Verbindung:
Wirkstoff: Fluconazol;
1 Tablette enthÀlt Fluconazol 50 mg oder 100 mg oder 150 mg;
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, KartoffelstÀrke, Povidon, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid (E 171), Talkum, Polyethylenglykol 6000 (Macrogol 6000), Polysorbat 80.
Darreichungsform
Dragees.
Basisfunktionen Physikalische und chemische Eigenschaften: Runde Filmtabletten von weiĂer oder fast weiĂer Farbe, deren Ober- und Unterseite konvex sind. An der Bruchstelle ist bei Betrachtung unter einer Lupe ein Kern sichtbar, der von einer durchgehenden Schicht umgeben ist.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Antimykotika zur systemischen Anwendung. Triazol-Derivate. ATX-Code J02A C01.
Pharmakodynamik.
Wirkmechanismus.
Fluconazol, ein Antimykotikum aus der Klasse der Triazole, ist ein wirksamer und selektiver Hemmer von Pilzenzymen, die fĂŒr die Synthese von Ergosterol erforderlich sind. Der primĂ€re Wirkungsmechanismus ist die UnterdrĂŒckung der durch Cytochrom P450 vermittelten Demethylierung von 14-Alpha-Lanosterol durch Pilze, die ein wesentlicher Schritt in der Biosynthese von Ergosterol aus Pilzen ist. Die Akkumulation von 14-Alpha-Methylsterinen korreliert mit dem anschlieĂenden Verlust von Ergosterol durch die Pilzzellmembran und kann fĂŒr die antimykotische AktivitĂ€t von Fluconazol verantwortlich sein. Fluconazol ist selektiver fĂŒr Cytochrom-P450-Enzyme von Pilzen als fĂŒr verschiedene Cytochrom-P450-Systeme von SĂ€ugetieren.
Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg pro Tag ĂŒber 28 Tage hat keinen Einfluss auf den Testosteronspiegel im Blutplasma bei MĂ€nnern oder den Spiegel endogener Steroide bei Frauen im gebĂ€rfĂ€higen Alter. Fluconazol in einer Dosis von 200â400 mg pro Tag hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die endogenen Steroidspiegel oder die Reaktion auf eine ACTH-Stimulation gesunde mĂ€nnliche Freiwillige.
Wechselwirkungsstudien mit Antipyrin haben gezeigt, dass die einmalige oder wiederholte Anwendung von 50 mg Fluconazol den Metabolismus von Antipyrin nicht beeinflusst.
Empfindlichkeit in vitro.
Fluconazol zeigt in vitro antimykotische AktivitĂ€t gegen die hĂ€ufigsten Candida- Spezies (einschlieĂlich C.albicans , C.parapsilosis, C.tropicalis ). C. glabrata zeigt ein breites Empfindlichkeitsspektrum gegenĂŒber Fluconazol, wĂ€hrend C. krusei dagegen resistent ist.
Fluconazol zeigt auch in vitro AktivitÀt sowohl gegen Cryptococcus neoformans und Cryptococcus gattii als auch gegen endemische Schimmelpilze Blastomices dermatitidis , Coccidioides immitis , Histoplasma capsulatum und Paracoccidioides brasiliensis .
Widerstandsmechanismus.
Mikroorganismen der Gattung Candida zeigen mehrere Resistenzmechanismen gegen Azol-Antimykotika. Fluconazol weist eine hohe minimale Hemmkonzentration gegen PilzstĂ€mme mit einem oder mehreren Resistenzmechanismen auf, was die In-vivo- Wirksamkeit und die klinische Praxis beeintrĂ€chtigt. Superinfektion mit Candida spp. auĂer
C. albicans- Arten, die hÀufig gegen Fluconazol resistent sind (z. B. Candida krusei ). Zur Behandlung solcher FÀlle sollten alternative Antimykotika verwendet werden.
Pharmakokinetik .
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Fluconazol sind bei intravenöser und oraler Verabreichung Àhnlich.
Absorption.
Fluconazol wird bei oraler Verabreichung gut resorbiert, und die Plasmaspiegel und die systemische BioverfĂŒgbarkeit ĂŒbersteigen 90% der Fluconazol-Plasmaspiegel, die bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels erreicht werden. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des Arzneimittels bei oraler Einnahme nicht. Die maximale Plasmakonzentration wird 0,5-1,5 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels im Plasma ist proportional zur Dosis. Steady-State-Konzentrationen von 90% werden am zweiten Behandlungstag mit einer AufsĂ€ttigungsdosis am ersten Tag, dem Doppelten der ĂŒblichen Tagesdosis, erreicht.
Verteilung.
Das Verteilungsvolumen entspricht ungefÀhr dem Gesamtwassergehalt im Körper. Die Plasmaproteinbindung ist gering (11-12%).
Fluconazol dringt gut in alle untersuchten KörperflĂŒssigkeiten ein. Der Fluconazolspiegel im Speichel und Sputum ist Ă€hnlich der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreicht der Fluconazolspiegel in der ZerebrospinalflĂŒssigkeit 80% der Plasmakonzentration.
Hohe Konzentrationen von Fluconazol in der Haut, die den Serumspiegel ĂŒbersteigen, werden in der Hornschicht, Epidermis, Dermis und im SchweiĂ erreicht. Fluconazol reichert sich im Stratum corneum an. Bei der Bewerbung d 50 mg 1 Mal pro Tag eingenommen, die Konzentration von Fluconazol nach 12 Behandlungstagen betrug 73 mcg / g und 7 Tage nach Behandlungsende betrug die Konzentration immer noch 5,8 mcg / g. Bei einer Dosis von 150 mg einmal wöchentlich betrug die Konzentration von Fluconazol am 7. Behandlungstag 23,4 ÎŒg/g, 7 Tage nach der nĂ€chsten Dosis betrug die Konzentration noch 7,1 ÎŒg/g.
Die Konzentration von Fluconazol in den NĂ€geln nach 4-monatiger Anwendung von 150 mg 1 Mal pro Woche betrug 4,05 ÎŒg / g bei gesunden Probanden und 1,8 ÎŒg / g bei Nagelerkrankungen; Fluconazol wurde 6 Monate nach Beendigung der Therapie in Nagelproben nachgewiesen.
