Losartan Ohne Rezept Kaufen
- Pharmakologische Eigenschaften
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- Dosierung und Anwendung
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Verbindung:
Wirkstoff: Losartan;
1 Tablette enthält Losartan-Kalium 25 mg, 50 mg oder 100 mg;
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Überzug Opadry O3B 52014 gelb*. * Opadry O3B 52014 gelb: Eisenoxidgelb (E 172), Chinolingelb (E 104), Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglycol, Titandioxid (E 171).
Darreichungsform
Filmtabletten.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Runde, bikonvexe, gelbe Filmtabletten.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Einfache Zubereitungen von Angiotensin-II-Antagonisten.
ATX-Code C09C A01.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Losartan-Kalium ist ein Angiotensin-II-Rezeptorantagonist (Typ AT1). Angiotensin II, das aus Angiotensin I in einer Reaktion unter Beteiligung von ACE (ACE), Kininase II gebildet wird, ist ein starker Vasokonstriktor, das primäre vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Systems und ein wichtiger Bestandteil der pathophysiologischen Mechanismen der arteriellen Hypertonie. Angiotensin II bindet auch an den AT1-Rezeptor, der in vielen Geweben vorkommt (glatte Gefäßmuskulatur, Nebennieren, Nieren und Herz), und vermittelt eine Reihe wichtiger biologischer Wirkungen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteronfreisetzung. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation glatter Muskelzellen.
Losartan und sein aktiver Metabolit Carbonsäure blockieren alle physiologisch signifikanten Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Syntheseweg.
Losartan bindet selektiv an den AT1-Rezeptor, bindet nicht an andere Hormonrezeptoren und Ionenkanäle und blockiert sie nicht.
Außerdem hemmt Losartan nicht ACE (Kininase II) – ein Enzym, das den Abbau von Bradykinin fördert. Infolgedessen werden Wirkungen, die nicht direkt mit der Blockade des AT1-Rezeptors in Zusammenhang stehen, wie z. B. eine Verstärkung der durch Bradykinin vermittelten Einflüsse, nicht mit der Anwendung von Losartan in Verbindung gebracht.
Bei der Anwendung von Losartan ist die Ausscheidung negativ Die brüderliche Reaktion von Angiotensin II auf die Sekretion von Renin führt zu einer Erhöhung der Aktivität von Renin im Blutplasma. Diese Aktivitätssteigerung führt zu einem Anstieg von Angiotensin II im Blutplasma. Obwohl dieser Anstieg auftritt, bleiben die blutdrucksenkende Wirkung und die Unterdrückung der Plasma-Aldosteronkonzentration bestehen, was auf eine wirksame Blockade der Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist. Nach Absetzen von Losartan kehren die Plasma-Renin-Aktivität und die Angiotensin-II-Spiegel innerhalb von 3 Tagen auf die Ausgangswerte zurück.
Sowohl Losartan als auch sein Hauptmetabolit haben eine höhere Affinität zum AT1-Rezeptor als zu AT2. Der aktive Metabolit ist 10- bis 40-mal aktiver als Losartan.
Pharmakokinetik.
Nach der Verabreichung wird Losartan gut resorbiert und durchläuft First-Pass-Stoffwechselumwandlungen. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt etwa 33%. Fast 14% einer oralen Losartan-Dosis werden in den aktiven Carboxylmetaboliten umgewandelt. Die maximale Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird nach 1 Stunde bzw. nach 3-4 Stunden erreicht. Losartan und der aktive Metabolit werden Cozaar Deutschland weitgehend an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich an Albumin. Die Halbwertszeit von Losartan beträgt 2 Stunden, der aktive Metabolit 6-9 Stunden. Die Pharmakokinetik von Losartan und dem aktiven Metaboliten ist bei oralen Dosen von Losartan bis zu 200 mg linear und ändert sich nicht mit der Zeit. Losartan und der aktive Metabolit reichern sich im Plasma an Blut bei wiederholter Gabe von 1 Mal pro Tag. Ungefähr 4% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden und fast 6% werden als aktiver Metabolit ausgeschieden. Die biliäre Ausscheidung des Arzneimittels macht einen bestimmten Anteil der Elimination von Losartan und seinem aktiven Metaboliten aus - etwa 35% der Dosis werden im Urin und fast 58% im Stuhl ausgeschieden.
Ältere Patienten.
Es gab keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Eigenschaften bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie im Vergleich zu jungen Patienten.
