziert.
Bei Patienten mit chronischem Leberversagen erhöht sich die Plasmahalbwertszeit je nach Grad der Leberfunktionsstörung von 1,5 Stunden auf 3,2 bis 7,2 Stunden. Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollten die Dosis des Arzneimittels reduzieren. Beginnen Sie die Behandlung mit der Hälfte der angegebenen Dosis und steigern Sie diese schrittweise auf die empfohlene Dosis, jedoch nicht mehr als 30 mg pro Tag.
Unter dem Einfluss von Lansoprazol nimmt der Säuregehalt des Magensafts ab, was zu einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führt, die durch opportunistische Mikroorganismen wie Salmonellen und Campylobacter verursacht werden.
Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sollten als ätiologischer Faktor für die Möglichkeit einer Infektion mit H . pylori. Wenn Lansoprazol in Kombination mit Antibiotika zur H.-pylori- Eradikationstherapie angewendet wird, sollten die Gebrauchsanweisungen dieser Antibiotika befolgt werden.
Die Behandlung und Vorbeugung von Magengeschwüren sollte auf Patienten beschränkt werden, die eine Langzeitbehandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) benötigen oder bei denen ein Risiko besteht, z Patienten während der Anwendung von Arzneimitteln, die das Risiko für Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts erhöhen (Kortikosteroide oder Antikoagulanzien), bei Vorliegen schwerer Komorbiditäten oder Langzeitanwendung der maximal empfohlenen Dosen von NSAIDs.
Schwere Hypomagnesiämie wurde bei Patienten beobachtet, die Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol für mindestens drei Monate und in den meisten Fällen für ein Jahr einnahmen. Schwere Manifestationen einer Hypomagnesiämie wie Müdigkeit, Krämpfe, Delirium, Krämpfe, Schwindel und ventrikuläre Arrhythmien können auftreten, aber sie können sehr abrupt beginnen. Bei den meisten Patienten verschwanden die Symptome der Hypomagnesiämie nach einer Magnesiumersatztherapie sowie nach Absetzen des Protonenpumpenhemmers.
Für Patienten, die eine Langzeittherapie erhalten oder Protonenpumpenhemmer gleichzeitig mit Digoxin oder Arzneimitteln anwenden Einige können zu Hypomagnesiämie führen (z. B. Diuretika), es kann erforderlich sein, die Magnesiumkonzentration vor Beginn der Behandlung mit Protonenpumpenhemmern und regelmäßig während der Therapie zu messen.
Protonenpumpenhemmer, insbesondere solche, die in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (mehr als 1 Jahr) angewendet werden, können das Risiko für Hüft-, Handgelenk- oder Wirbelfrakturen leicht erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten oder bei Vorliegen anderer bestimmter Risikofaktoren. Die Ergebnisse experimenteller Studien deuten darauf hin, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko für Frakturen um 10-40% erhöhen können. Einige dieser Fälle können auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit Osteoporose-Risiko sollten von einem Arzt gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien überwacht werden. Sie müssen ausreichend Kalzium und Vitamin D erhalten.
Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit der Anwendung von Lansoprazol als Erhaltungstherapie über mehr als 1 Jahr ist es notwendig, das Nutzen-Risiko-Verhältnis für diese Patientengruppe regelmäßig zu bewerten.
Ältere Patienten.
Die Behandlung von Geschwüren bei älteren Patienten ist praktisch die gleiche wie bei jüngeren Patienten. Nebenwirkungen und Laborveränderungen bei älteren Patienten sind die gleichen wie bei jüngeren Patienten.
Das Medikament enthält Saccharose. Patienten mit seltener hereditärer Fruktoseintoleranz s, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Sucrase-Isomaltase-Mangel sollten dieses Medikament nicht verwenden.
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Während der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte das Arzneimittel nicht angewendet werden. Gegebenenfalls sollte die Einnahme des billig Prevacid Arzneimittels während der Stillzeit abgebrochen werden.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.
Beim Führen von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen muss die Möglichkeit von Nebenwirkungen des Nervensystems und der Sehorgane wie Schwindel, Schwindel, Sehstörungen und Schläfrigkeit berücksichtigt werden, bei denen die Reaktionsgeschwindigkeit abnehmen kann.
Dosierung und Anwendung
Wenden Sie sich an Erwachsene im Inneren. Normalerweise beträgt die Dosis 30 mg 1-mal täglich 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten. Nehmen Sie die Kapseln unzerkaut mit 150-200 ml Wasser ein. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Kapsel geöffnet und der Inhalt in einer kleinen Menge Apfelsaft (ca. 1 Esslöffel) aufgelöst und sofort unzerkaut geschluckt werden. Das gleiche Verfahren sollte durchgeführt werden, wenn das Medikament durch eine nasogastrale Sonde verabreicht wird.