Biotransformation.
Fluconazol wird unbedeutend metabolisiert. Bei EinfĂŒhrung einer mit radioaktiven Isotopen markierten Dosis werden nur 11% von Fluconazol in verĂ€nderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Fluconazol ist ein selektiver Inhibitor der Isoenzyme CYP 2C9 und CYP3A4 sowie ein Inhibitor des Isoenzyms 2C19.
Ausscheidung.
Die Plasmahalbwertszeit von Fluconazol betrĂ€gt etwa 30 Stunden. Der gröĂte Teil des Arzneimittels wird ĂŒber die Nieren ausgeschieden, wobei Diflucan Deutschland 80% der verabreichten Dosis unverĂ€ndert im Urin gefunden werden. Die Fluconazol-Clearance ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Es wurden keine zirkulierenden Metaboliten identifiziert.
Die lange Plasmahalbwertszeit erlaubt eine einmalige Anwendung des Medikaments bei vaginaler Candidiasis sowie die Anwendung des Medikaments einmal wöchentlich bei anderen Indikationen.
Nierenversagen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Tyu schwer (glomerulĂ€re Filtrationsrate < 20 ml / min), die Halbwertszeit steigt von 30 Stunden auf 98 Stunden. Daher muss diese Patientengruppe die Dosis von Fluconazol Ă€ndern. Fluconazol wird durch HĂ€modialyse und in geringerem MaĂe durch intraperitoneale Dialyse entfernt. Eine 3-stĂŒndige HĂ€modialysesitzung senkt den Fluconazolspiegel im Blutplasma um etwa 50%.
Ăltere Patienten.
VerÀnderungen der Pharmakokinetik bei Àlteren Patienten hÀngen von den Parametern der Nierenfunktion ab.
Klinische Eigenschaften
Behandlung solcher Krankheiten bei Erwachsenen:
PrÀvention solcher Krankheiten bei Erwachsenen:
Kinder.
Die Anwendung des Medikaments ist in der Regel ab einem Alter von 5 Jahren möglich.
Fluconazol kann bei Kindern zur Behandlung von mukosaler Candidose (oropharyngeale Candidose, ösophageale Candidose), invasiver Candidiasis, Kryptokokken-Meningitis und zur Vorbeugung von Candida-Infektionen bei immungeschwÀchten Patienten angewendet werden. Das Medikament kann als Erhaltungstherapie eingesetzt werden, um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Risiko zu verhindern.
Die Therapie mit dem Medikament kann begonnen werden, bevor die Ergebnisse der Kultur und anderer Laboruntersuchungen vorliegen. Nach Erhalt der Ergebnisse sollte die Antibiotikatherapie entsprechend angepasst werden.
- Ăberempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere Azolverbindungen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
- Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Terfenadin bei Patienten mit Grippe Conazol mehrmals in Dosen von 400 mg/Tag und darĂŒber (gemÀà den Ergebnissen einer Interaktionsstudie mit wiederholter Anwendung).
- Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlĂ€ngern und ĂŒber das Enzym CYP3A4 metabolisiert werden (z. B. Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin, Amiodaron und Erythromycin).
Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und den folgenden Arzneimitteln ist kontraindiziert.
Cisaprid : Kardiale Nebenwirkungen, einschlieĂlich Torsades de Pointes, wurden bei Patienten berichtet, die gleichzeitig Fluconazol und Cisaprid erhielten. Die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Fluconazol 1-mal tĂ€glich und 20 mg Cisaprid 4-mal tĂ€glich fĂŒhrte zu einem signifikanten Anstieg des Cisaprid-Spiegels im Blutplasma und zu einer VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Cisaprid ist kontraindiziert (siehe Abschnitt â
").
Terfenadin : FÀlle von schweren Herzrhythmusstörungen aufgrund einer QTc-VerlÀngerung wurden bei Patienten berichtet, die mit Azol-Antimykotika gleichzeitig mit Terfenadin behandelt wurden. Bei Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag wurde keine VerlÀngerung des QTc-Intervalls festgestellt. Die Verwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg und 800 mg pro Tag prodemons argumentiert, dass die Verwendung von Fluconazol in Dosen
400 mg oder mehr erhöhen die Plasmaspiegel von Terfenadin signifikant, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in Dosen
400 mg oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt â
"). Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in Dosen unter 400 mg mit Terfenadin sollte der Zustand des Patienten sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden.
Astemizol : Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und Astemizol kann die Clearance von Astemizol verringern. Die daraus resultierende Erhöhung der Konzentration von Astemizol im Blutplasma kann zu einer VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls und in seltenen FĂ€llen zu einer paroxysmalen ventrikulĂ€ren Tachykardie vom Typ âPirouetteâ fĂŒhren. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Astemizol ist kontraindiziert.
Pimozid und Chinidin : Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und Pimozid oder Chinidin kann zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid oder Chinidin fĂŒhren. Eine Erhöhung der Konzentration von Pimozid oder Chinidin im Blutplasma kann eine VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls verursachen und in seltenen FĂ€llen zur Entwicklung einer paroxysmalen ventrikulĂ€ren Tachykardie vom Typ "Pirouette" fĂŒhren. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid oder Chinidin ist kontraindiziert.
Erythromycin : Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und Fluconazol kann das Risiko einer KardiotoxizitĂ€t (QT-VerlĂ€ngerung, paroxysmale ventrikulĂ€re Tachykardie) erhöhen. Ardia vom Typ "Pirouette") und in der Folge zum plötzlichen Herzstillstand fĂŒhren. Die Verwendung einer Kombination dieser Medikamente ist kontraindiziert.
Amiodaron: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Amiodaron kann zu einer Hemmung des Amiodaron-Metabolismus fĂŒhren. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Amiodaron und einer VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls beobachtet. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Amiodaron ist kontraindiziert (siehe Abschnitt âGegenanzeigenâ).
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und den folgenden Arzneimitteln wird nicht empfohlen.
Halofantrin : Fluconazol kann durch Hemmung von CYP3A4 eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Halofantrin verursachen. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel kann möglicherweise zu einem erhöhten Risiko einer KardiotoxizitĂ€t (VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls, paroxysmale ventrikulĂ€re Tachykardie vom Typ âPirouetteâ) und in der Folge zu einem plötzlichen Herzstillstand fĂŒhren. Die Kombination dieser Medikamente sollte vermieden werden.
Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und den folgenden Arzneimitteln erfordert Vorsicht und eine Dosisanpassung.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Fluconazol.
Eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme, Cimetidin, Antazida oder eine weitere Ganzkörperbestrahlung fĂŒr eine Knochenmarktransplantation haben keine klinisch signifikante Wirkung auf die orale Fluconazol-Resorption.
Rifampicin : gleichzeitige Anwendung Fluconazol und Rifampicin fĂŒhrten zu einer Verringerung der AUC um 25% und einer Verringerung der Halbwertszeit von Fluconazol um 20%. Daher sollte bei Patienten, die Rifampicin einnehmen, eine Erhöhung der Dosis von Fluconazol in Betracht gezogen werden.
Hydrochlorothiazid: In einer pharmakokinetischen Wechselwirkungsstudie erhöhte die gleichzeitige wiederholte Anwendung von Hydrochlorothiazid bei gesunden Probanden, die billig Diflucan Fluconazol erhielten, die Plasmakonzentration von Fluconazol um 40%. Diese Interaktionsparameter erfordern keine Ănderungen des Fluconazol-Dosierungsschemas bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten.
Wirkung von Fluconazol auf andere Arzneimittel.
Fluconazol ist ein starker Inhibitor des Cytochrom-P450-Isoenzyms 2C9 (CYP) und ein mĂ€Ăiger Inhibitor von CYP3A4. Fluconazol ist auch ein Inhibitor von CYP2C19. ZusĂ€tzlich zu den unten beschriebenen beobachteten/dokumentierten Wechselwirkungen besteht bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol das Risiko erhöhter Plasmakonzentrationen anderer Verbindungen, die durch CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert werden. Daher sollten solche Arzneimittelkombinationen mit Vorsicht angewendet und die Patienten sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden. Die enzymhemmende Wirkung von Fluconazol hĂ€lt aufgrund seiner langen Halbwertszeit fĂŒr 4-5 Tage nach der Anwendung an.
Alfentanil : bei gleichzeitiger Anwendung von Alfentanil in einer Dosis von 20 mcg/kg und Fluconazol in einer Dosis von 400 mg beobachtet Achse zweifacher Anstieg der AUC10 , möglicherweise aufgrund der Hemmung von CYP3A4. Eine Anpassung der Alfentanil-Dosis kann erforderlich sein.
Amitriptylin, Nortriptylin : Fluconazol verstÀrkt die Wirkung von Amitriptylin und Nortriptylin. Es wird empfohlen, die Konzentrationen von 5-Nortriptylin und/oder S-Amitriptylin zu Beginn der Kombinationstherapie und nach 1 Woche zu messen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Amitriptylin/Nortriptylin angepasst werden.
Amphotericin B : Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol und Amphotericin B bei immungeschwĂ€chten infizierten und immungeschwĂ€chten MĂ€usen fĂŒhrte zu: geringer additiver antimykotischer Wirkung bei systemischer C. albicans- Infektion, keiner Wechselwirkung bei intrakranieller Cryptococcus neoformans- Infektion und Antagonismus der beiden Arzneimittel bei systemischer Infektion A. fumigatus . Die klinische Bedeutung der Ergebnisse dieser Studien ist nicht bekannt.
Antikoagulantien : Wie bei anderen Azol-Antimykotika wurden FĂ€lle von Blutungen (HĂ€matome, Epistaxis, gastrointestinale Blutungen, HĂ€maturie und MelĂ€na) bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Warfarin in Kombination mit einer VerlĂ€ngerung der Prothrombinzeit berichtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Warfarin wurde eine zweifache VerlĂ€ngerung der Prothrombinzeit beobachtet, wahrscheinlich aufgrund der Hemmung des Warfarin-Metabolismus durch CYP2C9. Sollte vorsichtig sein Ăberwachen Sie jedoch die Prothrombinzeit bei Patienten, die gleichzeitig Cumarin-Antikoagulanzien oder Indandion einnehmen. Eine Dosisanpassung des Antikoagulans kann erforderlich sein.
Kurzwirksame Benzodiazepine, z. B. Midazolam, Triazolam : Die Gabe von Fluconazol nach oraler Gabe von Midazolam fĂŒhrte zu einem signifikanten Anstieg der Midazolam-Konzentration und verstĂ€rkten psychomotorischen Wirkungen. Die gleichzeitige orale Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg und Midazolam in einer Dosis von 7,5 mg fĂŒhrte zu einem 3,7- bzw. 2,2-fachen Anstieg der AUC und der Halbwertszeit. Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und 0,25 mg Triazolam oral fĂŒhrte zu einer Erhöhung der AUC und der Halbwertszeit von Triazolam um das 4,4- bzw. 2,3-fache. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Triazolam wurde eine Potenzierung und VerlĂ€ngerung der Wirkung von Triazolam beobachtet.
Wenn ein Patient, der mit Fluconazol behandelt wird, gleichzeitig mit Benzodiazepinen Diflucan preis behandelt werden soll, sollte die Dosis der letzteren reduziert und der Zustand des Patienten sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden.
Carbamazepin : Fluconazol hemmt den Carbamazepin-Metabolismus und bewirkt einen Anstieg des Carbamazepin-Serumspiegels um 30%. Es besteht die Gefahr, dass Carbamazepin toxische Erscheinungen entwickelt. Die Dosis von Carbamazepin muss möglicherweise je nach Höhe seiner Konzentration und der Wirkung des Arzneimittels angepasst werden.
Calciumkanalblocker : Einige Calciumantagonisten (Nifedipin, Isradip in, Amlodipin und Felodipin) werden durch CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol hat das Potenzial, die systemische Exposition gegenĂŒber Kalziumkanalblockern zu erhöhen. Eine sorgfĂ€ltige Ăberwachung der Entwicklung von Nebenwirkungen wird empfohlen.
Celecoxib : Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol (200 mg) und Celecoxib (200 mg) erhöhten sich Cmax und AUC von Celecoxib um 68% bzw. 134%. Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib und Fluconazol kann eine Halbierung der Celecoxib-Dosis erfordern.