Boden.
Die Plasmakonzentrationen von Losartan waren bei Frauen mit arterieller Hypertonie doppelt so hoch wie bei Männern. Die Abhängigkeit der Konzentration des aktiven Metaboliten vom Geschlecht wurde nicht aufgedeckt.
Verletzungen der Leber und Nieren.
Die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten sind bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion 1,7- bis 5-mal höher als bei Patienten mit unveränderter Leberfunktion.
Die Plasmakonzentrationen von Losartan bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 ml/min unterschieden sich nicht von denen bei gesunden Patienten. Die Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion war 2-mal höher als die AUC von Losartan bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten von Losartan blieben unverändert. Losartan und sein aktiver Metabolit können nicht durch Hämodialyse entfernt werden.
Pharmakokinetik in Kinder.
Der aktive Metabolit von Losartan wird bei Patienten aller Altersgruppen gebildet. Die Pharmakokinetik von Losartan nach oraler Verabreichung ist bei Neugeborenen und Kindern über 2 Jahren, Kindern im Vorschulalter, Schulalter, einschließlich Jugendlicher, ähnlich. Die pharmakokinetischen Parameter des Metaboliten hängen stärker von der Altersgruppe ab, insbesondere beim Vergleich von Vorschulkindern und Jugendlichen. Die Exposition bei Neugeborenen und Kindern unter 2 Jahren ist relativ hoch.
Klinische Merkmale
Hinweise- Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Erwachsenen sowie bei Kindern über 6 Jahren.
- Behandlung von Nierenerkrankungen bei erwachsenen Patienten mit arterieller Hypertonie und Typ-II-Diabetes mellitus mit Proteinurie> 0,5 g / Tag - als Teil einer blutdrucksenkenden Therapie.
- Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz (bei Patienten über 60 Jahren) in Fällen, in denen die Anwendung von ACE-Hemmern aufgrund einer Unverträglichkeit (insbesondere bei Husten) oder bei Vorliegen von Kontraindikationen als unmöglich angesehen wird. Patienten mit Herzinsuffizienz, deren Zustand stabil ist, wenn sie ACE-Hemmer einnehmen, ist die Ernennung von Klosart nicht angemessen. Der Patient sollte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40% haben, klinisch stabil sein und das vorgeschriebene Behandlungsschema befolgen. über chronische Herzinsuffizienz.
- Verringerung des Schlaganfallrisikos bei erwachsenen Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie, bestätigt durch EKG.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit gegen Losartan oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
- Schwere Leberfunktionsstörung.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen (siehe Abschnitt „Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit“).
- Die gleichzeitige Anwendung von Losartan und Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR 2) ist kontraindiziert (siehe Abschnitte „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Cozaar kaufen Wechselwirkungen“, „Besonderheiten bei der Anwendung“, „Art der Anwendung und Dosen").
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Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen.
Andere Antihypertonika können die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan verstärken. Andere Medikamente, die zu Hypotonie führen können, sind trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen, Amifostin. Die Haupt- oder Nebenwirkung der gleichzeitigen Anwendung dieser Arzneimittel mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann eine Erhöhung des Risikos einer arteriellen Hypotonie sein.
Losartan wird hauptsächlich durch Cytochrom P450 (CY P) 2C9 aktiver Metabolit - Carbonsäuren. Es wurde festgestellt, dass Fluconazol (ein Inhibitor von CYP2C9) die Exposition des aktiven Metaboliten um etwa 50% reduziert und die gleichzeitige Behandlung mit Losartan und Rifampicin (einem Induktor von Stoffwechselenzymen) zu einer Abnahme der Konzentration des aktiven Metaboliten im Plasma führt um 40%. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht bekannt. Es gibt Unterschiede in der Exposition bei gleichzeitiger Anwendung von Losartan und Fluvastatin (ein schwacher Inhibitor von CYP2C9). Wie bei anderen Arzneimitteln, die Angiotensin II oder seine Wirkungen blockieren, kann die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Kalium im Körper zurückhalten (z. B. kaliumsparende Diuretika: Spironolacton, Triamteren, Amilorid), oder den Kaliumspiegel erhöhen (z. B. Heparin) oder Nahrungsergänzungsmittel, die Kalium enthalten, oder Salzersatzstoffe mit Kalium können zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum führen. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel wird nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium mit ACE-Hemmern wurde über einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blutserum und das Auftreten toxischer Manifestationen berichtet. Auch bei der Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptorblockern wurden solche Manifestationen sehr selten berichtet. Die gleichzeitige Behandlung mit Lithium und Losartan sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Wenn die Anwendung einer solchen Kombination für notwendig erachtet wird, wird empfohlen, den Lithiumspiegel im Blutserum während der Kombinationsbehandlung zu kontrollieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Antagon Angiotensin-II-Nisten und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) (z. B. selektive Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer, Acetylsalicylsäure in einer Dosis, die eine entzündungshemmende Wirkung hat, nicht-selektive NSAIDs) können das Antihypertensivum abschwächen Wirkung. Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Antagonisten oder Diuretika mit NSAIDs kann zu einem erhöhten Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion, einschließlich der möglichen Entwicklung eines akuten Nierenversagens, sowie zu einem Anstieg des Serumkaliumspiegels führen, insbesondere bei Patienten mit bestehender eingeschränkter Nierenfunktion. Diese Kombination sollte mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten sollten ausreichend dehydriert sein und es sollte erwogen werden, die Nierenfunktion nach Beginn der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung zu überwachen.
