Verbindung:
Wirkstoff: Metoclopramid;
1 Tablette enthÀlt 10 mg Metoclopramidhydrochlorid;
Hilfsstoffe: KartoffelstÀrke, Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Calciumstearat.
Darreichungsform
Tablets.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten von weiĂer oder weiĂer Farbe mit gelblicher Tönung, flachzylindrische Form, mit einer Fase.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Stimulanzien fĂŒr die Peristaltik (Treibmittel). ATX-Code A03F A01.
Pharmakodynamik em>.
Metoclopramid ist ein zentraler Dopaminantagonist, der auch periphere cholinerge AktivitÀt zeigt.
Zwei Hauptwirkungen werden festgestellt: Antiemetika und die Wirkung der Beschleunigung der Magenentleerung und Passage durch den DĂŒnndarm.
Die antiemetische Wirkung wird durch die Wirkung auf den zentralen Punkt des Hirnstamms (Chemorezeptoren - die aktivierende Zone des Brechzentrums) verursacht, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung dopaminerger Neuronen.
Die Zunahme der Peristaltik wird teilweise auch von höheren Zentren kontrolliert, aber ein Mechanismus der peripheren Wirkung kann auch teilweise beteiligt sein, zusammen mit der Aktivierung von postganglionĂ€ren cholinergen Rezeptoren und möglicherweise der Hemmung von dopaminergen Rezeptoren im Magen und DĂŒnndarm. Ăber den Hypothalamus und das parasympathische Nervensystem reguliert und koordiniert es die motorische AktivitĂ€t des oberen Magen-Darm-Trakts: erhöht den Tonus des Magens und des Darms, beschleunigt die Magenentleerung, reduziert Gastrostase, verhindert Pylorus- und Speiseröhren-Reflux, stimuliert die DarmmotilitĂ€t. Normalisiert die Gallensekretion, reduziert den Spasmus des SchlieĂmuskels von Oddi, ohne seinen Ton zu verĂ€ndern, beseitigt Dyskinesie der Gallenblase.
Die unerwĂŒnschten Wirkungen erstrecken sich hauptsĂ€chlich auf extrapyramidale Symptome, die auf dem Mechanismus der Dopaminrezeptor-blockierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem beruhen.
Eine Langzeitbehandlung mit Metoclopramid kann zu einem Anstieg der Prolaktinkonzentration im Serum fĂŒhren. Blut aufgrund der fehlenden dopaminergen Hemmung der Prolaktinsekretion. Bei Frauen werden FĂ€lle von Galaktorrhoe und Menstruationsstörungen beschrieben, bei MĂ€nnern - GynĂ€komastie. Diese Symptome verschwanden jedoch, nachdem die Behandlung beendet wurde.
Pharmakokinetik .
Nach oraler Verabreichung wird das Medikament schnell und vollstĂ€ndig resorbiert. Die BioverfĂŒgbarkeit betrĂ€gt durchschnittlich 60-80%. Nur ein kleiner Teil der akzeptierten Metoproclamid-Dosis bindet an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen reicht von 2,2 bis 3,4 l/kg. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird durchschnittlich in 30-120 Minuten erreicht - in 1 Stunde. Der Wirkungseintritt im Magen-Darm-Trakt wird 20-40 Minuten nach der Einnahme festgestellt.
Die antiemetische Wirkung hĂ€lt 12 Stunden an. Metabolisiert in der Leber. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Die Halbwertszeit betrĂ€gt 2,6 bis 4,6 Stunden. Ein Teil der Dosis (etwa 20%) wird in seiner ursprĂŒnglichen Form ausgeschieden, und der Rest (etwa 80%) wird nach Stoffwechselumwandlungen durch die Leber von den Nieren in Verbindungen mit Glucuron- oder SchwefelsĂ€ure ausgeschieden.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist die Kreatinin-Clearance auf 70% reduziert und die Plasmahalbwertszeit erhöht (etwa 10 Stunden fĂŒr eine Kreatinin-Clearance von 10-50 ml / min und 15 Stunden fĂŒr eine Kreatinin-Clearance
Bei Patienten mit Leberzirrhose wurde eine Akkumulation von Metoclopramid beobachtet, die mit einer Abnahme der Clearance einherging Blutplasma um 50%.