Cyclophosphamid : Die gleichzeitige Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol fĂŒhrt zu einer Erhöhung des Bilirubin- und Kreatininspiegels im Blutserum. Diese Medikamente können gleichzeitig verwendet werden, da das Risiko einer Erhöhung der Konzentration von Bilirubin und Kreatinin im Blutserum besteht.
Fentanyl : Aufgrund einer möglichen Wechselwirkung zwischen Fentanyl und Fluconazol wurde ein tödlicher Fall einer Fentanylvergiftung berichtet. DarĂŒber hinaus hat sich gezeigt, dass Fluconazol die Ausscheidung von Fentanyl signifikant verlangsamt. Eine Erhöhung der Fentanylkonzentration kann zu einer Atemdepression fĂŒhren, daher sollte der Patient sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden. Eine Dosisanpassung von Fentanyl kann erforderlich sein.
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer : gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Inhibitoren
HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (Atorvastatin und Simvastatin), oder HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch CYP2C9 metabolisiert werden (Fluvastatin), erhöhen das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse. Im Falle Da die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nicht erforderlich ist, sollte der Patient sorgfĂ€ltig auf das Auftreten von Symptomen einer Myopathie und Rhabdomyolyse ĂŒberwacht und der Kreatinkinasespiegel ĂŒberwacht werden. Bei einem Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels sowie bei Diagnose oder Verdacht auf Myopathie / Rhabdomyolyse sollte die Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern abgesetzt werden.
Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin, Everolimus, Sirolimus und Tacrolimus).
Cyclosporin : Fluconazol erhöht signifikant die Konzentration und AUC von Cyclosporin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Cyclosporin in einer Dosis
2,7 mg / kg / Tag wurde eine Erhöhung der AUC von Cyclosporin um das 1,8-fache beobachtet. Diese Medikamente können gleichzeitig verwendet werden, vorausgesetzt, dass die Dosis von Cyclosporin abhÀngig von seiner Konzentration reduziert wird.
Everolimus : Fluconazol kann die Serumkonzentration von Everolimus durch Hemmung von CYP3A4 erhöhen.
Sirolimus : Fluconazol erhöht die Plasmakonzentrationen von Sirolimus, wahrscheinlich durch Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch CYP3A4 und P-Glykoprotein. Diese Arzneimittel können gleichzeitig verwendet werden, wenn die Dosis von Sirolimus in AbhÀngigkeit von der Konzentration und Wirkung des Arzneimittels angepasst wird.
Tacrolimus : Fluconazol kann die Serumkonzentrationen von Tacrolimus um das FĂŒnffache erhöhen, wenn es oral verabreicht wird, indem es den Metabolismus von Tacrolimus durch das CYP3A4-Enzym im Darm hemmt. Bei intravenöser Verabreichung Tacroli Musa wurden keine signifikanten VerĂ€nderungen der Pharmakokinetik beobachtet. Erhöhte Tacrolimusspiegel werden mit NephrotoxizitĂ€t in Verbindung gebracht. Die Dosis von oralem Tacrolimus sollte abhĂ€ngig von der Tacrolimus-Konzentration reduziert werden.
Losartan : Fluconazol hemmt die Metabolisierung von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der fĂŒr den gröĂten Teil des mit Losartan verbundenen Angiotensin-II-Rezeptorantagonismus verantwortlich ist. Eine kontinuierliche Ăberwachung des Blutdrucks bei Patienten wird empfohlen.
Methadon : Fluconazol kann die Serumkonzentration von Methadon erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Methadon und Fluconazol kann eine Dosisanpassung von Methadon erforderlich sein.
Nichtsteroidale entzĂŒndungshemmende Arzneimittel : Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol stiegenCmax und AUC von Flurbiprofen um 23% bzw. 81% im Vergleich zu den entsprechenden Indikatoren bei alleiniger Anwendung von Flurbiprofen. Ebenso bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit racemischem Ibuprofen
(400 mg)Cmax und AUC des pharmakologisch aktiven Isomers S-(+)-Ibuprofen stiegen um
15% bzw. 82% im Vergleich zu den entsprechenden Indikatoren, wenn nur racemisches Ibuprofen verwendet wird.
Fluconazol hat das Potenzial, die systemische Exposition gegenĂŒber anderen NSAIDs zu erhöhen, die durch CYP2C9 metabolisiert werden (z. B. Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac). Es wird empfohlen, regelmĂ€Ăig zu ĂŒberwachen ng von Nebenwirkungen und toxischen Manifestationen im Zusammenhang mit NSAIDs. Eine Dosisanpassung von NSAIDs kann erforderlich sein.
Phenytoin : Fluconazol hemmt den Metabolismus von Phenytoin in der Leber. Die gleichzeitige wiederholte Anwendung von 200 mg Fluconazol und 250 mg Phenytoin intravenös fĂŒhrt zu einem Anstieg der AUC24 von Phenytoin um 75% und von Cmin um 128%. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel sollte die Konzentration von Phenytoin im Blutserum ĂŒberwacht werden, um die Entwicklung der toxischen Wirkung von Phenytoin auszuschlieĂen.
Prednison : Es wurde ĂŒber einen Fall bei einem Lebertransplantationspatienten berichtet, der wĂ€hrend der Einnahme von Prednison eine akute Nebenniereninsuffizienz entwickelte, nachdem er eine dreimonatige Fluconazol-Therapie abgesetzt hatte. Das Absetzen von Fluconazol verursachte wahrscheinlich einen Anstieg der CYP3A4-AktivitĂ€t, was zu einer Beschleunigung des Metabolismus von Prednison fĂŒhrte. Patienten, die Fluconazol und Prednison gleichzeitig ĂŒber lĂ€ngere Zeit einnehmen, sollten sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden, um die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz nach Absetzen von Fluconazol zu verhindern.
Rifabutin : Fluconazol erhöht die Serumkonzentration von Rifabutin, was zu einem Anstieg der AUC von Rifabutin um bis zu 80% fĂŒhrt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin wurden FĂ€lle von Uveitis berichtet. Bei der Anwendung dieser Arzneimittelkombination sollten die Symptome der toxischen Wirkung von Rifabutin berĂŒcksichtigt werden.