Eine duale Blockade (z. B. durch Zugabe eines ACE-Hemmers oder Aliskiren zu einem Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten) sollte auf individuell festgelegte Fälle mit engmaschiger Überwachung von Blutdruck, Nierenfunktion und Elektrolyten beschränkt werden. Separate Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit bestehender Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Organschäden die duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) mit einer höheren Inzidenz von arterieller Hypotonie, Synkopen, Hyperkaliämie und Veränderungen des Blutzuckerspiegels einhergeht Nierenfunktion (inkl akutes Nierenversagen), verglichen mit der Verwendung eines einzelnen Medikaments, das auf das RAAS wirkt. Die kombinierte Anwendung von Aliskiren mit Losartan wird bei Patienten mit Diabetes mellitus oder bei Patienten mit Niereninsuffizienz (GFR < 60 billig Cozaar ml/min) nicht empfohlen (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“)
Anwendungsfunktionen.
Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten kontraindiziert. Patientinnen, die Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten erhalten und eine Schwangerschaft planen, sollten auf blutdrucksenkende Arzneimittel umsteigen, die ein etabliertes Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Schwangerschaft haben. Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, sollte die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sofort abgebrochen und, falls erforderlich, eine alternative Behandlung eingeleitet werden (siehe Abschnitte „Gegenanzeigen“ und „Anwendung während Schwangerschaft oder Stillzeit“).
Erhöhte Empfindlichkeit.
Angioödem. Während der Einnahme des Arzneimittels sollten Patienten mit Angioödem (Schwellung von Gesicht, Lippen, Rachen und/oder Zunge) in der Vorgeschichte ihren Allgemeinzustand ständig überwachen.
Arterielle Hypotonie und Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht.
Bei Patienten mit reduziertem intravaskulärem Volumen oder Mangel kann es zu einer symptomatischen Hypotonie kommen, insbesondere nach der ersten Dosis oder deren Erhöhung Natrium verursacht durch die Anwendung starker Diuretika, diätetische Einschränkung der Salzaufnahme, Durchfall oder Erbrechen. Solche Zustände erfordern eine Korrektur vor Beginn der Behandlung mit Losartan oder eine Verringerung der Anfangsdosis des Arzneimittels. Die gleichen Empfehlungen gelten für Kinder über 6 Jahren.
Elektrolytstörungen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit oder ohne Diabetes mellitus) wird häufig ein Elektrolytungleichgewicht beobachtet, das berücksichtigt werden muss. Plasmakalium (Möglichkeit einer Hyperkaliämie) und Kreatinin-Clearance sollten ebenfalls engmaschig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer Kreatinin-Clearance von 30–50 ml/min.
Die gleichzeitige Anwendung von Losartan und kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und ihren kaliumhaltigen Salzen wird nicht empfohlen.
Eingeschränkte Leberfunktion.
Basierend auf pharmakokinetischen Daten, die auf einen signifikanten Anstieg der Locartan-Konzentration im Blutplasma von Patienten mit Leberzirrhose hinweisen , sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen in der Vorgeschichte eine Dosisreduktion in Erwägung gezogen werden. Es liegen keine Erfahrungen zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion vor. Daher sollte Locartan solchen Patienten nicht verabreicht werden.
Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Kindern mit eingeschränkter Leberfunktion empfohlen.
Eingeschränkte Nierenfunktion.
Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Niereninsuffizienz, wurden berichtet und mit einer Depression des Renin-Angiotensin-Systems in Verbindung gebracht (insbesondere bei Patienten mit einer vom Renin-Angiotensin-Aldosteron-System abhängigen Nierenfunktion, d. h. Patienten mit stark eingeschränkter Herzfunktion oder mit Prävalenz). -bestehende eingeschränkte Nierenfunktion). Medikamente, die das RAAS beeinflussen, können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose, mit Nierenarterienstenose oder mit Stenose der Arterie einer einzelnen Niere einen Anstieg des Blutharnstoff- und Serumkreatininspiegels verursachen. Diese Veränderungen der Nierenfunktion können nach Absetzen der Therapie reversibel sein. Losartan sollte bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder mit Vorsicht angewendet werden Stenose der Arterie einer einzelnen Niere.
Anwendung bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Das Medikament wird zur Anwendung bei Kindern mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30 ml / min / 1,73 m² empfohlen, da keine relevanten Daten zur Anwendung vorliegen.
Während der Anwendung von Losartan sollte die Nierenfunktion regelmäßig kontrolliert werden, da sie sich verschlechtern kann. Dies gilt insbesondere in Situationen, in denen Losartan zusammen mit anderen pathologischen Zuständen (z. B. Fieber, Dehydration) angewendet wird, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können.
Die gleichzeitige Anwendung von Losartan und ACE-Hemmern verschlechtert die Nierenfunktion, daher wird diese Kombination nicht empfohlen.
Nierentransplantation.
Es liegen keine Erfahrungen zur Sicherheit von Losartan bei Patienten vor, die sich gerade einer Nierentransplantation unterzogen haben.
Primärer Hyperaldosteronismus.
Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus zeigt die Anwendung von Arzneimitteln, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wirken, normalerweise keine Wirkung. Daher wird Klosart ® für diese Patientengruppe nicht empfohlen.
Koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung.
Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischer Koronararterienerkrankung und zerebrovaskulärer Erkrankung zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen.
Herzfehler.
Wie bei der Anwendung anderer Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, besteht bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit/ohne eingeschränkter Nierenfunktion das Risiko, eine schwere arterielle Hypotonie und eine häufig akute Nierenfunktionsstörung zu entwickeln.Es liegen keine ausreichenden therapeutischen Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz und gleichzeitiger schwerer Nierenfunktionsstörung, bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV) und bei Patienten mit Herzinsuffizienz und symptomatischen lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen vor. Daher sollte Losartan bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden. Losartan und β-Blocker sollten gleichzeitig mit Vorsicht angewendet werden.
Stenose der Aorten- und Mitralklappen, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie.
Wie andere Vasodilatatoren sollte Losartan bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Andere Warnungen.
Wie bei ACE-Hemmern festgestellt wurde, sind Losartan und andere Angiotensin-Antagonisten bei der Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe weniger wirksam als bei anderen Patienten, möglicherweise aufgrund der niedrigen Renin-Aktivität in der Gruppe dieser Patienten mit arterieller Hypertonie.
Doppelte Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Ali Skiren erhöht das Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen. Daher wird eine duale Blockade des RAAS durch Kombination von Angiotensin-II-Rezeptorblockern mit ACE-Hemmern oder Aliskiren nicht empfohlen (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“). Falls eine doppelte Blockade des RAAS dringend erforderlich ist, ist eine ärztliche Überwachung erforderlich, und die Nierenfunktion, der Elektrolytspiegel im Blut und der Blutdruck sollten sorgfältig überwacht werden. Angiotensin-II-Rezeptorblocker und ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
Die Kombination mit Aliskiren ist bei Diabetikern mit Niereninsuffizienz (GFR < 60 ml/min/1,73 m2) kontraindiziert.
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Schwangerschaft.
Das Medikament ist für schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kontraindiziert (siehe Abschnitte „Gegenanzeigen“ und „Besonderheiten bei der Anwendung“). Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft bestätigt wird, muss die Anwendung sofort abgebrochen und durch ein anderes für schwangere Frauen zugelassenes Arzneimittel ersetzt werden.
Es ist bekannt, dass die Anwendung von APAII während des II. und III. Trimesters Fetotoxizität (Schwächung der Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Ossifikation der Schädelknochen) induziert. und neonatale Toxizität (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn ARAII während des zweiten Trimenons der Schwangerschaft angewendet wurde, wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Funktion der Nieren und den Zustand der Schädelknochen zu überprüfen.