Klinische Eigenschaften
Bei Erwachsenen ist Metoclopramid indiziert zur Vorbeugung von Ăbelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Strahlentherapie, verzögerter Ăbelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Chemotherapie und zur symptomatischen Behandlung von Ăbelkeit und Erbrechen, einschlieĂlich solcher im Zusammenhang mit akuter MigrĂ€ne (in Kombination mit oralen Analgetika zur Verbesserung ihrer MigrĂ€ne). Absorption).
Bei Kindern sollte Metoclopramid nur als Mittel der zweiten Wahl zur Vorbeugung von verzögert auftretender Chemotherapie-induzierter Ăbelkeit und Erbrechen angewendet werden.
Kontraindizierte Kombinationen.
Levodopa oder dopaminerge Agonisten und Metoclopramid sind durch gegenseitigen Antagonismus gekennzeichnet.
Kombinationen zu vermeiden.
Alkohol verstÀrkt die sedierende Wirkung von Metoclopramid.
Kombinationen, auf die Sie achten sollten.
Die prokinetische Wirkung von Metoclopramid kann die Resorption bestimmter Arzneimittel beeintrÀchtigen.
Anticholinergika und Morphinderivate: Anticholinergika und Morphinderivate sind hinsichtlich der Wirkung auf die motorische AktivitÀt des Verdauungstraktes durch gegenseitigen Antagonismus mit Metoclopramid gekennzeichnet.
Hemmer des Zentralnervensystems (Morphinderivate, Antipsychotika, beruhigende Antihistaminika, H1 -Rezeptorblocker, beruhigende Antidepressiva, Barbiturate, Clonidin und verwandte Arzneimittel) : verstÀrken die Wirkung von Metoclopramid.
Antipsychotika: Bei Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit anderen Antipsychotika können eine kumulative Wirkung und das Auftreten extrapyramidaler Störungen auftreten.
Serotonerge Arzneimittel: Die Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit serotonergen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) kann das Risiko fĂŒr die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms erhöhen.
Digoxin: Metoclopramid kann abnehmen die BioverfĂŒgbarkeit von Digoxin. Die Plasmakonzentrationen von Digoxin sollten engmaschig ĂŒberwacht werden.
Cyclosporin: Metoclopramid erhöht die BioverfĂŒgbarkeit von Cyclosporin (Cmax um 46% und Wirkung um 22%). Es ist notwendig, die Konzentration von Cyclosporin im Plasma sorgfĂ€ltig zu ĂŒberwachen. Die klinischen Implikationen dieses PhĂ€nomens wurden nicht endgĂŒltig bestimmt.
Mivacurium und Suxamethonium: Die Injektion von Metoclopramid kann die Dauer der neuromuskulÀren Blockade verlÀngern (durch Hemmung der Plasmacholinesterase).
Starke Inhibitoren von CYP2D6: Die Expositionsspiegel von Metoclopramid sind erhöht, wenn es gleichzeitig mit starken Inhibitoren von CYP2D6 wie Fluoxetin und Paroxetin angewendet wird. Obwohl die klinische Bedeutung nicht genau bekannt ist, sollten Patienten auf die Entwicklung von Nebenwirkungen beobachtet werden.
Metoclopramid-Tabletten können die Wirkung von Succinylcholin verlÀngern.
Metoclopramid kann die Resorption anderer Substanzen beeintrĂ€chtigen. So kann es beispielsweise die Resorption von Cimetidin verlangsamen, die Resorption von Paracetamol, verschiedenen Antibiotika (insbesondere Tetracyclin, Pivampicillin) und Lithium beschleunigen. Die gleichzeitige Verabreichung von Metoclopramid-Tabletten und Lithium kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Lithium fĂŒhren.
Anwendungsfunktionen.
Das Medikament sollte nicht zur Behandlung chronischer Krankheiten wie Gastroparese, Dyspepsie und gastroösophagealem Reflux verwendet werden. Krankheit oder als Zusatz zu chirurgischen oder radiologischen Verfahren.
neurologische Störungen.
Besonders bei Kindern und/oder bei hohen Dosen können extrapyramidale Störungen auftreten. Diese Reaktionen werden normalerweise zu Beginn der Behandlung beobachtet und können nach einmaliger Anwendung auftreten. Wenn sich extrapyramidale Symptome entwickeln, sollte Metoclopramid sofort abgesetzt werden. Im Allgemeinen verschwinden diese Wirkungen vollstĂ€ndig nach Absetzen der Behandlung, erfordern jedoch möglicherweise eine symptomatische Behandlung (Benzodiazepine fĂŒr Kinder und/oder anticholinerge Antiparkinson-Medikamente fĂŒr Erwachsene).