Die Frage der Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der klinischen Situation und der Prevacid Deutschland Art des Krankheitsverlaufs entschieden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion - 3 0mg. Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom können die Dosen erhöht werden.
Wenn 2 Tagesdosen eingenommen werden sollen, sollte der Patient eine vor dem Frühstück und die andere vor dem Abendessen einnehmen.
Wenn der Patient das Medikament nicht zum vereinbarten Zeitpunkt eingenommen hat, sollte er es so schnell wie möglich einnehmen. Wenn jedoch nur noch wenig Zeit bis zur nächsten Dosis verbleibt, sollte der Patient die vergessene Dosis nicht einnehmen.
Zwölffingerdarmgeschwür
Die Dosis des Arzneimittels zur Behandlung eines aktiven Geschwürs beträgt 30 mg 1 Mal pro Tag für 2-4 Wochen. Die Dosis zur Behandlung von Geschwüren, die durch die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verursacht werden, beträgt 30 mg 1 Mal pro Tag. Die Behandlung dauert
4–8 Wochen.
Gutartige Magengeschwüre
Die Dosis des Arzneimittels zur Behandlung eines aktiven Geschwürs beträgt 30 mg 1 Mal pro Tag für 8 Wochen.
Die Dosis zur Behandlung von Geschwüren, die durch die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verursacht werden, beträgt 30 mg 1-mal täglich für 4-8 Wochen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit, Refluxösophagitis
Die empfohlene Dosis zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit beträgt 30 mg pro Tag. Die Symptome bessern sich schnell. Die individuelle Dosisauswahl sollte berücksichtigt werden. Wenn sich die Symptome bei einer Dosis von 30 mg pro Tag nicht innerhalb von 4 Wochen bessern, werden zusätzliche Tests empfohlen.
Für mittelschwere und schwere Formen der Ösophagitis ist die empfohlene Dosis 30 mg 1 Mal pro Tag für 4 Wochen. Wenn die erosive Ösophagitis nicht innerhalb von 4 Wochen geheilt wird, kann die Behandlungsdauer doppelt so lang sein. Die Dosis zur Langzeitprävention des Wiederauftretens einer erosiven Ösophagitis beträgt 30 mg 1-mal täglich. Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit Lansoprazol wurde für eine 12-monatige Anwendung bestätigt.
Ausrottung von Helicobacter pylori
Die Dosis beträgt 30 mg 2-mal täglich (vor dem Frühstück und vor dem Abendessen). Der Patient muss das Medikament zusammen mit Antibiotika gemäß den zugelassenen Schemata für 1-2 Wochen einnehmen.
Zollinger-Ellison-Syndrom
Die Dosis wird individuell so gewählt, dass die basale Säuresekretion 10 mmol/Stunde nicht übersteigt. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 60 mg einmal täglich vor dem Frühstück. Wenn der Patient Dosen von mehr als 120 mg einnimmt, sollte er die erste Hälfte der Tagesdosis vor dem Frühstück und die zweite Hälfte vor dem Abendessen einnehmen. Die Behandlung wird bis zum Verschwinden der klinischen Indikationen fortgesetzt.
Nieren- und Leberversagen
Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung benötigen keine Dosisanpassung.
Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion sollten die kleinste wirksame Dosis des Arzneimittels einnehmen, jedoch nicht mehr als 30 mg pro Tag.
Ältere Patienten
Bei der Anwendung des Arzneimittels muss die Dosis nicht angepasst werden.
Kinder.
Lansoprazol für Kinder kann nicht angewendet werden.
Überdosis
Es gibt keine Berichte über Fälle von Überdosierung mit Lansoprazol.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 600 mg nicht von klinischen Manifestationen einer Überdosierung begleitet wird, jedoch können bei einer Überdosierung die Manifestationen von Nebenwirkungen zunehmen.
Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse ist unwirksam. Um die Resorption des Arzneimittels zu verringern, muss Aktivkohle eingenommen werden. Bei Einnahme einer zu hohen Dosis wird eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchgeführt.
Nebenwirkungen
Während der Behandlung werden häufig Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit berichtet; am häufigsten - über Durchfall. Kopfschmerzen wurden auch in mehr als 1% der Fälle berichtet.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Angina pectoris, zerebrovaskuläre Veränderungen, arterielle Hypertonie, arterielle Hypotonie, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Schock (Kreislaufinsuffizienz), Vasodilatation.