Der Zustand von Neugeborenen, deren Mütter APAII angewendet haben, sollte häufig auf die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie überprüft werden.
Stillzeit. Aufgrund fehlender Informationen zur Anwendung von Losartan während der Stillzeit wird die Verschreibung des Arzneimittels während dieser Zeit nicht empfohlen. Es ist wünschenswert, während der Stillzeit, insbesondere bei der Ernährung von Neugeborenen oder Frühgeborenen, alternative Arzneimittel mit besser etablierten Sicherheitsprofilen zu verwenden.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.
Daten zur Wirkung von Losartan auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen anderer Mechanismen sind begrenzt. Man sollte sich jedoch der Möglichkeit bewusst sein, dass Nebenwirkungen wie Schwindel und Schläfrigkeit auftreten können, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels.
Dosierung und Anwendung
Die Tabletten sollten mit oder ohne Nahrung mit einem Glas Wasser eingenommen werden.
Arterieller Hypertonie.
Bei den meisten Patienten beträgt die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Losartan 50 mg einmal täglich. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nach 3-6 Wochen erreicht e nach Behandlungsbeginn. Für einige Patienten kann es vorteilhaft sein, die Dosis des Arzneimittels auf 100 mg 1 Mal pro Tag (morgens) zu erhöhen.
Losartan kann in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, insbesondere Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid), angewendet werden.
Patienten mit arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus Typ II und Proteinurie (≥0,5 g/Tag).
Die übliche Anfangsdosis von Losartan beträgt 50 mg einmal täglich. Die Dosis kann auf 100 mg 1-mal täglich erhöht werden, abhängig von den Blutdruckwerten 1 Monat nach Beginn der Behandlung. Losartan kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (Diuretika, Kalziumkanalblockern, a- oder b-Rezeptorblockern, zentral wirkenden Arzneimitteln) sowie mit Insulin und anderen hypoglykämischen Mitteln (z. B. Sulfonylharnstoff, Glitazonen und Glucosidasehemmern) angewendet werden.
Herzfehler.
Die übliche Anfangsdosis von Losartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz beträgt 12,5 mg einmal täglich. Üblicherweise wird die Dosis in wöchentlichen Abständen (d. h. 12,5 mg pro Tag, 25 mg, 50 mg, 100 mg pro Tag) bis zu einer Höchstdosis von 150 mg einmal täglich titriert, je nach individueller Verträglichkeit.
Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit arterieller Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie , dokumentiert durch EKG.
Üblicherweise Anfangsdosis beträgt 50 mg 1 Mal pro Tag. Je nach Veränderungen des Blutdrucks kann es erforderlich sein, eine niedrige Dosis Hydrochlorothiazid zu verschreiben und/oder die Losartan-Dosis auf 100 mg 1-mal täglich zu erhöhen.
Getrennte Patientengruppen.
Anwendung bei Patienten mit reduziertem zirkulierendem Blutvolumen.
Bei Patienten mit einem reduzierten zirkulierenden Blutvolumen (z. B. aufgrund der Anwendung hoher Dosen von Diuretika) ist es erforderlich, die Therapie mit einer Dosis von 25 mg 1 Mal pro Tag zu beginnen.
Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Bei der Verschreibung von Losartan an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie an Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ist eine anfängliche Dosisanpassung nicht erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in der Vorgeschichte.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion in der Vorgeschichte sollte in Betracht gezogen werden, das Medikament in einer niedrigeren Dosis zu verschreiben. Es liegen keine Erfahrungen mit der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor, daher ist Losartan bei dieser Patientengruppe kontraindiziert.
Anwendung bei Kindern über 6 Jahren.
Für Kinder, die Tabletten schlucken können und deren Körpergewicht mehr als 20 kg und weniger als 50 kg beträgt, beträgt die empfohlene Dosis 25 mg einmal täglich. In Ausnahmefällen kann die Dosis auf maximal 50 mg 1-mal täglich erhöht werden. Die Dosis sollte entsprechend den Veränderungen des Blutdrucks angepasst werden.
Bei Patienten mit Gewicht Körper über 50 kg beträgt die empfohlene Dosis 50 mg 1-mal täglich. In Ausnahmefällen kann die Dosis auf maximal 100 mg einmal täglich erhöht werden. Dosen von mehr als 1,4 mg/kg (oder mehr als 100 mg) pro Tag wurden bei Kindern nicht untersucht. Losartan wird für die Anwendung bei Kindern mit eingeschränkter Leberfunktion nicht empfohlen.