Zwischen jeder Verabreichung von Metoclopramid, auch bei Erbrechen mit Ausscheidung einer Dosis des Arzneimittels zusammen mit dem Erbrochenen, muss zur Vermeidung einer Ăberdosierung ein Abstand von mindestens 6 Stunden eingehalten werden.
Eine Langzeitbehandlung mit Metoclopramid kann zu SpĂ€tdyskinesien fĂŒhren, die möglicherweise irreversibel sind, insbesondere Reglan preis bei Ă€lteren Patienten. Wegen des Risikos einer tardiven Dyskinesie sollte die Behandlung nicht lĂ€nger als 3 Monate fortgesetzt werden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn klinische Anzeichen einer tardiven Dyskinesie auftreten.
Bei der Anwendung von Metoclopramid in Kombination mit Neuroleptika sowie bei Metoclopramid-Monotherapie wurde ĂŒber malignes neuroleptisches Syndrom berichtet. Wenn Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sollte Metoclopramid sofort angewendet werden. absetzen und eine geeignete Behandlung beginnen.
Bei Patienten mit begleitenden neurologischen Erkrankungen und Patienten, die mit anderen Arzneimitteln behandelt werden, die auf das zentrale Nervensystem wirken, ist besondere Vorsicht geboten.
Die Anwendung von Metoclopramid kann auch die Symptome der Parkinson-Krankheit verstÀrken.
MethÀmoglobinÀmie.
Es wurden FĂ€lle von MethĂ€moglobinĂ€mie berichtet, die möglicherweise mit einem Mangel an NADH-Cytochrom-b5-Reduktase einhergehen. In solchen FĂ€llen sollten Sie die Einnahme von Metoclopramid sofort dauerhaft beenden und geeignete MaĂnahmen ergreifen (z. B. Behandlung mit Methylenblau).
Herzerkrankungen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen des kardiovaskulĂ€ren Systems wurden berichtet, darunter FĂ€lle von akuter GefĂ€Ăinsuffizienz, schwerer Bradykardie, Herzstillstand und VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls, die nach der Einnahme von Metoclopramid beobachtet wurden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Anwendung von Metoclopramid bei Ă€lteren Patienten, Patienten mit eingeschrĂ€nkter Herzleitung (einschlieĂlich VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls), Patienten mit Elektrolytstörungen, Bradykardie und Patienten geschenkt werden, die Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlĂ€ngern.
EingeschrÀnkte Nieren- und Leberfunktion.
Bei Patienten mit eingeschrÀnkter Nierenfunktion oder schwerer Leberfunktionsstörung wird eine Dosisreduktion empfohlen.
Angesichts der sehr seltenen Berichte ĂŒber schwere kardiovaskulĂ€re Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Metoclopr Amid sollte bei Ă€lteren Patienten, Patienten mit Herzleitungsstörungen, unkorrigierten Elektrolytstörungen oder Bradykardie und Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlĂ€ngern, mit Ă€uĂerster Vorsicht angewendet werden.
Dieses Arzneimittel enthÀlt Lactose und sollte nicht bei Patienten mit der seltenen hereditÀren Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.
Anwendung wÀhrend der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Schwangerschaft. Eine groĂe Menge von Daten, die von schwangeren Frauen erhalten wurden (mehr als 1000 Ergebnisse der Verwendung des Arzneimittels), weisen auf das Fehlen jeglicher ToxizitĂ€t hin, die zu Missbildungen oder FötotoxizitĂ€t fĂŒhrt. Metoclopramid kann Reglan kaufen wĂ€hrend der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies klinisch erforderlich ist. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften (wie bei anderen Antipsychotika) kann bei Anwendung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft das Auftreten eines extrapyramidalen Syndroms beim Neugeborenen nicht ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, die Anwendung von Metoclopramid im Endstadium der Schwangerschaft zu vermeiden. Bei der Anwendung von Metoclopramid mĂŒssen Sie das Neugeborene ĂŒberwachen.
Stillzeit. Metoclopramid geht in geringen Mengen in die Muttermilch ĂŒber. Daher wird die Anwendung von Metoclopramid wĂ€hrend der Stillzeit nicht empfohlen. Es ist notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen Beenden Sie die Anwendung von Metoclopramid bei stillenden Frauen.