Aus dem Verdauungstrakt: Anorexie, Kardiospasmus, Cholelithiasis, Verstopfung, Erbrechen, Hepatotoxizität, Gelbsucht, Hepatitis, Candidiasis der Schleimhäute des Verdauungstraktes, Mundtrockenheit / Durst, Dyspepsie, Dysphagie, Aufstoßen, Speiseröhrenstenose, Speiseröhrengeschwür, Ösophagitis, Verfärbung des Stuhls, Blähungen, Magenpolypen, Gastroenteritis, Colitis, Magen-Darm-Blutungen, blutiges Erbrechen, gesteigerter oder verminderter Appetit, vermehrter Speichelfluss, Meläna, rektale Blutungen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Glossitis, Pankreatitis, Tenesmus, Colitis ulcerosa.
Seitens des Stoffwechsels: Hypomagnesiämie.
Aus dem endokrinen System: Diabetes mellitus, Kropf, Hyperglykämie / Hypoglykämie.
Aus dem Blut- und Lymphsystem: Anämie (einschließlich aplastischer und hämolytischer Anämie), Hämolyse, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, thrombotische und thrombozytopenische Purpura.
Aus dem Bewegungsapparat: Arthritis / Arthralgie, Schmerzen des Bewegungsapparates, Myalgie.
Aus dem Nervensystem: Unruhe, Amnesie, Reizbarkeit, Apathie, Depression, Schwindel / Synkope, Schwindel, Halluzinationen, Halbseitenlähmung, Feindseligkeit, Angst, verminderte Libido, Nervosität, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Zittern, Parästhesien, Denkstörungen, Verwirrtheit.
Aus dem Atmungssystem: Atemnot, Husten, Pharyngitis, Rhinitis, Infektionen der oberen und unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung), Asthma, Nasenbluten, Lungenblutung, Schluckauf.
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Angioödem, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, polymorphes Erythem, Akne, Gesichtsrötung, Alopezie, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Purpura, Petechien, Hyperhidrose, Lichtempfindlichkeit.
Von den Sinnen: verschwommenes Sehen, Augenschmerzen Sehstörungen, Gesichtsfeldausfälle, Tinnitus, Taubheit, Mittelohrentzündung, Geschmacksveränderungen, Sprachstörungen.
Aus dem Urogenitalsystem: interstitielle Nephritis, die zu Nierenversagen, Nierensteinbildung, Harnverhalt, Glukosurie, Hämaturie, Albuminurie, Menstruationsstörungen, Brustvergrößerung/Gynäkomastie, Brustspannen, Impotenz führen kann.
Kombinationstherapie mit Amoxicillin und Clarithromycin: Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie mit Lansoprazol mit Amoxicillin und Clarithromycin treten keine spezifischen Nebenwirkungen auf, die für eine Kombinationstherapie charakteristisch sind. Nebenwirkungen, die bei einer Kombinationstherapie auftreten können, sind charakteristisch für Lancoprazol, Amoxicillin und Clarithromycin.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die eine Dreifachtherapie (Lansoprazol / Clarithromycin / Amoxicillin) für 14 Tage erhalten, sind Durchfall, Kopfschmerzen, Geschmacksveränderungen. Die häufigsten Nebenwirkungen während einer Zweifachtherapie mit Lansoprazol und Amoxicillin sind Durchfall und Kopfschmerzen. Nebenwirkungen sind von kurzer Dauer und erfordern keinen Abbruch der Behandlung.
Laborveränderungen: erhöhte Werte von AST, ALT, alkalischer Phosphatase, Kreatinin, Globulinen, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Verletzung des Verhältnisses von Albuminen und Globulinen. Es gibt auch eine Zunahme / Abnahme des Leukozytenspiegels, Veränderungen der Anzahl der Erythrozyten, Bilirubinämie, Eosinophilie, Hyperlipidämie usw. Anstieg/Abfall der Elektrolyte, Anstieg/Abfall des Cholesterins, Abfall des Hämoglobins, Anstieg des Kaliums, Harnstoffs, Anstieg der Glukokortikoidspiegel, Anstieg des Low-Density-Lipoproteins, Anstieg/Abfall der Blutplättchenspiegel, Anstieg der Gastrinspiegel, positiver Test auf okkultes Blut . Im Urin - Albuminurie, Glukosurie, Hämaturie, das Auftreten von Salzen.
Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Leberenzymwerte bei Patienten um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze am Ende der Behandlung mit Lansoprazol, aber es wurde keine Gelbsucht beobachtet.
Sonstiges: Anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Asthenie, Müdigkeit, Candidiasis, Brustschmerzen (nicht immer spezifisch), Ödeme, Fieber, grippeähnliches Syndrom, Mundgeruch, Infektionen (nicht immer spezifisch), Schwäche.
Verfallsdatum
2 Jahre.
Lagerbedingungen
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Von Kindern fern halten.
Paket
10 Kapseln in einem Blister, 1 Blister in einer Packung.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
Standort des Herstellers und Anschrift der Niederlassung