Losartan wird auch nicht für die Anwendung bei Kindern mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m 2 empfohlen, da keine relevanten Daten zur Anwendung vorliegen.
Anwendung bei Patienten über 75 Jahren.
Die Therapie sollte mit einer Dosis von 25 mg 1-mal täglich beginnen. Eine Dosisanpassung ist normalerweise nicht erforderlich.
Kinder.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Losartan bei Kindern unter 6 Jahren ist nicht erwiesen.
Überdosis
Symptome einer Überdosierung.
Daten zur Überdosierung von Losartan sind begrenzt. Die wahrscheinlichsten Manifestationen einer Überdosierung sind arterielle Hypotonie und Tachykardie, Bradykardie kann das Ergebnis einer parasympathischen (vagalen) Stimulation sein.
Behandlung. Die Behandlung hängt von der Zeit ab, die seit der Einnahme des Arzneimittels vergangen ist, sowie von der Art und Schwere der Symptome. Vorrangige Maßnahme sollte die Stabilisierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems sein. Nach Einnahme einer Überdosierung ist die Anwendung von Aktivkohle in angemessener Dosis angezeigt. Später sollten Sie häufig die wichtigsten Vitalfunktionen des Körpers überwachen und korrigieren eiförmig ggf. Losartan und seine aktiven Metaboliten werden während der Hämodialyse nicht entfernt.
Nebenwirkungen
Aus dem Nervensystem: Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Parästhesien, Schlaganfall, Migräne, Dysgeusie.
Seitens der Gehörorgane und des Labyrinths : Schwindel, Klingeln in den Ohren.
Seitens der Psyche : Depression.
Von der Seite des Herzens : Herzklopfen, Ohnmacht, Angina pectoris, Tachykardie, Vorhofflimmern.
Aus dem Gefäßsystem: symptomatische Hypotonie (insbesondere bei Patienten mit intravaskulärer Dehydratation, z. B. bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder bei Behandlung mit hohen Dosen von Diuretika), dosisabhängige orthostatische Wirkung.
Aus dem Verdauungstrakt : Bauchschmerzen, Dyspepsie, Verstopfung, Durchfall, Pankreatitis, Übelkeit, Erbrechen.
Aus dem hepatobiliären System : Hepatitis, Leberfunktionsstörung.
Aus dem Atmungssystem : Husten, Kurzatmigkeit, laufende Nase, Sinusitis, Pharyngitis, Infektionen Cozaar preis der oberen Atemwege.
Seitens der Nieren und der Harnwege : Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen bei Risikopatienten (solche Veränderungen der Nierenfunktion können reversibel sein, wenn die Therapie beendet wird), Harnwegsinfektionen.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : Anämie, Thrombozytopenie.
Allgemeinzustand und naru Sheniya im Zusammenhang mit der Art und Weise, wie das Arzneimittel angewendet wird: Asthenie / Schwäche, Müdigkeit, Ödeme, grippeähnliche Symptome.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Erythrodermie.
Aus dem Bewegungsapparat und Bindegewebe : Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Rhabdomyolyse.
Aus dem Fortpflanzungssystem und den Milchdrüsen : erektile Dysfunktion / Impotenz.
Vom Immunsystem : Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmritze, die zu einer Obstruktion der Atemwege und/oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens und/oder der Zunge führt); Einige Patienten hatten in der Vorgeschichte Angioödeme im Zusammenhang mit der Anwendung anderer Arzneimittel, einschließlich ACE-Hemmern, Vaskulitis, einschließlich Purpura Schönlein-Henoch.
Laborindikatoren : Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, erhöhte ALT-Spiegel, erhöhte Harnstoffspiegel, Serum-Kreatinin.
Verfallsdatum
3 Jahre.
Lagerbedingungen
In der Originalverpackung unter 25 °C lagern.
Von Kindern fern halten.
Paket
Tabletten 25 mg, 50 mg.
14 Tabletten in einer Blisterpackung; 1, 2 oder 6 Blisterpackungen in einem Karton.
Tabletten von 100 mg.
14 Tabletten in einer Blisterpackung; 1, p o 2 oder 6 Blisterpackungen in einem Karton.
10 Tabletten in einer Blisterpackung; 3, 9 oder 10 Blisterpackungen in einem Karton.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
KUSUM PHARM LLC.
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