Saquinavir Cmax von Saquinavir um etwa 50% bzw. 55% durch Hemmung des hepatischen Metabolismus von Saquinavir durch CYP3A4 und durch Hemmung von P-Glykoprotein. Wechselwirkungen zwischen Fluconazol und Saquinavir/Ritonavir wurden nicht untersucht und können daher ausgeprÀgter sein. Eine Dosisanpassung von Saquinavir kann erforderlich sein.
Sulfonylharnstoffe : Bei gleichzeitiger Anwendung verlĂ€ngert Fluconazol die Halbwertszeit von oralen Sulfonylharnstoffderivaten (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). Es wird empfohlen, den Blutzucker regelmĂ€Ăig zu kontrollieren und die Dosis von Sulfonylharnstoff-Derivaten bei Anwendung mit Fluconazol entsprechend zu reduzieren.
Theophyllin : Die Anwendung von 200 mg Fluconazol ĂŒber 14 Tage fĂŒhrte zu einer 18%igen Abnahme der mittleren Plasmaclearance von Theophyllin. Patienten, die hohe Theophyllin-Dosen anwenden oder bei denen aus anderen GrĂŒnden ein erhöhtes Risiko besteht, eine Theophyllin-ToxizitĂ€t zu entwickeln, sollten auf Anzeichen einer Theophyllin-ToxizitĂ€t ĂŒberwacht werden. Die Therapie sollte geĂ€ndert werden, wenn Anzeichen einer ToxizitĂ€t auftreten.
Vinca-Alkaloide : Fluconazol kann, wahrscheinlich durch Hemmung von CYP3A4, eine Erhöhung der Konzentration von Vinca-Alkaloiden im Blutplasma (z. B. Vincristin und Vinblastin) verursachen, was zur Entwicklung neurotoxischer Wirkungen fĂŒhrt.
Vitamin A : Es wurde darĂŒber berichtet Bei einem Patienten, der gleichzeitig TransretinsĂ€ure (eine SĂ€ureform von Vitamin A) und Fluconazol einnahm, traten ZNS-Nebenwirkungen in Form eines Pseudotumors des Gehirns auf, der nach Absetzen von Fluconazol verschwand. Diese Medikamente können gleichzeitig verwendet werden, aber das Risiko von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems sollte berĂŒcksichtigt werden.
Voriconazol (CYP2C9- und CYP3A4-Inhibitor) : gleichzeitiges orales Voriconazol (400 mg alle 12 Stunden fĂŒr 1 Tag, dann 200 mg alle 12 Stunden fĂŒr 2,5 Tage) und orales Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg jeden Tag).
24 Stunden fĂŒr 4 Tage) bei mĂ€nnlichen Probanden fĂŒhrte zu einem Anstieg vonCmax und AUCÏ von Voriconazol auf durchschnittlich 57% (90% KI: 20%, 107%) und 79% (90% KI: 40%, 128%) bzw. Es ist nicht bekannt, ob eine Verringerung der Dosis und/oder HĂ€ufigkeit von Voriconazol oder Fluconazol diesen Effekt beseitigt. Bei der Anwendung von Voriconazol nach Fluconazol sollte eine Ăberwachung hinsichtlich der Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Voriconazol durchgefĂŒhrt werden.
Zidovudin : Fluconazol erhöht dieCmax und AUC von Zidovudin um 84% bzw. 74% aufgrund einer Verringerung der Clearance von Zidovudin um etwa 45% bei oraler Verabreichung. Auch die Halbwertszeit von Zidovudin war nach der Kombination von Fluconazol und Zidovudin um etwa 128% verlĂ€ngert. FĂŒr Patienten, die diese Arzneimittelkombination verwenden, folgen Sie den Anweisungen t beobachten Sie die Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Zidovudin. Eine Reduzierung der Zidovudin-Dosis kann in Betracht gezogen werden.
Azithromycin : Es wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen den beiden gefunden.
Orale Kontrazeptiva : Bei der Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg gab es keine Auswirkungen auf die Hormonspiegel, wÀhrend bei der Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag ein Anstieg der AUC von Ethinylestradiol um 40% und von Levonorgestrel um 24% beobachtet wurde . Dies weist darauf hin, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in den angegebenen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums wahrscheinlich nicht beeintrÀchtigt.
Ivacaftor: Die gleichzeitige Verabreichung mit Ivacaftor, einem VerstÀrker des Transmembran-LeitfÀhigkeitsregulators bei zystischer Fibrose, erhöhte die Exposition von Ivacaftor um das 3-Fache und die von Hydroxymethylivacaftor (M1) um das 1,9-Fache. Bei Patienten, die gleichzeitig mit mittelstarken CYP3A-Inhibitoren wie Fluconazol und Erythromycin behandelt werden, wird eine Dosisreduktion von Ivacaftor auf 150 mg einmal tÀglich empfohlen.
Anwendungsfunktionen.
Dermatophytose . Bei der Behandlung von Dermatophytose bei Kindern ĂŒbertrifft Fluconazol die Wirksamkeit von Griseofulvin nicht, und die Gesamterfolgsrate betrĂ€gt weniger als 20%. Daher sollte das Medikament nicht zur Behandlung von Dermatophytose verwendet werden.
Kryptokokkose. Nachweis fĂŒr die Wirksamkeit von Fluconazol zur Behandlung von Kryptokokkose an anderen Stellen Mai (z. B. pulmonale Kryptokokkose und Kryptokokkose der Haut) reicht nicht aus, daher gibt es keine Empfehlungen zum Dosierungsschema fĂŒr die Behandlung solcher Erkrankungen.
Tiefe endemische Mykosen. Der Nachweis der Wirksamkeit von Fluconazol zur Behandlung anderer Formen endemischer Mykosen wie Parakokzidioidomykose, Histoplasmose und kutaner lymphatischer Sporotrichose ist nicht ausreichend, daher gibt es keine Empfehlungen zum Dosierungsschema fĂŒr die Behandlung solcher Erkrankungen.
Nierensystem . Bei Patienten mit eingeschrĂ€nkter Nierenfunktion sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt âArt der Anwendung und Dosierungâ ).