Die FĂ€higkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Verwenden anderer Mechanismen zu beeinflussen.
Metoclopramid kann SchlĂ€frigkeit, Schwindel, Dyskinesie und Dystonie verursachen, die das Sehvermögen und die VerkehrstĂŒchtigkeit oder die FĂ€higkeit zum Bedienen anderer automatisierter Systeme beeintrĂ€chtigen können.
Vor den Mahlzeiten oral einnehmen, unzerkaut und mit reichlich FlĂŒssigkeit trinken.
Um das Risiko von Nebenwirkungen des Nervensystems und anderer Nebenwirkungen zu minimieren, sollte Metoclopramid nur fĂŒr eine Kurzzeitbehandlung (bis zu 5 Tage) verschrieben werden.
Erwachsene.
Die ĂŒbliche therapeutische Dosis von Metoclopramid betrĂ€gt 10 mg bis zu 3-mal tĂ€glich. Die maximale Tagesdosis betrĂ€gt 30 mg oder 0,5 mg/kg Körpergewicht. Die maximale Anwendungsdauer von Metoclopramid betrĂ€gt 5 Tage.
Kinder.
Die empfohlene Metoclopramid-Dosis zur Vorbeugung von verzögert auftretender Chemotherapie-induzierter Ăbelkeit und Erbrechen betrĂ€gt 0,1â0,15 mg/kg Körpergewicht bis zu 3-mal tĂ€glich. Die maximale Tagesdosis betrĂ€gt 0,5 mg/kg Körpergewicht.
Dosierungsplan
| Körpergewicht, kg | ;"> Einzeldosis, mgFrequenz | |
| 10â14 | eines | bis zu 3 mal tĂ€glich |
| 15â19 | 2 | bis zu 3 mal tĂ€glich |
| 20â29 | 2.5 | bis zu 3 mal tĂ€glich |
| 30â60 | 5 | bis zu 3 mal tĂ€glich |
| 60 | zehn | bis zu 3 mal tÀglich |
Die maximale Anwendungsdauer von Metoclopramid betrÀgt 5 Tage.
Ăltere Patienten.
Bei Àlteren Patienten sollte aufgrund einer altersbedingten Abnahme der Nieren- und Leberfunktion eine Dosisreduktion in ErwÀgung gezogen werden.
EingeschrÀnkte Nierenfunktion.
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Kreatinin-Clearance †15 ml/min) sollte die Metoclopramid-Dosis um 75% reduziert werden.
Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15â60 ml/min) sollte die Dosis von Metoclopramid um 50% reduziert werden.
EingeschrÀnkte Leberfunktion.
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die HĂ€lfte der auf dem Etikett angegebenen Dosis angewendet werden. Lopramid.
Kinder.
Metoclopramid ist bei Kindern unter 1 Jahr aufgrund eines erhöhten Risikos fĂŒr extrapyramidale Störungen kontraindiziert. Bei Kindern mit einem Körpergewicht < 30 kg sollte Metoclopramid in Darreichungsformen angewendet werden, die die erforderliche Dosierung ermöglichen.
Symptome: SchlĂ€frigkeit, BewusstseinstrĂŒbung, Verwirrtheit, Reizbarkeit, AngstzustĂ€nde und deren VerstĂ€rkung, KrĂ€mpfe, extrapyramidale Störungen, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Bradykardie und Blutdruckanstieg oder -abfall, Halluzinationen, Atem- und Herzstillstand. Es wurden vereinzelte FĂ€lle von MethĂ€moglobinĂ€mie berichtet .
Behandlung. Im Falle der Entwicklung von extrapyramidalen Symptomen im Zusammenhang mit einer Ăberdosierung wird nur eine symptomatische Behandlung durchgefĂŒhrt (Benzodiazepine fĂŒr Kinder und / oder anticholinerge Antiparkinson-Medikamente fĂŒr Erwachsene). Im Falle groĂer Dosen Metoclopramid muss es durch MagenspĂŒlung aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt werden oder es sollte Aktivkohle und Natriumsulfat eingenommen werden.
Entsprechend dem klinischen Zustand ist eine symptomatische Behandlung und stĂ€ndige Ăberwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems erforderlich.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Ăbelkeit, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Verstopfung, Durchfall.
