Niedrig Dosiertes Naltrexon Zur Behandlung Von Multipler Sklerose (MS)

Abstrakt

Die in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) belegen seine Wirksamkeit bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit bei MS-Patienten. Darüber hinaus stellten die meisten dieser Patienten die Abnahme der Muskelspastik und des Gefühls chronischer Müdigkeit vor dem Hintergrund der LDN-Verabreichung fest.

Klinische Beweise belegen die zweifelsfreie Wirksamkeit von LDN. 98 Prozent der Patienten, die LDN erhielten, wiesen keine Krankheitsprogression auf. Dr. Abraham Zukerman berichtete, dass aus der Gruppe von mehr als 70 MS-Patienten unter seiner Aufsicht bei keinem eine Krankheitsprogression aufgetreten war; ihr Zustand war stabil geblieben. Der erste MS-Patient, der die Behandlung mit LDN begann, hatte seit 12 Jahren keine Exazerbationen und kein Fortschreiten der Krankheit. Nur einmal klagte ein Patient über die Verschlechterung seines Zustands vor dem Hintergrund der Einnahme von LDN. Der Beginn der Exazerbation war jedoch dem Beginn der Verwendung von LDN vorausgegangen. Patienten, die während einer akuten Exazerbation mit der Einnahme von LDN begannen, zeigten eine rasche symptomatische Verbesserung ihres Zustands.

Neben der offensichtlichen Fähigkeit von LDN, das Fortschreiten der MS zu stoppen, berichteten etwa zwei Drittel der Patienten von einer allgemeinen Verbesserung ihres Zustands, die in der Regel bereits in den ersten Tagen nach Behandlungsbeginn eintrat.

Dabei ist besonders hervorzuheben, dass trotz der Vielzahl klinischer Erfahrungen, wie sie beschrieben werden, niedrig, da keine Daten aus einer vollständigen klinischen Studie zu LDN bei MS vorliegen, können die Ergebnisse nicht als streng wissenschaftlich angesehen werden. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, ist eine vollständige klinische Studie erforderlich, vorzugsweise von einem Pharmaunternehmen mit Erfahrung mit MS. Ein positives Ergebnis kann dazu führen, dass dieses äußerst gering toxische Medikament zur Behandlung von MS weit verbreitet ist.

Einige klinische Fälle

Dr. Zukerman berichtete über vier Fälle von raschen klinischen Verbesserungen bei Patienten mit MS, möglicherweise in Verbindung mit der Anwendung von LDN. Drei der Patienten waren Frauen, denen Dr. Zukerman persönlich LDN verschrieb.

Zwei Jahre später hielten alle vier stabilen Zustand. Seit dem Bericht über sie haben einige Dutzend andere Patienten LDN erhalten und hatten eine ähnliche Verringerung von Spastik und chronischer Müdigkeit im Zusammenhang mit MS.

Im Einzelnen waren die von Dr. Zukerman gemeldeten Fälle wie folgt.

Eine 31-jährige Patientin hatte einen schubförmig-remittierenden Verlauf der MS. Sie hatte eine undeutliche Sprache und Schwierigkeiten beim Finden der richtigen Worte (Dysphasie) sowie Schwäche in Arm und Bein (Hemiparese) entwickelt. Sie begann mit der Einnahme von LDN, und nach der ersten Behandlungswoche nahmen ihre Sprachstörungen ab, auch ihr Gang verbesserte sich, die Kraft in der Hand nahm deutlich zu.

Eine 44-jährige Patientin hatte einen sekundär progredienten Verlauf der MS. Vor einiger Zeit hatte sie den Grad der Behinderung erreicht, bei dem sie Rollatoren benutzen musste, um sich im Haus fortzubewegen. Nach drei An den Tagen der Behandlung durch LDN stand sie auf und ging zum ersten Mal seit zwei Jahren ohne die Rollatoren auf die Toilette. Sie erlebte auch eine Verbesserung der Koordination um 20-30 Prozent, wahrscheinlich aufgrund einer Abnahme der Muskelspastik.

Die dritte Patientin war eine etwa 50-jährige Frau, die eine sofortige Verbesserung des Gehens innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Anwendung von LDN berichtete, wahrscheinlich auch aufgrund einer Abnahme der Muskelspastik.

Der vierte Fall erregte die Aufmerksamkeit von Dr. Zukerman im Mai 2003, als einer der Patienten in seiner Praxis anrief, um sich zu bedanken. Sie litt an MS, während der letzten 10 Jahre litt sie unter einer Sehbehinderung auf einem Auge, die dazu führte, dass sie eine spezielle Brille trug. Ihr Neurologe verschrieb ihr LDN drei Monate zuvor und innerhalb von zwei Tagen wurde das binokulare Sehvermögen vollständig wiedererlangt. Sie berichtete auch, dass sie einmal zwei Tage hintereinander kein LDN genommen habe, wonach die Probleme mit ihrem Sehvermögen zurückkehrten; jedoch verschwanden die schlimmen Symptome innerhalb von zwei Tagen nach Wiederaufnahme der Behandlung.

Bezug

LDN in einer Dosis von 50 mg wurde 1984 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Heroinabhängigkeit zugelassen. Es ist ein Opiat-Antagonist und der Wirkmechanismus ist die Blockade der Opiat-Rezeptoren in das Gehirn, die von Heroin betroffen sind. Als das Medikament zugelassen wurde, versuchte Dr. Zukerman, der damals an Programmen zur Behandlung von Drogenabhängigkeit teilnahm, es bei der Behandlung von über 50 Süchtigen, die s mit Heroin gekrönt. Er gilt als einer der erfahrensten Forscher im Umgang mit LDN.

Siehe auch