Insuffizienz der Nebennieren. Es ist bekannt, dass Ketoconazol eine Nebenniereninsuffizienz verursacht, und dies kann auch bei Fluconazol der Fall sein, obwohl dies selten vorkommt. Nebenniereninsuffizienz im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Behandlung ist im Abschnitt âWirkung von Fluconazol auf andere Arzneimittelâ beschrieben.
hepatobiliĂ€res System. Bei Patienten mit eingeschrĂ€nkter Leberfunktion sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von Fluconazol wurde mit seltenen FĂ€llen schwerer HepatotoxizitĂ€t, einschlieĂlich Tod, in Verbindung gebracht, hauptsĂ€chlich bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen. In FĂ€llen, in denen die Entwicklung einer HepatotoxizitĂ€t mit der Anwendung von Fluconazol verbunden war, gab es keine offensichtliche AbhĂ€ngigkeit von der tĂ€glichen Gesamtdosis, der Therapiedauer, dem Geschlecht oder dem Alter des Patienten. Normalerweise hepato Die durch Fluconazol verursachte ToxizitĂ€t ist reversibel und ihre Manifestationen verschwinden nach Beendigung der Therapie.
Patienten, bei denen unter Fluconazol abnormale Leberfunktionstests auftreten, sollten sorgfĂ€ltig auf die Entwicklung schwerer LeberschĂ€den ĂŒberwacht werden.
Die Patienten sollten ĂŒber Symptome informiert werden, die auf eine schwerwiegende Wirkung auf die Leber hindeuten können (schwere Asthenie, Anorexie, anhaltende Ăbelkeit, Erbrechen und Gelbsucht). In diesem Fall sollte die Anwendung von Fluconazol sofort abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.
Das Herz-Kreislauf-System. Einige Azole, einschlieĂlich Fluconazol, sind mit einer VerlĂ€ngerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm verbunden. Sehr seltene FĂ€lle von QT-VerlĂ€ngerung und Torsades de Pointes wurden im Zusammenhang mit dem Arzneimittel berichtet. Diese Berichte betrafen Patienten mit schwerer Erkrankung mit einer Kombination aus vielen Risikofaktoren, wie strukturelle Herzerkrankungen, Elektrolytstörungen und die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, die das QT-Intervall beeinflussen.
Das Medikament sollte bei Patienten mit einem Risiko fĂŒr die Entwicklung von Arrhythmien mit Vorsicht angewendet werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlĂ€ngern und durch das Enzym Cytochrom P450 CYP3A4 metabolisiert werden, ist kontraindiziert.
Halofantrin. Halofantrin ist ein Substrat des CYP3A4-Enzyms und verlÀngert ervales QTc, wenn es in den empfohlenen therapeutischen Dosen verwendet wird. Die gleichzeitige Anwendung von Halofantrin und Fluconazol wird nicht empfohlen.
Dermatologische Reaktionen. Bei der Anwendung von Fluconazol wurde selten ĂŒber die Entwicklung von exfoliativen Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse berichtet. Patienten mit AIDS entwickeln bei vielen Medikamenten mit gröĂerer Wahrscheinlichkeit schwere Hautreaktionen. Wenn ein Patient mit einer oberflĂ€chlichen Pilzinfektion einen Hautausschlag entwickelt, der mit der Anwendung von Fluconazol in Verbindung gebracht werden kann, sollte die weitere Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden. Wenn ein Patient mit einer invasiven/systemischen Pilzinfektion HautausschlĂ€ge entwickelt, sollte sein Zustand sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden, und im Falle von bullösen AusschlĂ€gen oder Erythema multiforme sollte Fluconazol abgesetzt werden.
Ăberempfindlichkeit. In seltenen FĂ€llen wurde ĂŒber anaphylaktische Reaktionen berichtet.
Cytochrom P450. Fluconazol ist ein starker Inhibitor des CYP2C9-Enzyms und ein mĂ€Ăiger Inhibitor des CYP3A4-Enzyms. Fluconazol ist auch ein Inhibitor des CYP2C19-Enzyms. Der Zustand von Patienten, die Fluconazol und Arzneimittel mit enger therapeutischer Breite einnehmen, die unter Beteiligung von CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert werden, sollte ĂŒberwacht werden .
Terfenadin. Der Zustand des Patienten sollte wĂ€hrend der Anwendung von Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg pro Tag sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden. Ki.
Hilfsstoffe. Das PrÀparat enthÀlt Laktose. Patienten mit der seltenen hereditÀren Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Anwendung wÀhrend der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Daten, die bei einmaliger oder wiederholter Anwendung von Fluconazol in ĂŒblichen Dosen (< 200 mg/Tag) bei mehreren hundert schwangeren Frauen wĂ€hrend des ersten Trimenons der Schwangerschaft erhoben wurden, zeigten kein erhöhtes Risiko fĂŒr Nebenwirkungen beim Fötus.
Bei Neugeborenen, deren MĂŒtter mindestens drei Monate oder lĂ€nger mit hohen Dosen Fluconazol (400â800 mg/Tag) behandelt wurden, wurden zahlreiche angeborene Fehlbildungen bei Neugeborenen berichtet (einschlieĂlich Brachyzephalie, Ohrmuscheldysplasie, ĂŒbermĂ€Ăige VergröĂerung der vorderen Fontanelle, HĂŒftdeformitĂ€t, brachioradiale Synostose). zur Behandlung von Kokzidioidomykose. Der Zusammenhang zwischen der Anwendung von Fluconazol und diesen FĂ€llen wurde nicht bestimmt.
Tierstudien mit Fluconazol haben eine ReproduktionstoxizitÀt gezeigt.
RegelmĂ€Ăige Fluconazol-Dosen und kurze Fluconazol-Behandlungen sollten wĂ€hrend der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist absolut notwendig.
Wenden Sie wĂ€hrend der Schwangerschaft keine hohen Dosen von Fluconazol und/oder lange Fluconazol-Zyklen an, auĂer zur Behandlung potenziell lebensbedrohlicher Infektionen.
Fluconazol dringt ein Muttermilch und erreicht eine niedrigere Konzentration als im Blutplasma. Das Stillen kann nach einer Einzeldosis der ĂŒblichen Dosis von Fluconazol, die 200 mg oder weniger betrĂ€gt, fortgesetzt werden.