Aus dem Nervensystem: Dyskinetisches Syndrom, hauptsĂ€chlich bei Kindern (unwillkĂŒrliche krampfartige Bewegungen, insbesondere im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich, tonischer Blepharospasmus, Krampf der Gesichts- und Kaumuskulatur, Zungendeviation, Krampf der Rachen- und Zungenmuskulatur). , falsches Halten von Kopf und Nacken, Verspannungen der WirbelsĂ€ule, krampfhaftes Beugen der Arme, krampfhaftes Strecken der Beine), Kopfschmerzen, Schwindel, MĂŒdigkeit, SchlĂ€frigkeit, extrapyramidale Störungen (die auch nach Einnahme einer Einzeldosis auftreten können, hauptsĂ€chlich bei Kindern und Jugendlichen). Jugendlichen und/oder bei Ăberschreitung der empfohlenen Dosis), Parkinsonismus (Tremor, Muskelsteifheit, Akinesie), Akathisie, Dystonie, Dyskinesie, vermindertes Bewusstsein, tardive Dyskinesie (die wĂ€hrend oder nach einer Langzeitbehandlung dauerhaft sein kann, insbesondere bei Ă€ltere Patienten), malignes neuroleptisches Syndrom (charakteristische Symptome: Fieber, Muskelstarre, Bewusstlosigkeit, arterielle Schwankungen Druck, KrĂ€mpfe vor allem bei Patienten mit Epilepsie).Es besteht das Risiko akuter (kurzfristiger) neurologischer Störungen, das bei billig Reglan Kindern höher ist, und tardiver Dyskinesie - bei Ă€lteren Patienten. Das Risiko, Nebenwirkungen des Nervensystems zu entwickeln, steigt mit der Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung.
Bei Anwendung hoher Dosen treten hÀufiger (manchmal gleichzeitig) folgende Reaktionen auf:
â zusĂ€tzlich Pyramidensymptome: akute Dystonie und Dyskinesie, Parkinson-Syndrom, Akathisie, auch nach einer Einzeldosis des Arzneimittels, insbesondere bei Kindern;
- SchlĂ€frigkeit, BewusstseinstrĂŒbung, Verwirrtheit, Halluzinationen.
Seitens der Psyche: Asthenie, Depression, Halluzinationen, Verwirrung, Angst, Unruhe, Verwirrtheit, Tinnitus.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bradykardie, atrioventrikulÀrer Block, Sinusknotenblock, VerlÀngerung des QT-Intervalls, ventrikulÀre Tachykardie vom Typ "Pirouette", arterielle Hypotonie, Schock, Synkope, akute arterielle Hypertonie bei Patienten mit PhÀochromozytom.
Seitens des Blut- und Lymphsystems: MethÀmoglobinÀmie, die mit einem Mangel an NADH-Cytochrom-b5-Reduktase verbunden sein kann, insbesondere bei SÀuglingen, SulfhÀmoglobinÀmie, hauptsÀchlich verbunden mit der gleichzeitigen Anwendung hoher Dosen von Arzneimitteln, die Schwefel freisetzen.
Vom Immunsystem: Ăberempfindlichkeitsreaktionen, einschlieĂlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen (einschlieĂlich anaphylaktischer Schock).
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Urtikaria, Rötung und Juckreiz der Haut.
Seitens des Fortpflanzungssystems und der Funktion der BrustdrĂŒsen: Amenorrhoe, HyperprolaktinĂ€mie, Galaktorrhoe, GynĂ€komastie, Menstruationsstörungen. In solchen FĂ€llen ist die Verwendung des Arzneimittels erforderlich schneiden.
Laborindikatoren: erhöhte Werte von Leberenzymen, erhöhte Werte von Kreatin-Phosphokinase im Blutserum.
Bei Jugendlichen und Patienten mit stark Reglan Deutschland eingeschrĂ€nkter Nierenfunktion (Niereninsuffizienz), wodurch die Ausscheidung von Metoclopramid geschwĂ€cht wird, sollte die Entwicklung von Nebenwirkungen besonders sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden. Im Falle ihres Auftretens sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden.
4 Jahre.
Lagerbedingungen .
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.
Von Kindern fern halten.
Verpackung .
10 Tabletten in einer Blisterpackung; 5 Blisterpackungen in einer Packung.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
PJSC âPharmazeutische Firma âDarnizaâ.
Standort des Herstellers und seine GeschÀftsadresse