Das Stillen wird bei wiederholter Anwendung von Fluconazol oder bei hohen Dosen von Fluconazol nicht empfohlen.
Die FĂ€higkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen.
Es wurden keine Studien zur Wirkung von Fluconazol auf die VerkehrstĂŒchtigkeit oder das Bedienen anderer Mechanismen durchgefĂŒhrt. Die Patienten sollten ĂŒber die Möglichkeit informiert werden, bei der Anwendung des Arzneimittels Schwindel oder KrĂ€mpfe zu entwickeln. Bei der Entwicklung solcher Symptome wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren oder mit anderen Mechanismen zu arbeiten.
Die Tagesdosis von Fluconazol richtet sich nach Art und Schwere der Pilzinfektion. FĂŒr die meisten FĂ€lle von vaginaler Candidiasis ist eine einmalige Anwendung des Medikaments ausreichend.
Wenn eine wiederholte Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist, sollte die Behandlung von Infektionen fortgesetzt werden, bis die klinischen und Labormanifestationen der PilzinfektionsaktivitĂ€t verschwunden sind. Eine unzureichende Behandlungsdauer kann zur Wiederaufnahme eines aktiven Infektionsprozesses fĂŒhren.
Das Medikament wird oral oder intravenös durch Infusion verabreicht. Die Art der Anwendung des Arzneimittels hÀngt vom klinischen Diflucan kaufen Zustand des Patienten ab. Es ist nicht erforderlich, die Tagesdosis zu Àndern, wenn Sie die Art der Einnahme Àndern. Umstellung von oral auf intravenös und umgekehrt.
Tabletten sollten unzerkaut geschluckt werden. Die Einnahme des Medikaments ist unabhÀngig von der Nahrungsaufnahme.
Erwachsene.
Kryptokokkose.
- Behandlung von Kryptokokken-Meningitis: Initialdosis betrÀgt 400 mg am ersten Tag.
Erhaltungsdosis - 200 - 400 mg / Tag. Die Behandlungsdauer betrÀgt in der Regel mind
6 - 8 Wochen. Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden.
Kokzidiose. Die empfohlene Dosis betrÀgt 200-400 mg/Tag. Die Behandlungsdauer betrÀgt je nach Zustand des Patienten 11 - 24 Monate oder lÀnger. Zur Behandlung bestimmter Infektionsformen, insbesondere zur Behandlung von Meningitis, kann eine Dosis von 800 mg/Tag angemessen sein.
Invasive Candidiasis . Die Anfangsdosis betrÀgt 800 mg am ersten Tag. Erhaltungsdosis - 400 mg / Tag. Die allgemein empfohlene Behandlungsdauer bei CandidÀmie betrÀgt 2 Wochen nach den ersten negativen Blutkulturergebnissen und dem Verschwinden der Anzeichen und Symptome einer CandidÀmie.
Schleimhautcandidiasis .
14 Tage.
50 - 100 mg / Tag. Die Behandlungsdauer betrÀgt bis zu 28 Tage, kann aber je nach Schweregrad und Art der Infektion oder verminderter ImmunitÀt verlÀngert werden.
PrÀvention des Wiederauftretens einer Schleimhautcandidiasis bei Patienten mit HIV, die ein hohes Risiko haben, diese zu entwickeln.
PrÀvention von Candida-Infektionen bei Patienten mit anhaltender Neutropenie .
Die empfohlene Dosis betrÀgt 200 &md Asche; 400mg. Die Behandlung sollte einige Tage vor der erwarteten Entwicklung einer Neutropenie beginnen und 7 Tage lang fortgesetzt werden, nachdem die Anzahl der Neutrophilen auf mehr als 1000/mm 3 angestiegen ist.
Genitale Candidose.
- Behandlung und Vorbeugung von rezidivierender vaginaler Candidiasis (4 oder mehr FÀlle pro Jahr): Die empfohlene Dosis betrÀgt 150 mg einmal in 3 Tagen. Es sollten insgesamt 3 Dosen angewendet werden (1. Tag,
4. Tag und 7. Tag). Danach sollte eine Erhaltungsdosis von 150 mg einmal wöchentlich fĂŒr 6 Monate angewendet werden.
Dermatomykose.
- Mykose der FĂŒĂe, Mykose der glatten Haut, Leistenflechte, Candida-Infektionen der Haut: Die empfohlene Dosis betrĂ€gt 150 mg 1-mal pro Woche oder 50 mg 1-mal tĂ€glich. Die Behandlungsdauer betrĂ€gt 2 - 4 Wochen. Die Behandlung von FuĂpilz kann bis zu 6 Wochen dauern.
1 - 3 Wochen oder 50 mg pro Tag fĂŒr 2 - 4 Wochen.
3 - 6 Monate bzw. 6 - 12 Monate. Allerdings die Wachstumsrate Das Alter der Patienten kann unterschiedlich sein und hÀngt vom Alter ab. Nach erfolgreicher Behandlung chronischer Langzeitinfektionen bleibt die Form des Nagels manchmal verÀndert.
Kinder.
Die Anwendung des Medikaments ist in der Regel ab einem Alter von 5 Jahren möglich.
Die maximale Tagesdosis von 400 mg sollte nicht ĂŒberschritten werden.
Wie bei Àhnlichen Infektionen bei Erwachsenen hÀngt die Behandlungsdauer vom klinischen und mykologischen Ansprechen ab. Fluconazol wird einmal tÀglich angewendet.
Die Dosierung des Arzneimittels fĂŒr Kinder mit eingeschrĂ€nkter Nierenfunktion ist unten angegeben.
Die Pharmakokinetik von Fluconazol wurde bei Kindern mit Niereninsuffizienz nicht untersucht.
Kinder ab 12 Jahren.
AbhĂ€ngig vom Körpergewicht und der PubertĂ€tsentwicklung sollte der Arzt beurteilen, welche Dosis des Arzneimittels (fĂŒr Erwachsene oder fĂŒr Kinder) fĂŒr den Patienten optimal ist. Die Fluconazol-Clearance ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Die Anwendung von Dosen von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen und Dosen von 3, 6 und 12 mg/kg bei Kindern fĂŒhrt zu einer vergleichbaren systemischen Exposition.
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels zur Behandlung von genitaler Candidiasis bei Kindern wurde trotz umfassender Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern nicht nachgewiesen. Wenn die Anwendung des Arzneimittels bei Jugendlichen dringend erforderlich ist (von 12 bis
17 Jahre) sollten die ĂŒblichen Erwachsenendosen verwendet werden.
Kinder von 5 bis 11 Jahren.
Candidiasis der SchleimhÀute: Die Anfangsdosis betrÀgt 6 mg / kg / Tag, die Erhaltungsdosis betrÀgt
3 mg/kg/Tag und. Die Anfangsdosis kann am ersten Tag verwendet werden, um schneller eine Gleichgewichtskonzentration zu erreichen.
Invasive Candidiasis, Kryptokokkenmeningitis: Die Dosis betrÀgt 6-12 mg / kg / Tag, abhÀngig von der Schwere der Erkrankung.
Erhaltungstherapie zur Verhinderung des Wiederauftretens einer Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Risiko: Die Dosis betrÀgt 6 mg / kg / Tag, abhÀngig von der Schwere der Erkrankung.
Vorbeugung von Candidiasis bei Patienten mit ImmunschwĂ€che: Die Dosis betrĂ€gt 3-12 mg/kg/Tag, je nach Schweregrad und Dauer der induzierten Neutropenie (siehe Dosierungen fĂŒr Erwachsene).
Ăltere Patienten.
Die Dosis muss in AbhÀngigkeit vom Zustand der Nierenfunktion gewÀhlt werden (siehe unten).
Patienten mit Niereninsuffizienz.
Bei einmaliger Anwendung ist es nicht erforderlich, die Dosis von Fluconazol anzupassen. Bei Patienten (einschlieĂlich Kindern) mit eingeschrĂ€nkter Nierenfunktion sollte, wenn eine wiederholte Anwendung des Arzneimittels am ersten Behandlungstag erforderlich ist, je nach Indikation eine Anfangsdosis von 50-400 mg verwendet werden. Danach ist die Tagesdosis (je nach Indikation) nach folgender Tabelle zu berechnen:
| Kreatinin-Clearance (ml/min) | Prozentsatz der empfohlenen Dosis |
| 100% | |
| †50 (ohne Dialyse) | fĂŒnfzig% |
| RegelmĂ€Ăige Dialyse | 100% nach jeder Dialyse |
Patienten unter regelmĂ€Ăiger Dialyse sollten nach jeder Dialyse 100% der empfohlenen Dosis erhalten. An dem Tag, an dem keine Dialyse durchgefĂŒhrt wird, sollte der Patient eine an die Kreatinin-Clearance angepasste Dosis erhalten.
Patienten mit eingeschrÀnkter Leberfunktion.
Fluconazol sollte bei Patienten mit eingeschrÀnkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden, da die Informationen zur Anwendung von Fluconazol bei dieser Patientenkategorie nicht ausreichen.
Kinder.
Sie können das Medikament ab 5 Jahren verwenden.
Es liegen Berichte ĂŒber eine Fluconazol-Ăberdosierung vor; gleichzeitig gemeldete Halluzinationen und paranoides Verhalten.
Im Falle einer Ăberdosierung sollte eine symptomatische unterstĂŒtzende Therapie und gegebenenfalls eine MagenspĂŒlung durchgefĂŒhrt werden.
Fluconazol wird gröĂtenteils im Urin ausgeschieden; forcierte Diurese kann die Ausscheidung des Arzneimittels beschleunigen. Eine 3-stĂŒndige HĂ€modialysesitzung senkt den Fluconazolspiegel im Blutplasma um etwa 50%.
Aus dem Blut- und Lymphsystem : AnÀmie, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.
Vom Immunsystem : Anaphylaxie.Stoffwechsel- und ErnÀhrungsstörungen : Appetitlosigkeit, HypertriglyzeridÀmie, HypercholesterinÀmie, HypokaliÀmie.
Seitens der Psyche : Schlaflosigkeit, SchlÀfrigkeit.
Vom Nervensystem : Kopfschmerzen, KrÀmpfe, Schwindel, ParÀsthesien, Geschmacksstörungen, Zittern.
Seitens des Gehör- und Vestibularapparates : Schwindel.
Von der Seite des Herzens : paroxysmale ventrikulÀre Tachykardie vom Typ "Pirouette", VerlÀngerung des QT-Intervalls.
Aus dem Magen-Darm-Trakt : Bauchschmerzen, Durchfall, Ăbelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, BlĂ€hungen, Mundtrockenheit.
Aus dem hepatobiliÀren System : erhöhte Werte von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Cholestase, Gelbsucht, erhöhte Bilirubinwerte, Leberversagen, hepatozellulÀre Nekrose, Hepatitis, hepatozellulÀre SchÀdigung.
An der Haut und im Unterhautgewebe : Hautausschlag, Juckreiz, arzneimittelinduzierte Dermatitis (einschlieĂlich fixierter arzneimittelinduzierter Dermatitis), Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, akute generalisierte exanthematische Pustulose, exfoliative Dermatitis, Angioödem, Schwellung das Gesicht, Alopezie.
Aus dem Bewegungsapparat und Bindegewebe : Myalgie.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle /em>: MĂŒdigkeit, Unwohlsein, Asthenie, Fieber.
Kinder.
Die HĂ€ufigkeit und Art von Nebenwirkungen und anormalen Laborergebnissen in klinischen Studien mit Kindern sind mit denen bei Erwachsenen vergleichbar.
3 Jahre.
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Von Kindern fern halten.
Paket
10 Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg und 100 mg in einer Blisterpackung; 1 Blister in einer Packung Karton.
10 Tabletten mit einer Dosierung von 50 mg und 100 mg in einer Blisterpackung; 100 Blister in einer Pappschachtel.
1 Tablette mit einer Dosierung von 150 mg in einer Blisterpackung; 2 Blisterpackungen in einer Packung Karton.
2 Tabletten mit einer Dosierung von 150 mg in einer Blisterpackung; 1 Blister in einer Packung Karton.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
PJSC "Technologe".
Standort des Herstellers und seine GeschÀftsadresse